CMS für Verein

  • Suche ein gutes CMS für einen Verein. Die Anforderungen sind ein Mitgliederbereich mit internen News, eine interne Gallerie sowie ein internes Mitgliederverzeichnis mit von Mitgliedern editierbaren Profilen. Gegen "aussen" brauchts einfach eine Frontpage mit kleinem menü, so im stil "wer sind wir und was machen wir"


    Die Bedienung des Backends soll möglichst einfach sein...


    für eine seite habe ich ein simplemachines forum + tinyportal benutzt. sieht ok aus, allerdings ist das design arg limitiert und ein richtiges mitgliederverzeichnis ist leider nicht integriert


    http://opensourcecms.com/ kenne ich auch, allerdings finde ich nichts was wirklich meinen Anforderungen entspricht.


    habe mir joomla + community builder mal angeschaut, allerdings bin ich von joomla nicht absolut begeistert, ziemlicher wartungsaufwand und viele sicherheitslücken, patches, etc. nicht wirklich einfach im backend, wenigstens die letzte version die ich selber genutzt habe


    typolight wäre eigentlich i.O., jedoch finde ich nirgends ein modul für das mitgliederverzeichnis


    contrexx hat eigentlich all die funktionen, gefällt mir aber optisch nicht besonders und es gibt leider nicht besonders viele themes. http://contrexxthemes.com/ ist offline :/


    kennt jemand sonst noch eine alternative? merci!

  • Contrexx soll laut dem Hersteller einfach zu handhaben sein und macht auf mich persönlich auch einen guten Eindruck. Sehr wahrscheinlich werden wir (unsere Firma) dieses CMS auch benutzen. Von Typo3 kann ich in deinem Fall nur abraten, das ist weder einfach zu bedienen noch wirst du ohne Vorwissen so schnell nichts auf die Beine stellen.
    Drupal ist für Communitys gedacht, eventuell kommst du damit gut zu gange.


    Grüsse,
    Thomas


    PS: Würde mich sonst freuen wenn du selbst schon Erfahrungen mit Contrexx gemacht hast und diese mir sagen könntest.

  • Joomla ist auch einfach zu handhaben, habe so unsere vereins/clan seite (siehe sig) gemacht.
    dann gibts noch diverse module, z.b. ne gallery (muss ich auch noch raufladen)
    da machste 1-2 klicks und hast berechtigungen eingestellt, wer was sehen kann :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Joomla ist auch einfach zu handhaben, habe so unsere vereins/clan seite (siehe sig) gemacht.
    dann gibts noch diverse module, z.b. ne gallery (muss ich auch noch raufladen)
    da machste 1-2 klicks und hast berechtigungen eingestellt, wer was sehen kann :)


    Jop kann mich da Crusher nur anschliessen, hab's vorhin irgendwie überlesen. :gap


    CruSher, hübscher Avantar hast du da ;)