Server OS/Tool

  • Erstens, wenn man wie ich diverse Betriebsystem im Einsatz hat, kriegt man früher oder später probleme, bei der Datenaustausch.
    Im moment habe ich sehr einfach gelösst, Win Server mit ein Samba Share auf NTFS Partitionen. Da die Dateiname-formatierung bei jeder Dateisystem anders ist.
    Zum Beispiel bei HFS+ (OSX Standart) hat man ein grössere Möglichkeit eine Datei zu benennen, also man kann Sonderzeichen z.B. benützen, was bei NTFS nur sehr beschränkt ist...
    Kopiert man ein solche Datei auf ein NTFS Partition über das primitive Samba-Protokoll, bekommt man entweder eine Fehlermeldung oder die Datei wird zwar kopiert, aber wird nicht mehr lesbar sein...


    Zweitens hat ZFS das potontial das Universal Dateisystem zu werden, die auf möglichst vielen Betriebsystem lesbar und beschreibar ist ohne Geschwindigkeiteinbusse. Die Portierung lauf im Moment zwar nur im Unix Welt, aber wird sicher in der nächsten 2Jahren ein (Kostenpflichtige) Treiber für Win geben.


    Drittens er schlagt jeden Dateisystem in irgendwelchen Berreich, sei Restore möglichkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit und so weiter...


    Viertens, lust auf etwas neues rumzubasteln :D


    Fünf, ich möchte keine Partition mehr innerhalb eine Array oder Festplatte. Ich möchte mal über eine Volume-Manager die Speicherbegrenzung regeln. Was bei ZFS integriert ist und noch kinderleicht aussieht.


    Und ein grosses Auswahl habe ich im moment nicht so. Entweder lass ich mein Server ilegal weiter laufen oder Linux mit EXT Dateisystem, was ich ungern möchte. Ich möchte noch die möglichkeit haben meine Datei zu Restoren falls ich zufälligerweise lösche oder so...



    Bei FreeBSD sind sie mit der Portierung schon so weit, das man Produktiv einsetzen könnte, habe ich man irgendwo gelesen... OpenSolaris ist leider nicht mit mein Raid-Controller kompaktibel.