[NON-OC] Was bringen hochwertigere Mobo's?

  • Ganz ne doofe simple Frage:


    Was bringen die 70€ teureren Mobo's für einen Nicht-Overclocker?
    Dieser braucht ja weder die Über-Heatpipes, noch irgendwelche Einstellungen fürs Übertakten.


    Wo ist der Unterschied meistens?
    Einfach weniger USB-Anschlüsse vlt. Vlt. fehlt gar ein FireWire-Anschluss. Nur OnBoard-Soundkarte. Fehlende bzw. keine optimierte Overclocking-Möglichkeit?


    Was noch?


    Zur Zeit habe ich ein P5E als Mobo. Also ziemlich wuchtig das Ding. Aber habe es so gekauft, den PC.


    Da frag' ich mich schon, wo die grössten Unterschiede sind und wofür es Sinn macht, solch derartig teure Mobo's zu kaufen. Vor allem wenn man nicht übertaktet.

  • -Guter Chipsatz ( keine Probleme/Treiberprobleme, betrifft auch Nichtübertakter) -> Stabilität&Geschwindigkeit


    -Gute Kühlung (Heatpipes), garantieren ( ok, je nach Mainboard halt :D) eine gute Kühlung -> stabiler Betrieb, auch bei hohen Zimmertemperaturen und katastrophaler Gehäusebelüftung...


    tendenziell besserer Support-> allgemein bessere Kompatibilität mit Rams/neuen CPUs &etc.



    Wenn man auf billig steht, greift man sowieso besser zu AMD. Man schaue sich den 690G Chipsatz an. Perfekter Chipsatz für Nichtübertakter, geringe Wärmeentwicklung, stabiler Betrieb und die Boards haben eine gute Onboardgrafikkarte und kosten nicht viel........




    Ein X38 Chipsatz ist für einen Nicht-Übertakter so ziemlich verschwendetes Geld....hättest sicher um die 80-100 Fr mit einem P35 Board sparen können......... es besteht so ziemlich kein Geschwindigkeitsunterschied und beide Chipsätze untersützten auch die 45nm CPUs...

  • Die grössten Unterschiede liegen in qualitativ höherwertigen Komponenten wie Elkos und Spannungswandler. Gerade bezüglich letzteren kommt hinzu, dass es meisten höherphasige Spannungswandler sind, die zu einem feineren Ergebniss führen bzw. zu weniger Streuung/Interferenzen.


    Ansonsten bieten teure Mobos meistens noch mehr Schnick-Schnack wie 7-Segment-Anzeige, WLAN.


    Beim Kauf solltest du primär darauf achten, welcher Chipsatz verwendet wird, und ob du SLI nutzen willst oder nicht.