Grafikkarte lärmt am meisten?!

  • Hallo Leute


    Ich überlege mir gerade mein eigenen PC zusammen zu stecken und schaue ein wenig welche Lüfter leise sind.
    Mein Kollege hat ein System mit einem Pentium D und ner GeForce 6800GT, der Prozessor wird von einem Thermalright SI-120 in kombination mit einem 120er Papst. Die GeForce ist mit dem Standartkühler ausgerüstet. Da ist auch noch ein Gehäuselüfter. Doch am meisten lärm macht meiner Meinung nach, wenn mich meine Ohren nicht täuschen, die GeForce. Kann das sein, zumal die Kombo Papst Thermalright schon nicht schlecht ist oder?


    grüsse

  • ja, Thermalright und Papst sind schon mal hervorragend. hab auch genau die gleiche Kombination (Papst isn 19dBa-Teil). was fürn Papst hast du denn drauf?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmm genaue bezeichnung weiss ich nicht... ist schon länger her... weiss nur das ich von Papst viel gutes gelesen und gehört habe und hab mir son Teil gekauft und bin auch zufrieden damit, zumal es bei nur passivkühlung mit dem si-120 zu warm wird. Aber ist es möglich das die Griffikkarte noch lauter ist?


    Will nun aber ne GeForce 8600GTS für n anderes System zutun kann das sein das diese Grafikkarten so laut sind?

    ASUS G50V

    Einmal editiert, zuletzt von Renohr ()

  • das ist sehr gut möglich.... auch die 8800GT ist eine lärmige maschine... die 8800GTX und GTS sind von dem her nicht schlecht...
    die neuen sharkoon silent eagle sind auch genial.... habe 2 auf dem CPU (120mm) 1 im gehäuse (120mm) und 2 vor den hdds (92mm)
    und höre nur die graka und die HDDs...
    diese lüfter sind nicht die billigsten aber wohl vom P/L verhältnis her sehr gut! ich kaufe keine papst mehr da sie mir einfach zu teuer sind...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hmm okay... dann wären diese Lüfter also eine Alternative... die 500GB hdd muss ich wohl nicht kühlen da ich nur eine einbaue oder?dann wäre da noch der Duo E6550 den man wohl kaum mit dem mitgelieferten Kühler betreiben kann wenn es leise sein sollte oder? und die 8600 müsste ich dann wohl auch mit nem anderen Kühler kühlen? Könnte man da nicht schon fast n Kompletwasserkühlung kaufen für 300fr... ist ein wenig teuer!

    ASUS G50V

    Einmal editiert, zuletzt von Renohr ()

  • der standartkühler von den neuen Dualcores von intel reicht längstens und ist leise obendrein! ich würde nicht nochmals geld in einen luftkühler stecken... ausser bei overclocking...


    naja bei der graka würde ich zuerst mal schauen... sonst einen zalman VF700 oder VF900 drauf und stille herrscht

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hmm okay... oc wäre zwar eine wirklich interessante Thematik, aber ich werde mir nicht ein neuen System zutun um meine Grenzen und die der Hardware auszuloten ;-)


    Also kann ich das Ganze ohne grossen Lärm betreiben auch ohne in ne Wasserkühlung investieren zu müssen?! Und um die Lärmentwicklung des Netzteils brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen oder?

    ASUS G50V

    Einmal editiert, zuletzt von Renohr ()

  • jup.... ich habe meine wakü aufgegeben, weil der aufwand einfach zu gross war... bin wieder auf luftkühlung umgestiegen und verwende nur noch die stockkühler da die völlig reichen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....