Hilfe bei Kauf von neuem Server / MediaCenter

  • Hallo zusammen,


    Ich stelle mir gerade einen neuen Server zusammen, welchen ich wie folgt einsetzen werde, bzw. folgende Vorausssetzungen haben muss:
    - Fileserver für speichern UND Wiedergabe von Musik, DVD's und HD-Inhalten
    - Betrieb als Musik Player mit MediaMonkey -> Wiedergabe über WLAN an AV-Receiver (bereits realisiert)
    - FTP- und Download-Server (UseNeXT, Azureus)
    - Superleiser 24/7 Betrieb
    - daneben will ich ab und zu auch "ganz normal" am Rechner arbeiten, sprich surfen, DVD's brennen, Musik und Videos dekodieren etc.


    nun zu den Komponenten:
    Besitzen und weiterhin verwenden tue ich folgendes:
    - Netzteil: Seasonic S12 600W
    - Case: Antec P180 (von Grund auf Platz für min. 6HDD's) + leise Lüfter + Steuerung


    Folgendes habe ich mir nun vorgestellt:
    - OS: möchte mal Windows Server 2008 testen, evtl sogar Vista :D
    - CPU: Core 2 Quad Q6600 G0 329.-
    - VGA: HIS HD 3870 IceQ 3 289.-
    - RAM: sicher 4GB, evtl. Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB 165.-, bin aber noch sehr unschlüssig - evtl sogar 8GB, kostet ja so wenig im Moment so wenig...
    - MOBO: MSI Neo2 FR? 141.-
    - HDD: 6x Samsung HD753LJ 750GB, SATA-II im RAID 5 1128.-
    - RAID Controler: schwanke bisher zwischen dem 3ware 9550SX und dem
    ARECA ARC-1220 649.-, sind beide etwa gleich teuer, nur habe ich den Areca bisher nur in einem Shop gefunden...


    Total 2701.- (darf natürlich auch weniger sein :))
    ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Vorschläge/Anregungen!!!

  • -8GB sind absolut sinnlos, max 4GB...
    -E8200 oder E8400, Quad braucht du nicht unbedingt, lieber eine 45nm CPU.
    - Falls du nicht am Rechner spielt /oder halt nicht viel, dann tut's auch eine passive 2600xt oder eine HD3650.



    Board kann ich dir ein MSI Neo2 FR/FIR empfehlen mit z.B. einem Scythe Mugen. Das Board kann aber nur 4PIN Lüfter am CPU Fan Anschluss regeln, kauf also noch einen 4 PIN Lüfter.


    Asus P5K (Serie) wäre auch eine Alternative. X38 oder irgendwie 250 Fr Boards brauchst du nicht.



    Die 750GB HDDs sind halt verhältnismässig teuer.

  • Laut CB, sei der Scythe Mugen noch lauter als sein Vorgäner. Und naja. Kühlleistung ist ja schön und gut, aber wenns das Ding dann im Wohnzimmer steht, wäre es schon angenehmer, wenn's ein bisschen leiser wäre ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    - Falls du nicht am Rechner spielt /oder halt nicht viel, dann tut's auch eine passive 2600xt oder eine HD3650.


    Ich will die 3670er weil sie mich von der Preis-Leistung am meisten überzeugt und nur um die 50.- teurer als die 3650er ist.


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Board kann ich dir ein MSI Neo2 FR/FIR empfehlen mit z.B. einem Scythe Mugen. Das Board kann aber nur 4PIN Lüfter am CPU Fan Anschluss regeln, kauf also noch einen 4 PIN Lüfter.


    Asus P5K (Serie) wäre auch eine Alternative. X38 oder irgendwie 250 Fr Boards brauchst du nicht.


    Habe das MSI Board mal genauer betrachtet und hat mich sehr überzeugt! Ich nehme es mal in die Liste.


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    -E8200 oder E8400, Quad braucht du nicht unbedingt, lieber eine 45nm CPU.


    Ich nehme lieber einen Quad, da bin ich besser für die Zukunft und meine Multitasking-Orgien gerüstet :)


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Die 750GB HDDs sind halt verhältnismässig teuer.


    also wenn ich mir mal die Samsung SATAII Platten bei Digitec vergleiche (jeweils die günstigste), komme ich auf folgendes:
    250GB: CHF 0,32/GB
    500GB: CHF 0,25/GB
    750GB: CHF 0,25/GB


    Saiba: ja der Rechner sollte sehr leise sein (deshalb habe ich auch die Aquaero Steuerung, die alles automatisch regelt) - bin noch nach einem möglichst guten und günstigem Lüfter am suchen.