Samsung SP2514N reparieren

  • Hallo Zusammen


    Ich habe bei mir eine Samsung SP2514N welche beim Kollegen kaputt ging. Irgendein Wiederstand auf der Platine ist verschmort. Da ich denke, dass nur die Platine kaputt ist, hab ich mir eine andere SP2514N bestellt und die Platinen gewechselt. Doch leider ohne Erfolg. Die HD begint zwar zu laufen (was sie mit der anderen Platine gar nicht macht), doch der Lesekopf fährt immer von einer Seite zu anderen. Jetzt hab ich gesehen, dass die Kaputte im 10/2006 produziert wurde, die neue aber schon im 5/2006. Könnte ja schon sein dass es in diesen 5 Monaten Änderungen gegeben hat.


    Darum wollte ich fragen was eure Erfahrungen mit Platinen tausch so ist, funktioniert das? Oder wirds wohl nie möglich seine eine Platine zu finden die die HD auch erkennt.


    Oder ist jemand da, der eine SP2514N auch mit dem Produktionsdatum 10/2006 hat und mit mir tauschen würde? Denn die neue HD funktioniert ja perfekt.


    Gruss

  • Hatte bei mir funktioniert. Des waren PATA-HDs von Seagate, 7200.9 oder so. Die Platte war sogar noch in einem JBOD-Verbund.


    (vorher versuchte ich die Platine einer 7200.10. Dieser Versuch war aber erfolglos.)


    Vergleich doch mal beide Platinen. Die haben auch Revisionen.