Ist dieser E8400 gut?

  • hallo,
    ich habe gestern meine e8400 (boxed) cpu endlich bekommen.
    bevor ich die verpackung öffne,wüßte ich gerne ob diese cpu fürs übertakten brauchbar ist.
    momentan würde mir die leistung reichen aber man weiß ja nie.
    so lange die verpackung noch zu ist,kann ich das ding auch wieder zurück bringen ,falls dieses ein schlechter kauf war.
    hier die daten vom karton:


    s-spec: slapl
    fpo/batch: q807a190
    pack date: 03/062008


    danke und gruß,
    orti

  • Hi Ravecury


    dass kann dir niemand sagen leider. Du kannst höchstens anhand der batch daten in Google suchen.


    Hab das mal gemacht für dich:


    Well this chip seriously kicks on my old one, no more clearing the cmos if the overclock fails and my system no longer hangs on reboot at the system timer. Had it up to 4.3 yesterday and roasted my old 3DM06 score. The only really bad thing is that this one runs waay too hot. I am running at 3.7 right now and I have a temp of 49C with the side panel on. I checked the true with a razor blade and the surface is TERRIBLE! Tried re-seating a couple of times and still the same result. Looks like I might have to try my hand at lapping.



    Quote:
    Originally Posted by 18 is # 1
    What voltages are you guys using and how much Vdroop are you experiencing?


    I use 1.25 (in bios) droops to about 1.21 and is good up to 3.9GHZ. After that point I need 1.375 (in bios) to get 4 and above but I get mad V-droop....



    Quelle:
    http://www.overclock.net/intel…-batch-code-e8400-13.html



    Fazit:
    Natürlich kann man anhand eines Ergebnisses nicht viel sagen. Aber der User berichtet vonn seinen Resultaten, die gut aussehen. 4ghz gingen bei dem gut. Also mal öffnen und dich danach melden wie er ging.


    Gruss

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Zitat

    Original von Ravecury
    ich habe gestern meine e8400 (boxed) cpu endlich bekommen.
    bevor ich die verpackung öffne,wüßte ich gerne ob diese cpu fürs übertakten brauchbar ist.
    momentan würde mir die leistung reichen aber man weiß ja nie.


    Ich weiss nicht ganz, was Du mit der Frage bezwecken willst, aber so viel kann man ohne Hellseher zu sein sicher sagen:


    - Der 8400 ist mit 100% Sicherheit für's Übertakten brauchbar.
    - Wenn Dir die Leistung von 3GHz reicht, warum willst Du dann überhaupt wissen, ob er gut übertaktet?
    - ich würde ihn einfach mal auspacken, aufstecken, und mit Standardspannung auf 3.6GHz testen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hi,
    ja,momentan würd er reichen von der leistung her.
    aber da ich mir frühestens in 3 jahren eine schnellere kaufen würde, brauche ich eine cpu die man der entwicklung der spiele anpassen kann.
    ich habe bewußt die nummern der cpu angeschrieben weil ich dachte daß man eventuell sagen kann ob es eine gute oder eher schlechte serie ist.
    meine weiteren kompenenten sind:
    asus p5k-e wifi
    4 gb mdt 800 mhz


    danke und gruß,
    orti

  • Die 8400er sind schon nur wegen der 45nm-Strukturen hervorragende Overclocker - da machst Du bestimmt nichts falsch. Zudem ist der Preis ja auch sehr gut!
    Aufgrund der Steppings KANN man OFT Aussagen machen zum OC-Potential, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel - kann sein, dass das dann bei genau Deiner CPU nicht stimmt.
    Ich würd' den einfach mal testen. Wenn er weniger als 4GHz machen sollte, musst Du evtl. einen anderen Kühler zulegen oder verkaufst ihn in 2 Jahren, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ok, ich werde ihn dann heute wenn ich zeit habe einbauen.
    der preis war denk ich mal ok.
    ich hatte ihn ende januar bestellt und vorgestern bekommen.
    er hat mich als boxed 169 euro gekostet.
    gruß,
    orti