ram nachrüsten?

  • hi,
    ich hab nen p4 3,2 ghz auf nem msi p4n diamond laufen mit 1gb corsair value select cit...
    ist nicht mehr das schnellste, aber eigentlich noch in odnung.
    jetzt überleg ich, den ram auf 2 gb aufzurüsten.
    mir ist aufgefallen, dass cpu und mainboard nen fsb von 800 unterstützen, ich aber nur 533´er ram habe.
    da wäre es wohl am besten den gesamten ram auszutauschen, oder?
    ist der unterschied den bemerkbar?
    und wenn ich den austausche, ist noch die frage ob 2x 1gb, oder 4x 512mb.
    was meint ihr?

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

    Einmal editiert, zuletzt von talur ()

  • also in cpu-z hab zeigt der mir nen bus speed von 200 mhz und nen rated fsb von 800 mhz an. beim memory dann ne dram frequency von 266 mhz.
    reichen die angaben?
    also meine cpu kann ja quadpumped 800 mhz. da wärs doch eigentlich gut auch ram mit 800 mhz zu nehmen!
    und was meint ihr zum wechsel auf 2 gb, statt 1 gb. macht das nen unterschied?

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • In deiner Signatur steht, das du 667 Ram hast, der läuft aber nur auf 533 wie du schreibst, was verständlich ist...


    Von 1GB auf 2GB aufzurüsten macht Sinn solange du aber keine andere CPU hast oder nicht übertaktest, ist es aber egal, ob du 533 oder 677 oder 800 MHz Ram nimmst...


    Das mit dem "Quadpumped" 800MHz und DDR2 800 MHz stimmt nicht....

  • das in der signatur ist falsch... ich hab 533´er ram. und ich dachte jetzt halt, dass n 800´er ram schneller ist und das vielleicht nen engpass im system darstellen könnte... wobei ich zugeben muss, dass ich, nachdem ich mich ein paar jahre nicht mehr sonderlich mit hardware auseinandergesetzt habe, keine wirkliche ahnung davon habe...

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S