Erfahrungen mit Contrexx

  • Hoi zusammen,


    Da ich seit einiger Zeit auf der Suche bin nach einem CMS für ein KMU, siehe hier, habe ich mich nun auf zwei CM-Systeme festgelegt:
    - Typo3
    - Contrexx


    Da intern zwar Wissen an Content Management Systeme vorhanden ist aber nicht speziell Wissen an Typo3 (abgsehen vom Backend und vom Frontend) würde sich die Umsetzung mit Typo3 eher harzig gestalten, soweit meine Sorge.
    Die Alternative wäre das "Bezahl-CMS" von Contrexx. Hier würde ich mich dafür interessieren ob ihr Erfahrungen mit dem Programm gemacht habt, gibt's da jemanden?


    Würde mich über eine Antwort freuen,
    Fraggle

  • Ich betreue die Website http://www.inferno.ch welche auf Contrexx aufgebaut ist. Von der Bedienung und vom Umfang her dünkt's mich ein super CMS, einfach zu bedienen und man hat sich schnell eingearbeitet. Die Seite aufgebaut hab aber nicht ich, das hat die 'Comvation' (welche das CMS programiert hat und Vertreib) gemacht. Die machen übrigens auch den Aufbau der Site relativ kostengünstig.


    Mit Typo3 arbeite ich im Geschäft... ist auch nicht übel, aber ich würde, wenn ich privat mal wieder ne Website für jmd mache (inkl. Aufbau) klar das Contrexx vorziehen!



    Grüsse


  • Hoi Primetime,


    Na dann bestätigst du mich in meiner Meinung. :) Ich arbeite auch mit Typo3 (im Backend) aber bei der Templatumsetzung stellt's mir die Nackenhaare nach oben. ;) Für die Contrexx spricht da die intuitive Bedienung.


    Übrigens danke für den Tipp mit Comvation, kennst du noch andere Firmen die Templateumsetzungen für Typo3 respektive Contrexx anbieten? Vielleicht ist ja das eine oder andere bei mir durch die Liste "geschlüpft".


    Danke,
    Fraggle

  • Also die Geschäftswebsite welche ich betreue wurde von Begasoft in Wabern auf Typo3 aufgebaut... aber da sind dann etwas 'andere' Preise :gap

  • Zitat

    Original von Primetime
    Also die Geschäftswebsite welche ich betreue wurde von Begasoft in Wabern auf Typo3 aufgebaut... aber da sind dann etwas 'andere' Preise :gap


    Genau 'von den etwas anderen' gruselt's mich. ;) Wenn ich die Umsetzung des bestehenden Entwurfs auf einen Privaten abwälzen könnte - natürlich gegen ordentliche Bezahlung - wäre mir was die Arbeitsaufteilung schon sehr geholfen.
    Sprich, ich wäge gerade ab ob ich die Template-Erstellung an einen externen gebe und zwar nur die. ;) Ein komplettes Konzept besteht schon ebenso wie das grafische Aussehen, wenn ich mir die Umsetzung des Templates sparen kann kommt mir das als pure Zeit zu Gute. ;)


    @Prime. Ich guck' mir mal die Leute von Begasoft an. Bin gerade daran mögliche Brandherde zu evaluiren die mir Contrexx aufhalsen könnte.


    :)

  • So, ich hab' gestern noch einige Mails rausgelassen und bin mal gespannt was da auf mich zu- und zurückkommt - werde die Antworten dann hier reinstellen. :)

  • Okay hab' mit den zuständigen Stellen gesprochen und bin begeistert! Der offene Code und der Workflow sind echt feine Features. :D


    Primetime, siehst du im Einsatz von Contrexx irgendwelche Gefahren?