Grafikkarte in 2D/3D - Modus betreiben / drosseln

  • Hallöchen zusammen



    Ich bins wiedermal - lange ists her...naja ;>


    Folgendes: Betreibe nen E4300 auf nem Asus P5B-E, 2GB Corsair DDR2 Ram (667) und ne GeForce 8800 GTS 320.


    Sodele - dass der E4300 leicht übertaktbar ist hab ich schnell bemerkt - 2.4 gingen locker, 2.7 geht auch sogar mit Standardkühlung (max. 68° unter 1h Prime95).
    Nun kam ich auf die tolle Idee meiner Geforce auch nen bisl Feuer unterm Hinter zu machen. Also kurzerhand Rivatuner und das ATITool geholt. Übertakten ging locker auf ~600 GPU (Standard 513) und ~900-920 RAM (Standard ~792).
    Nun - die Maxangabe vom Hersteller ist afaik 110° für die GPU - naja, erreichen kann ich die wohl sowieso nicht. Während dem Artefakttest beim ATITool komm ich so auf 72°, bei 3DMark 06 nicht über 69° - also ganz akzeptabel. Viel höher will ich nicht gehen (bei 650 GPU schmierte mir der PC ab), RAM hab ich den Artefakttest abgebrochen nachdem ich 1100 erreicht hatte - war mir nicht ganz wohl dabei :gap
    Ausserdem: der Lüfter dreht bei mir dauernd mit 1600-1650 RPM, egal ob 50° oder 75°. Ist das nicht eine etwas schwache Anpassung?! Zumal ich ihn theoretisch bis auf ~2800 RPM hochdrehen könnte. Nicht dass ich das wollte, aber er könnte in Idle ruhig noch weniger drehen und unter Volllast ruhig mal auf 2000 wenns bisl heiss wird...wenn er schon kann.


    Aaaaalso zur eigentlichen Frage. Ich würde sehr gerne die Grafikkarte für Games übertaktet lassen. Bei Rivatuner und auch beim ATITool gibts ne Möglichkeit, zumindest für die GPU (warum für den RAM nicht versteh ich nicht ganz...) bei 2D-Anwendungen (sprich unter Windows etc.) den Takt herunterzunehmen. Nur ging das irgendwie 10 Minuten lang und dann nimmer. Egal ob mit ATITool oder Rivatuner.


    Gibts also irgend eine Möglichkeit die Graka zu drosseln, wenn sie nicht direkt gebraucht wird? Entweder funktionierend mit Rivatuner/ATiTools oder irgend ne andere Möglichkeit. Will die nicht dauernd übertaktet haben - und zudem könnte ich sie für Windoof auch auf 300 Mhz runtertakten, wirklich brauchen tu ich die Leistung ja nicht...


    Gruss


    Shoros

  • Bei meiner XFX 8800 GTS 640MB funktioniert das mit dem Rivatuner perfekt. Im 2D-Modus läuft die Karte mit 270MHz Chip-, 620MHz Shader- und 1000MHz Speichertakt, bei 3D-Anwendungen taktet sie sich selbständig auf 650/1510/1000.
    Beim Speicher gibt es anscheinend keine Möglichkeit für unterschiedliche 2D/3D Taktraten.