PC-Konfig, unter 800.-- (ohne HD)

• Warm lieber den Corsair?

Sind die leiser oder warum?

Wieso anderen Kühler? Laut dem CB-Test, ist dieser leise und stark genug.
    Und einen teureren möchte ich nicht wirklich.
    Ist den der Freezer 7 von Arctic besser?

92mm-Lüfter für die Front. Damit dort ein bisschen Luft reingeholt wird und zudem die Festplatten kühlt.

• Richtige Kühler sind z.B. solche von Sycthe.

So "billig" Kühler sind zwar auch gut, aber eher für AMD / Office PCs mit geringer Abwärme. Zum OC nicht so geeignet, sind z.T. dann ware Turbinen.

• Wie gesagt. Ich brauche keine "richtigen". Solange mein aufgelisteter Kühler besser als boxed ist, ist das schon mehr als nur okay. Und wenn er auch leise ist, was er auch scheint, laut dem CB und anderen Test, ist das doch wunderbar.

Ich brauche keine Kühlermaschinen a la Scythe Ninja.

kA. Deine Aussage klingt pauschal, als wären alle günstigen Kühler laut wie Turbinen (und schlecht).

So weiss ich nicht recht, wie ich deine Meinung auffassen soll.
    Aber danke trotzdem fürs Antworten.

Vielleicht kennt jemand anders noch, einen guten günstigen Kühler?

• Nun, ich habe den PC immer noch nicht bestellt. Ich überlege mir das immer fast ein halbes Jahr und erst dann bestell ich mir 'was :gap

Meine Vorstellung momentan:

• Mushkin HP2-6400 2x1GB Kit, DDR2-800, CL... 1 67.-
    • Antec SOLO, Silent Miditower mit Laufwer... 1 122.-
    • MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, Socket 775, ... 1 128.-
    • Noiseblocker BlackSilent XE1 Rev. 3.0, 9... 1 14.-
    • ANTEC Earthwatts 500Watt ATX2.2 1 105.-
    • Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775... 1 30.-
    • Intel Pentium E2180, Dual Core, 2.0 GHz,... 1 88.-
    • Gebrauchte X1950XTX 512MB 100.-

Total: 664.- + Versand (ca. 8CHF @ digitec + 16CHF @ techmania)
    (Endpreis variiert, da die Komponenten mit digitec-Preisen berechnet wurden, aber grösstenteils auf http://www.techmania.ch bestellt werden)

Na, wie findet Ihr die Konfig? :]

Ist halt eben die günstigere Übertaktvariante.

Was austauschbar wäre, wäre die CPU. Gegen einen E8400. Aber ich mag nicht bis Mai warten und nehme daher die E2180 als Übergangslösung und übertakte diese wenn möglich auf 3GHz.
    Je nach Wärme und Lautstärke vlt. auch "nur" auf 2,66GHz.

Behalte ihn wahrscheinlich auch ein Weilchen bis die Quad-Core-Preise auf dem Level eines E4600 sind ;)
    Ein Wechsel auf AMD wäre auch nicht auszuschliessen, aber zweifle selbst daran :D

Der L2-Cache von nur 1 MB wird mich wohl etwas stören beim (Ent)packen von Archiven, aber ansonsten nicht, oder?
    Hoffe, dass die 1MB Cache auch für die pcsx2 (PS2-)Emulation reicht.
    Die Performance vom früheren E6750 war jedenfalls grandios in Sachen FFX Emulieren ;) Hat aber auch 4MB L2-Cache.
    Wir werden's ja sehen :)

Hätte jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Den Kühler könnt ihr nicht bemängeln, da ich keine 3,4GHz oder mehr rausholen will. Habe sogar gelesen, dass da sogar Leute gibt, die ihre CPU's mit dem Boxed-Kühler auf 3GHz takten lassen. :D

Erlaube mir zwei Sig's zu zitieren. Falls unerwünscht, PM und weg is es ;):

E6750 @ 3.6GHZ @ Freezer 7 Pro / Abit IP35-E
    by Carbone
    E4300 @ 3.0GHz @ Freezer 7 Pro
    by gorilla