Kaufberatung für Midend Game-PC

• Ich bin gerade dabei, für meinen Bruder ein System zusammenzustellen. Der PC wird vorallem für Internet/Office und zum gelegentlichen Gamen eingesetzt. Die CPU wird wahrscheinlich moderat übertaktet werden, die Graka läuft mittels modifiziertem BIOS auf 650/1500/1000. Mir schweben folgende Komponenten vor:

- Mainbord: ASUS P5K (P35)
    - CPU: Core2Duo E6750 FSB1333 (2x2,666GHz)
    - RAM: 2GB Patriot DDR2 PC6400
    - Graka: XFX 8800GTS 640MB (aus meinem jetzigen System)
    - HD: Samsung 400GB SATA II
    - DVD-Brenner: NEC AD7170 SATA
    - Case: Lian Li PC7 SE-S III
    - NT: NesteQ ECC S 450W (modulares Kabelsystem)

Ist dieses System so in Ordnung?

• diese combo wird sicher für seine zwecke reichen...
    ich finde die zusammenstellung nicht schlecht
    die cpu kannste sicher auf 6850er niveau laufen lassen ohne probleme

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von GaleP
    diese combo wird sicher für seine zwecke reichen...
    ich finde die zusammenstellung nicht schlecht
    die cpu kannste sicher auf 6850er niveau laufen lassen ohne probleme

Genau das habe ich vor! :) Reicht dazu der Boxed Cooler? Und wie ist der so von der Lautstärke her?

• ich lasse per sofort nur noch den stock drauf... zahle nichtmehr für teure zalmans und co die nicht wirklich viel besser sind...
    auch unter OC sollte der boxed mehr als reichen für diese cpu...
    hat meine Q6600 auf rund 30°C gehalten (rein nach board)
    und mit einem Noctua welcher 2 120er dran hat sinds nur 4-6°C weniger... von demher zu verlachnässigen

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Ich würde zum Asus P5KR greifen, nur unwesentlich teurer und falls später gewünscht auch Raid-fähig.

Hauptsystem: Q6600 G0 @ 3200, Asus P5K-E WIFI, 4 x 1GB DDR2-800 Crucial Ballistix @ 5-5-5-15 1065 MHz, HIS HD 3850, Antec P182, Seasonic M12-500, Scythe Ninja Rev. 2, 2x Samsung 500GB HDD + 1 x Samsung 250GB HDD, Vista Home Prem. 64bit, Asus 22" LCD
    Notebook: HP NX9030 Centrino 1.6 single core mit Win XP Prof.

• So, den grössten Teil der Komponenten habe ich jetzt bekommen, nur noch das Gehäuse und das NT fehlen. Einen kurzen Testlauf (Memtest86) im offenen Versuchsaufbau auf dem Küchentisch mit meinem alten 480W Enermax hat das System schon hinter sich! :gap
    Mal eine kurze Frage zum OC, da ich damit auf Intelsystemen keine Erfahrung habe:
    Ich habe den FSB auf 400MHz erhöht und den Speicherteiler zurückgeschraubt, dadurch läuft die CPU mit 3,2GHz und der Speicher wieder auf dem Normaltakt (DDR800). Gibt es da noch andere Bios-Settings die optimiert werden sollten? Wie gross ist die Chance, dass ein E6750 diese 3,2GHz ohne Erhöhung der VCore packt? Kann ich Speedstep trotz OC aktiviert lassen, oder führt dies zu Problemen?