Cablecom Internet - Probleme

  • Hallo zusammen


    ich hab ein Problem mit meinem Internet. Vielleicht könnt ihr mir helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Mein Provider ist Cablecom. An das Gerätchen von Cablecom hab ich ein Wlan Router angeschlossen.


    Mein Problem: Plötzlich hab ich keine Verbindung mehr zum Wlan. Dabei "stürzt" der Wlan Router ab. Habe danach keine Verbindung mehr und muss den Strom kurz abstellen und wieder einschalten. Wlan Anbindung wird noch angezeigt, aber es geht nix mehr.


    Hab darauf hin den Wlan Router gewechselt... Das Problem ist das selbe geblieben.


    Ich vermute eine Inkompatibilität zum Gerätchen von Cablecom.


    Frage: Gibts ein Kabelmodem, mit dem man auch ohne Cablecom Gerät ins Inet kommt?


    könnte das meine Probleme lösen?


    Geht ein Cablerouter genauso wie das Cablecom Gerät? Einstecken und gut ist, oder muss man da noch was bezüglich Internet einstellen?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

    Einmal editiert, zuletzt von Coolphan ()

  • Vergiss es! (Das mit dem Modem ;))


    Ein anderes Gerät als das von der Cablecom kann nicht funktionieren weil die Cablecom dich anhand deiner Modem MAC Identifiziert und teile deiner (Geschwindigkeits)Settings auf dem Modem gespeichert sind.


    Das Modem sollte deinen Router nicht stören können da es selber kein Wlan hat und nur als Bridge fungiert. Das Problem wird an deinem Client liegen oder an einem anderen Router/andere Störquelle welche dein WLAN beeinträchtigt.


    Welche Geschwindigkeit hast du und wie alt ist dein Modem? Die alten grauen geben nach 3-4 Jahren langsam den Geist auf. War bei mir und ein paar Kollegen so. Kannst du deinen Client direkt per Kabel an den Router anschliessen? Falls ja und das Internet geht immernoch liegts sicherlich nicht an der Cablecom ;) Evt. mal den WLAN TYP (b, g, n-draft was auch immer bei dir) auf einen fixen Wert stellen, ich hatte auch Probleme weil mein WLAN Client immer zwischen 54Mbit und 11Mbit hin und her switchte, seitdems auf 11MBit fix auf dem Router eingetragen ist läufts prima. (Den Kanal hab ich bei mir auf Automatisch da es keine anderen WLANs in der nähe gibt welche mich beeinträchtigen. Du kannst ja mal einen der 1-14 Kanäle fix eingestellt ausprobieren, vlt. hilft das auch noch.


    Spannend wäre auch noch zu erfahren was für Router eingesetzt hast und ob es in der Nachbarschaft/nähere Umgebung für andere WLANs gibt welche dein Client/Router empfangen kann. Ist dein Client ein Notebook mit Onboard Chip oder ein Computer mit Wlan Karte/Stick. Modell bezeichnung und Chip wären auch interessant zu wissen.


    Gruss

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Hallo


    das mit dem Modem von Cablecom hab ich mir fast gedacht...


    Also ich hab ein Netgear WGR 614, aktuelles Firmware ist drauf. Revision 2 oder 3 (Firmware V2.16RC4_1.0.2). Hat beim Vorbesitzer nie Probleme bereitet. Vorher hab ich das Gerät von Cablecom gehabt: Gigaset SE551 WLAN. Ebenfalls aktuellste Firmware drauf.


    Aussetzer wie gehabt bei beiden Geräten. Das ebenfalls mit verschiedenen Computern. Die Aussetzer sind sporadisch, es hilft nur noch ein Restart des Wlans und des Modems von Cablecom.


    Als Wlan Karte hab ich ein Karte von Asus, lass die Karte über Programm von Windows XP steuern. Das Hersteller Programm funktioniert nicht besser als das von Windows XP. Das Programm von Windows kann aber WPA-PSK...


    Hatte vorher eine aktuelle Karte von Zyxel drin, ging auch überhaupt nicht.


    Kanal ist festgelegt, Channel auch auf g festgelegt.


    Mainboard ist von Gigabyte, P35 Chipsatz.


    Das Modem von Cablecom ist etwa 9 Monate alt, vcm03 Version.


    Die Verbindung sollte eingentlich perfekt sein: Es ist nur eine Tür zwischen den Geräten, an der Wlan Karte hab ich extra so n kleinen "Spiegel" angebracht, der das Signal verbessert. In einer anderen Wohnung konnte dieses Ding die Signalqualität so verbessern, dass ich durch 3 Wände super Empfang hatte.


    Allgemein wohn ich jetzt in einem Block, rundherum Wlans...


    Clients:
    Desktop PC und ein Notebook, bei beiden das selbe Problem. Der Laptop hat sonst NIE irgendwelche Probleme mit Empfang (Schule oder so). Nur zu Hause...


    --> ich hab einiges schon probiert und es ist auch nicht mein erstes Wlan, das ich eingerichtet habe. Aber bei mir selber gibts mal wieder die grössten Probleme ;(


    Ich überleg mir schon, wieder auf ADSL zu wechseln...


    ---


    ich könnte mal probieren, NUR das Wlan zu resetten um das Problem einzugrenzen. Probier ich beim nächsten Crash aus...

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

    Einmal editiert, zuletzt von Coolphan ()

  • Wenn du den Kanal auf "Automatisch" setzen kannst dann tu das bitte, fix den Kanal zu setzen ist nur gut wenn du selber mehrere WLANs betreibst welche nicht gebridged sind oder wenn KEIN Fremden WLANs vorhanden sind.


    Bei dir ist jetzt der Kanal Fix und rundherum strahlen noch andere WLANs welche dir in die Quere kommen können.


    Ansonsten wirklich mal das Gerät komplett reseten.


    gruss

  • Hi


    ich probiers mal aus am WE. Hab den Kanal gefixt um zu schauen, welcher am besten geht. Fand aber nicht wirklich eine Lösung...

    Mit Gerät Resetten meinst du das Wlan? Das Gerät hab ich vor Gebrauch geresettet. Habs ja gebraucht gekauft.


    Bin bisschen Ratlos. Verbindung nicht gut und plötzlich Komplettunterbruch. Und das bei 5 Meter Entfernung mit einer Holztür dazwischen...

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger