Dualboot Vista & XP Bootmanager einrichten

  • Ich wil auf meinem neuen Notebook Vista und XP paralell installieren. Auf der ersten Partition ist Vista installiert und auf die zweite habe ich danach noch XP installiert.
    Das Problem ist nun, dass ich nicht gefragt werde welches Windows ich starten will, es wird immer automatisch XP gestartet.
    Wie kriege ich das hin dass ich jedesmal gefragt werde?
    Muss ich da noch einen Eintrag in die boot.ini machen? Falls ja, was muss ich dort eintragen?

  • Das mit der Boot.ini ändern klappt nicht mehr.
    Der Grund dafür ist, dass der XP-Bootloader nicht Vista hochfahren kannst. Was du aber kannst, ist die Servicedisk von VISTA (installationsdisk) einlegen und den Reparationsmodus starten.


    Dann schreibst du den MBR neu. Dann wird einfach immer wieder Vista gestartet. Dann kannst du im Vistabootloader via Konsole mit "bcdedit" dein XP in den Vistabootloader integrieren.


    Noch einfacher geht es mit dem tool easyBCD. Sicher ist, dass du aber die Service- bzw die Installationsdisk von Vista einlegen musst, und den Reparationsmodus starten musst.


    Im Reparaturmodus kannst du verschiedene Optionen zur automatischen wiederherstellung wählen. Ich würde die Konsole bevorzugen.


    Anschliessend gibst du folgende Commands ein:


    bootrec.exe /fixmbr

    Zitat

    Die Option /FixMbr schreibt einen Windows Vista-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.


    anschliessend würde ich noch bootrec.exe /fixboot machen

    Zitat

    Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows Vista-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
    • Der Startsektor wurde durch einen nicht standardmäßigen Windows Vista-Startsektor ersetzt.
    • Der Startsektor ist beschädigt.
    • Nach der Installation von Windows Vista wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader (NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).


    Hoffe ich konnte dir helfen:D

  • Ich habe leider ein HP Notebook, die einzige Disk die ich habe ist die selbsterstellte Recoverydisk zu deren erstellung man nach dem Einrichten aufgefordert wird.


    Wenn ich von der boote, habe ich folgende Möglichkeiten:


    - Wiederherstellung des PCs zu einem belibigen Zeitpunkt
    - Wiederherstellen des PCs zu seinem Originalstatus bei seiner Anschaffung
    - Backup der vom Benutzer erstellten Dateien und Folder


    Ein Backup ist ja nicht das was ich will und bei den anderen beiden formatiert er die Festplatte und richtet Vista neu ein.
    Punkt zwei habe ich mal gemacht, und da hat er nicht nur die Vista-Partition formatiert sondern auch die XP Partition welche ich später erstellt habe und aus den beiden wieder eine einzelne gemacht.
    Ich nehme mal an dass das bei Punkt 1 genau gleich sein wird.


    Kann man irgendwie eine BootCD erstellen wie früher die Startdiskette mit welcher ich die Konsole bedinen kann?