[s] Neue Felgen, auf was schauen?

  • Die sehen den ST Felgen zum verwechseln ähnlich.
    Bis auf das fehlende Ford Logo in der Mitte kann ich keine grossen Unterschiede ausmachen.


    Ich würd sagen der NS-2 geht unter Billigreifen, anders gesagt er ist sehr günstig für die mehr als gute Leistung.
    Ich bin ihn bereits einen Sommer lang auf einem C-Benz gefahren.
    Mehr als 1800 Kg, ca. 220PS/450Nm und das mehr als sportlich.
    Nach über 10'000 Km ist er immer noch lang nicht fertig und war sowohl auf dem Trockenen, als auch Nassen deutlich besser als der teure Conti auf dem Focus ST!


    Der Sport Contact 2 schneidet in den Test's auf der anderen Seite sehr gut ab. Meiner Ansicht nach zu unrecht.
    Das Verhalten auf Wasser, Aquaplaningverhalten und die Haltbarkeit ist absolut unterdurchschnittlich. Nach 7500 Km bereits mehr als glatt kann ich bei dem ansonsten auch nicht gerade sensationellen Grip nicht akzeptieren.
    Und sicher nicht bei so einem Preis!


    Es kommt eben immer auf den Test an und wer diesen schmiert!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Mein letzter Sport Conti 2 hat mehr als 25000 gehalten....


    Ich würd sagen, es kommt auch auf die Karre an, auf der der Reifen montiert ist.


    Hab das jetzt schon zu oft gesehen:


    NTV-Forum -> Da fahren alle den BT45, da es der beste Reifen ist für das Motorrad. In anderen Foren wird über den BT45 nur so hergezogen und er bietet lange nicht das gute Verhalten wie auf der NTV.


    sport auto Supertest -> Hatte mit Bridgestone Reifen auf dem S5 massives Untersteuern und auch sonst war das Handling nicht so toll im ersten Test. Im Supertest dann mit Michelin Reifen, kein Untersteuern mehr, hervorragendes Handling und noch ein paar Sekunden schneller.


    ST Felgen:


    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sicher kommts auf Auto an.


    Hatt auf dem Subi mal einen Dunlop P9000?
    Der ist nach 100 Km runtergeflogen.
    Unfahrbar das Auto mit dem Gummi.


    War auf dem BMW des Kumpels top.


    Nach den guten Erfahrungen auf dem Benz geb ich dem Nankang auf alle Fälle eine Chance auf dem Focus.
    Ansonsten fliegt er halt runter und mein all time favorite Falken FK-452 kommt drauf! Übrigens ein sehr genialer Reifen auf RS4, S4, EVO und STI.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wann montierst du den Nankang? Bin gespannt auf dein Urteil :)
    Den SW-5 Winterreifen werde ich sicher mal testen.


    @Dls, naja die ST Felge ist auch minim Teurer :D und die RH wäre als 17" erhältlich.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Keine Ahnung. So mitte Mai kann man es in userer Gegend wagen die Sommerreifen zu montieren.


    Auf den Winter Nankang würd ich verzichten. Hat ein Kumpel und er fühlt sich meiner Ansicht nach etwas schwammig an. Aber ansonsten hat der Reifen auch keinen schlechten Grip auf Schnee und Eis.


    Ein befreundeter Mech hat mir mal gesagt. Einen guten Sommerreifen kann heute jeder Hersteller bauen.
    Aber für eine gute Gummimischungen im Winter benötigt es viel Erfahrung.
    Da ist schon was dran.


    Mein einjähriger Pirelli Snowsport liess mich trotz mehr als genug Profil diesen Winter bereits mehrfach im Stich.
    Hab mir also für die Front den auf dem Subi bewährten Nokian WR gekauft und komme wieder jeden noch so verschneiten Hügel locker hoch.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich hab da mit den UltraGrip 7 wirllich gute Erfahrungen gemacht, ist halt aber teuer. Hier haben wir aber weniger Schnee, eher Eis. Aber das Fahrverhalten vor ein paar Tagen bei dem üblen Eisregen war sehr gut, also ich bin nach wie vor sehr überzeugt. Vorallem ist der Reifen auch bei normaler und trockener Strasse brauchbar, nicht nur auf Schnee im Gegensatz zum Toyo, den ich vorher drauf hatte.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich glaube eher nicht, dass man auf Eis grosse Unterschiede merkt - da ist's so oder so einfach sauglatt und da hält nichts ausser Schneeketten oder Raupen ;)


    Auf Schnee finde ich den Ultra Grip 7, den ich vorne drauf habe (letzten Winter hinten) ebensogut wie den Bridgestone Blizzak 25 - beide schneiden in Tests immer gut ab.


    Wenn man einen guten Markenreifen nimmt (mindestens Prädikat "empfehlenswert"), macht man sicher nichts falsch:


    ADAC-test


    Aber wenn man Billigreifen kauft, liegt man fast sicher falsch. Die zeigen insbesondere auf nasser Strasse ganz deutliche Schwächen:


    ADAC-Test Billigreifen

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Obwohl ich die ADAC Schummeltest's (kann überall im Internet nachgelesen werden, dass es da nicht immer mit rechten Dingen zugeht) auch nicht in jedem Fall für bare Münze nehmen würde.


    Da sind mir die Test's welche z.B. Sport Auto durchführt am A....lieber.
    Denn die sind auch nachzuvollziehen.
    Und dort kann es auch mal vorkommen, dass die ein FK-451 die deutlich teurere Konkurrenz nass macht.


    Oder sowas hier:
    http://www.reifentest.com/


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Natürlich sind Tests von Sport Auto, die an einem schönen Wintertag 20 Reifen auf einem BMW messen, viel aussagekräftiger als die Ergebnisse von tests des ADAC + ÖAMTC + TCS, die über den ganzen Winter in den Bündner Bergen wochenlang mit den diversesten Reifen auf verschiedenen Autos rumfahren...


    Das ist einfach Quatsch, das mit den ewigen Vorwürfen wegen Schummelei bzw. Schmiererei - die haben überhaupt kein Interesse daran.


    @Reifentest.com: ist auch SEEEHR vertrauenerweckend: Für den gleichen Reifen (Pirelli) bei den Punkten "Griffikkeit auf nasser Strasse" bzw. "... auf Schnee" 3 bis 5 Punkte, also "bestenfalls Durchschnitt" bis "Höchstleistung" :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wieso soll ein Reifen auf Schnee nicht schlecht und auf nassem Asphalt durchschnittlich sein können? (da ist immer 1 das Beste ;-) )


    Sicher gibt es auch hier Fanboys welche den einen Reifen loben und den Andern zu Schrott erklähren. Aber was soll der Durchschnittliche User davon haben seinen Reifen zu loben?


    Wenn es eine bestimmte Menge Meinungen zu einem Produkt gibt, dürfte dieses schon etwa der Realität entsprechen. Da werden auch die Extrembewertungen in die eine oder andere Richtung in der Masse untergehen und die Realität ziemlich gut getroffen werden.


    Weiterhin hat der Eine ein schnelleres Auto und der Andere kennt mehr verschiedene Reifen zum Vergleich was die Statistik sicher ein wenig versaut.
    Aber schlussendlich können sehr viele so komplett falsch liegen?


    http://www.reifentest.com/pkw_…n_ohtsu/fk_452/index.html
    Bei dem weiss ich, dass er trocken wie nass top ist, relativ leise ist und auch ziemlich haltbar und trotz 63 Testern sieht der Schnitt es auch so wie ich.


    http://www.reifentest.com/pkw_…sportcontact_2/index.html
    Bei dem weiss ich, dass er trocken mehr als guten Grip bietet, nass besser sein könnte und zu schnell verschleisst. Und hey von 285 Testern stimmt der Schnitt mit mir überein... :applaus


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Da werden 205/55-16" mit 235/45-18" verglichen.


    Sorry, das ist einfach nicht vergleichbar - das wird in jedem Test hervorgehoben, dass die Ergebnisse nur für die gleiche Dimension vergleichbar sind ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Felge ausreichend robust ist. Ein Kollege von mir musste seine wunderschönen aber auch äusserst filigranen 18" Mille Miglia Evo5 nach jedem Sommer rundrichten lassen, da die Felgen auf seinem S70 T5 wegen der 225/35/R18 Bereifung extrem empfindlich auf Schläge reagierten. Eine etwas gröbere Unebenheit (z.B. Schachtdeckel oder Bahnübergang) und gleichzeitiges starkes Abbremsen reichten da schon um die Felgen unrund zu kriegen. Aus diesem Grund holt er sich nun 18" Volvo Pegasus Felgen (vom S60R) mit 235/35/R18 Bereifung. Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben und die Felgen passen optisch (dank Umlackierung auf Metallic Antrazit) erst noch besser ans Auto.
    Aber nach Möglichkeit würde ich eher auf eine Bereifung mit 40er oder 45er Querschnitt setzen. Alles darunter bietet eher schlechtere Performance (Grip, Handling, Fahrgefühl) und vorallem schüttelt es dir fast die Plomben aus den Zähnen! :gap

  • Spires meinte noch, dass ein niederer Querschnitt an meinen Pneu ( hab atm 205/60) das für Limo + Komfortfahrwerk typische einknicken gegen die Kurvenaussenseite unterbinden würde. Aber das ist doch nur durch das Fahrwerk bedingt, nicht durch die Reifen? Da würde dort noch ein KW oder sowas helfen? Klar die Reifen bringen auch ein bisschen Federung gegen Unebenheiten, aber soviel macht das ja auch nicht aus, oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Spires meinte noch, dass ein niederer Querschnitt an meinen Pneu ( hab atm 205/60) das für Limo + Komfortfahrwerk typische einknicken gegen die Kurvenaussenseite unterbinden würde. Aber das ist doch nur durch das Fahrwerk bedingt, nicht durch die Reifen? Da würde dort noch ein KW oder sowas helfen? Klar die Reifen bringen auch ein bisschen Federung gegen Unebenheiten, aber soviel macht das ja auch nicht aus, oder?


    Die Reifen (respektive deren Querschnitt) machen da schon einiges aus, aber ein Sportfahrwerk oder auch schon nur härtere Federn vermindern das Einknicken natürlich deutlich mehr. Ich merke bei meinem Volvo trotz Tieferlegung einen deutlichen Unterschied zwischen den 215/40/R17 Sommerreifen und den 205/50/R16 Wintergummis.
    Ein kleinerer Reifenquerschnitt verbessert in erster Linie die Lenkpräzision. Da sich die Reifenflanke weniger verformen kann, werden Lenkbewegungen deutlich direkter auf die Strasse gebracht und die Lauffläche liegt bei Kurvenfahrten im Grenzbereich schöner auf, was mehr Grip ergibt. Treibt man das Spiel jedoch zu weit und verwendet extrem kleine Querschnitte von 30 oder noch kleiner, so kann sich der Reifen nicht mehr gut an die Unebenheiten der Fahrbahn anpassen und man hat dadurch wieder eher weniger Grip. Auch der Fahrkomfort leidet dann extrem, da feine Fahrbahnunebenheiten zu einem grossen Teil von den Reifen absorbiert werden.


    Wenn es dir auschliesslich um das vermindern des Einknickens in Kurven geht, so wäre eventuell auch eine stärkere Stabistange (Anti-Sway-Bar) eine Überlegung wert.
    Zum Beispiel für den Volvo 850 gibt es ein verstärktes Stabistangen-Set von IPD. Das soll gemäss diversen Berichten durchaus sein Geld wert sein.


  • Einknicken in den Kurven wird sowohl durch das Fahrwerk wie auch die Reifen verursacht. 205/60 ist schon relativ relativ hoch, und IMHO auch nicht besonders breit für deinen doch noch recht schweren Audi. Von dem her könnte ein niederer Querschnitt gegen das Einnicken wohl schon etwas bringen. Allerdings leidet der Komfort doch allgemein mehr als man denkt...
    Beim Fahrwerk arbeiten die Stabis dem Einknicken entgegen, aber mit nem Gewinde oder falls die Seriendämpfer es aushalten mit Tieferlegungsfedern könntest du da auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Allerdings musst du dann beim Komfort doch allerlei Kompromisse eingehen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Einknicken in den Kurven wird sowohl durch das Fahrwerk wie auch die Reifen verursacht. 205/60 ist schon relativ relativ hoch, und IMHO auch nicht besonders breit für deinen doch noch recht schweren Audi. Von dem her könnte ein niederer Querschnitt gegen das Einnicken wohl schon etwas bringen. Allerdings leidet der Komfort doch allgemein mehr als man denkt...


    Ich habe letzten Sommer statt 205/60-15 205/50-15 montiert und ich hatte plötzlich den Eindruck, ein deutlich strafferes Fahrwerk montiert zu haben - das hat extrem viel ausgemacht! Und der Komfort ist immer noch sehr gut.


    Geiler Nebeneffekt: ein um fast 10% höheres Drehmoment (jetzt geht's schon eher Richtung 500Nm) :D:applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Geiler Nebeneffekt: ein um fast 10% höheres Drehmoment (jetzt geht's schon eher Richtung 500Nm) :D:applaus


    Falsch! ;) Eine um fast 10% kürzere Übersetzung. Das gibt dann auch mehr Sicherheitsmarge bei Radarkontrollen! :gap

  • Natürlich ist das Motordrehmoment gleich gross, aber mit 8% kürzerer Übersetzung liegen am Rad 8% mehr Drehmoment an - es fühlt sich auch so an ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Natürlich ist das Motordrehmoment gleich gross, aber mit 8% kürzerer Übersetzung liegen am Rad 8% mehr Drehmoment an - es fühlt sich auch so an ;)


    Ja, bei deinem extrem lang übersetzten Saab ist eine kürzere Übersetzung sicherlich eine klassische Win-Win-Situation! ;) Bei meinem Volvo dagegen finde ich die Übersetzung ziemlich ideal, der 5. Gang könnte sogar eher noch etwas länger sein. Also hätte eine kürzere Übersetzung durch weniger Abrollumfang bei mir auch deutliche Nachteile. Bei dir dagegen dürften sich die Nachteile praktisch nur auf die nun etwas verfälschten Tachowerte beschränken.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Felge ausreichend robust ist. Ein Kollege von mir musste seine wunderschönen aber auch äusserst filigranen 18" Mille Miglia Evo5 nach jedem Sommer rundrichten lassen, da die Felgen auf seinem S70 T5 wegen der 225/35/R18 Bereifung extrem empfindlich auf Schläge reagierten. Eine etwas gröbere Unebenheit (z.B. Schachtdeckel oder Bahnübergang) und gleichzeitiges starkes Abbremsen reichten da schon um die Felgen unrund zu kriegen. Aus diesem Grund holt er sich nun 18" Volvo Pegasus Felgen (vom S60R) mit 235/35/R18 Bereifung. Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben und die Felgen passen optisch (dank Umlackierung auf Metallic Antrazit) erst noch besser ans Auto.
    Aber nach Möglichkeit würde ich eher auf eine Bereifung mit 40er oder 45er Querschnitt setzen. Alles darunter bietet eher schlechtere Performance (Grip, Handling, Fahrgefühl) und vorallem schüttelt es dir fast die Plomben aus den Zähnen! :gap


    hmm die Evo5 ist ja eigentlich keine sonderlich schwache Felge.
    Ich Tendiere im moment zu einer Alutec Blade oder Dezent F, ev. ein RH BF.
    Zumindest optisch sehen die nicht stabiler aus als die Evo5.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //