Zalman oder Original CPU-Kühler?

  • Hallo liebe Tweakergemeinde :):schleimer


    Habe dieses Forum erst jetzt entdeckt. :angst


    Ich habe mir nach fünf Jahren einen neuen PC zusammengebaut; eine richtig schöne Zockerkiste. Hier die Konfigutation:


    Gehäuse: Silverstone SST-TJ06
    Prozessor: Intel Dual-Core E6750
    Mainboard: Gigabyte GA P35 DS3
    Speicher: Super Talent T800UX2GC4 (4GB)
    Harddisk: Intern Samsung 250GB / Externer Datenfriedhof mit 500GB
    Laufwerke: LG DVD-Brenner, Toshiba DVD-Laufwerk
    CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED
    Grafikkarte: ASUS EN8800GT G HTDP, 512MB GDDR3 RAM, 2xDVI-I, HDTV-out Retail Version
    Monitor: ASUS VW222U wide, DVI
    BS: Windows XP Prof. SP2


    Die ASUS war eine der allerletzten verfügbaren 8800er, ich mir am Montag für 399.- im Megashop gekrallt habe.


    Das ganze habe ich gestern Abend zusammengebaut und ein erster erfolgreicher Systemstart war schon mal zu verzeichnen :) Der PC ist im Gegensatz zu meiner vorherigen Kiste kaum hörbar und auch ein bisschen schneller ;)


    Nun habe ich folgendes Problem: Das Gehäuse hat einen speziellen Plexiglasluftkanal. Da der wunderschöne Zalmanlüfter dank den ausladenden Kupferlamellen riesig ist, kann ich den Kanal aber nicht mehr einbauen; d.h. entweder den Zalman oder den Luftkanal, beides geht nicht. :(


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, den originalen CPU-Kühler in Verbindung mit dem Luftkanal statt des Zalman zu montieren, was mir auch 80.- einsparen würde ;) Das Geld spielt aber eher eine untergeordnete Rolle, da ich diesen PC wohl wieder 5 Jahre nutzen werde.


    Was würdet ihr mir raten? Ist es lautstärkenmässig ein "grosser" Unterschied Zalman / Originallüfter? Bringt der Zalman überhaupt einen Vorteil zum Originalen CPU-Kühler im Hinblick auf den nun fehlenden Lufterkanal und die Lautstärke?


    Danke schon mal.