Ethanol - Thread

  • Hier mal ein neuer Thread, wird langsam OT bei den Reifen!


    Meine Sachen in Rot..




    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also offiziell sind alle Modelle der von Audi/VW, Benz, Saab, Ford, Alle Japsen und Koreaner und BMW für E10 freigegeben. Kann sonst mal die komplette Liste posten. Wer mit Abwesenheit glänzt sind Italiener und Franzosen.


    Wirklich offizielle Statements bezüglich der älteren Autos gibt es es eben bisher nur von den wenigsten Marken. Da soll wohl das Volk noch etwas zum Kauf eines Neuwagens, der sich dann super mit E10 verträgt, animiert werden... :D


    Zitat


    Bis 30% kannst du jeden Motor, bis 50% jeden mit Lamba und Klopfsensor etc. fahren. Das Problem sind die sich zersetzenden Schläuche und der Dampfdruck bei unter 13C°.


    Eben nicht wirklich! Bei E50 muss die Einspritzanlage bereits einen um 15-20% höheren Maximaldurchsatz erreichen können, damit der Motor unter Volllast nicht zu mager läuft. Das mag bei Opa's gemütlicher Sonntagsausfahrt mit maximal Halbgas kein Problem sein, wirklich vollgasfest ist so ein Motor dann aber nicht mehr! :D Ausserdem ist der Adaptionsbereich vieler Lambdaregelungen nicht breit genug für solch massive Eingriffe, ergo wird die Motorwarnleuchte angehen und der Motor fällt ins Notlaufprogramm.
    Als Gegenmassnahme muss man den Benzindruck erhöhen oder grössere Düsen verbauen, damit die Einspritzanlage schon mit den normalen Kennfeldern brauchbare Lambdawerte erreicht und die Lambdaregelung mittels Lambdasonde nur noch kleinste Korrektureingriffe vornehmen muss (wie dies im Benzinbetrieb auch der Fall ist).

  • Sind soweit ich weiss hochoffizell. Also von Audi hab ich sogar noch die Pressemittelung. Aber du kannst die mal die Liste auf e85.biz anschauen.


    Das mit den 30 % hab ich vom E85-PM von Agrola. Hab ich aber schon vielen Orten gelesen, teilweise werden auch Zahlen von bis zu 50% genannt. Aber dein Argument leuchtet auch ein :). Ich bin da nicht so spezi, müsst man halt ausprobieren. Ich frage mich nur wie dann Porsche den Cayenne Motor konstruiert haben, dort empfiehlt ja Porsche 25% Ethanolzusatz und das bei einem auf Benzin ausgelegten Motor. Würde ja heissen, dass dort alles überdimensioniert worden ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich frage mich nur wie dann Porsche den Cayenne Motor konstruiert haben, dort empfiehlt ja Porsche 25% Ethanolzusatz und das bei einem auf Benzin ausgelegten Motor. Würde ja heissen, dass dort alles überdimensioniert worden ist.


    Um einen Ethanol-Motor zu erhalten braucht es nicht viele Änderungen gegenüber dem Benzinmotor:
    -Vom Tank bis zu den Einspritzdüsen müssen ethanolbeständige Materialien eingesetzt werden, also kein ethanollöslicher Gummi und kein unbehandeltes Aluminium
    -Die Einspritzdüsen müssen genug gross dimensioniert sein, um die gegenüber dem Benzinbetrieb um 30-40% höhere Einspritzmenge zu schaffen.


    Will man das Auto sowohl mit Benzin als auch mit beliebigem Ethanolmischverhältnis bis hin zu E85 betreiben können, so muss entweder ein System zur Erkennung des Mischverhältnis verbaut werden, aufgrund dessen Daten das Steuergerät dann die Einspritzmengen anpasst, oder man verbaut eine leistungsfähige Lambdaregelung mit sehr breitem Adaptionsbereich, wodurch dann das Steuergerät auch die Einspritzmengen entsprechend anpassen kann.



    Wenn ich zum Beispiel meinen Volvo für reinen E85-Betrieb optimieren möchte, so müsste ich nur Einspritzdüsen mit 30-40% mehr Durchsatz verbauen, ethanolbeständige Kraftstoffschläuche verwenden und eine Lösung für das Kaltstartproblem finden (z. B. Treibstoffvorwärmung oder Motorvorwärmung). Durch die grösseren Düsen würde das Steuergerät ohne Änderungen der Einspritzkennfelder bereits die benötigen 30-40% mehr Kraftstoff einspritzen, wodurch dann auch die Lambdawerte perfekt passen würden.

  • Ja, das ist klar, aber irgend kommt's mir komisch vor, dass das alles so überdimensioniert ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, das ist klar, aber irgend kommt's mir komisch vor, dass das alles so überdimensioniert ist.


    Ist ja nicht in dem Sinne eine Überdimensionierung. Grössere Einspritzdüsen anders ansteuern, dann verhalten sie sich etwa gleich wie die Kleinen. Ist glaub auch kein alzu grosser Kostenfaktor.


    Ich meine, viele Motoren kannst mit verhältnismässig kleinen Umbauten auch dazu bringen, dass sie Gas schlucken. Daran hat bei der Entwicklung wohl auch kaum ein Ingenieur gedacht, und trotzdem gehts (evt. mit etwas mühsamen Einschränkungen, Ventilspiel sei sone Sache). Die Regelungen arbeiten wohl einfach in einem etwas anderen Bereich und das Material wird etwas mehr beansprucht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja, beim Ethanol-Motorkosten sind ja die Produktionskosten ca. 2000 CHF höher.


    Ein Gasumbau kostet auch so gegen 4000-5000 CHF.


    Naja, weiss halt auch nicht, ihm ist bei den Umbauten immer sehr viel Gebastel im Spiel.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, beim Ethanol-Motorkosten sind ja die Produktionskosten ca. 2000 CHF höher.


    Das ist wohl eine ziemlich grosszügig berechnete Zahl auf der Basis von kleinen Stückzahlen. Wenn ein Hersteller sowas serienmässig einbaut und entsprechende Mengen einkauft sieht das sicher anders aus.


    Zitat


    Ein Gasumbau kostet auch so gegen 4000-5000 CHF.
    Naja, weiss halt auch nicht, ihm ist bei den Umbauten immer sehr viel Gebastel im Spiel.


    Beim Gas brauchts halt auch noch nen Zusatztank, nen Zusatzeinfüllstutzen, Umschaltmöglichkeit zu Benzinbetrieb manuell/automatisch und je nach dem einen Zusatzsensor für eben diese Umschaltung. Dazu brauchts meistens Änderungen an der Einspritzanlage, bzw. gleich ne zusätzliche Einspritzung. Aber am Motor selbst wird normalerweise nichts geändert.
    Aber günstig ist das schon nicht...


    Und mir wärs auch zuviel Gebastel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • 2000 CHF Mehrkosten sind ein Richtwert vom GM Konzern.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    2000 CHF Mehrkosten sind ein Richtwert vom GM Konzern.


    Dann würde ich den GM Konzern einfach mal als Lügner abstempeln! ;) Irgendwie müssen die den zum Teil doch ziemlich heftigen Aufpreis für Flexifuel-Fahrzeuge ja rechtfertigen... :gap
    Klar, das System für die Erkennung des Ethanolmischverhältnisses wird ein bisschen was kosten, aber der Rest sind absolute Peanuts.

  • Kann ich so durchgehen lassen :)


    Ich denke, die subventionieren sich die "Entwicklungskosten". Oder die Marketing-Kosten für die FFV Werbung.


    Erkannt wird die Mischung über das Steuergeräte zusammen mit dem Kopfsensor. Also so teuer kann das nicht sein. Ansonsten, was kosten ein Satz Einspritzdüsen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kann ich so durchgehen lassen :)


    Ich denke, die subventionieren sich die "Entwicklungskosten". Oder die Marketing-Kosten für die FFV Werbung.


    Denke ich auch! :D Ausserdem lässt sich mit dem Schlagwort "Umweltschutz" den Leuten prima das Geld aus der Tasche ziehen, wieso sollten also die Hersteller nicht ordentlich Aufpreis für die Flexifuel-Modelle verlangen? ;)


    Zitat

    Erkannt wird die Mischung über das Steuergeräte zusammen mit dem Kopfsensor. Also so teuer kann das nicht sein. Ansonsten, was kosten ein Satz Einspritzdüsen?


    Du musst die Frage anders stellen: Wieviel Mehrkosten verursacht ein Satz Einspritzdüsen mit 30% mehr Durchsatz gegenüber einem Satz normaler Einspritzdüsen?
    Dann lautet die Antwort: Ein paar wenige Franken! :D

  • Jepp, genau so ist es. Wenn du auf den S5 V8 "Green Power" schreiben würdest, würde der bestimmt auch besser verkauft. Abgesehen davon, dass die FFV auch wieder nicht sooo viel weniger CO2 ausstossen.


    Einspritzdüsen: Kein Plan was sowas kostet. Ich hab mich bei meiner Diplomarbeit eher auf die Möglichkeit einer grossflächigen Produktion und der Folgen für die Schweizer Wirtschaft befasst.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Einspritzdüsen: Kein Plan was sowas kostet. Ich hab mich bei meiner Diplomarbeit eher auf die Möglichkeit einer grossflächigen Produktion und der Folgen für die Schweizer Wirtschaft befasst.


    Für meinen Volvo würden die originalen 310cc Düsen rund 120.- pro Stück kosten, die grösseren mit 350cc, 395cc, 460cc oder 550cc wären dann etwa 125.- pro Stück ;)

  • Wahnsinn, das würde ja bei meinem V6 wahnsinnige 150 CHF Mehrkosten ausmachen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 30 x 5 CHF ? Oder ist Ventil nicht gleich Einspritzung?


    p.s. Man möge mir Flaschannahmen verzeihen, ich habe einen Nachteinsatz hintermir und dementsprechende eben erst aufgestanden :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    30 x 5 CHF ? Oder ist Ventil nicht gleich Einspritzung?


    p.s. Man möge mir Flaschannahmen verzeihen, ich habe einen Nachteinsatz hintermir und dementsprechende eben erst aufgestanden :P


    Normalerweise ist nur eine Einspritzdüse pro Zylinder vorhanden.

  • Kann schon sein :)


    Wie gesagt, ich hab die Auto-Weisheit nicht mit den Löffel gefressen. Demfall macht's noch weniger aus, ja.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!