Motorendaten auslesen

  • Eine ungewöhnliche Frage, hab aber absolut keinen Plan wohin ich mich wenden soll. Es geht um Schiffsmotoren :tongue


    Ein Bekannter arbeitet als selbstständiger freiberuflicher Schiffsmechaniker und möchte die Motordaten von Schiffsmotoren auslesen. Die Hersteller (Volvo, Yamaha, etc,) geben diese Daten nur an anerkannte Händler raus ,sagt er. Darum will er das selbst können.
    Bei Automotoren soll das ja mit BSOD2 gehen laut google.


    Habt ihr vielleicht dennoch Tipps woher ich Infos bekomme?

  • hi
    ein kollege von mir ist auch bootsmech und jammert auch ab und zu von Problemen bez. motordaten auslesen. einmal kam er mit nem motor-daten-auslese-kabel vorbei, damit ich ihm dies duplizieren könne.
    hab dann mal den RS232 stecker aufgeschräubelt, das ding war voller hühnerfutter (so smd kram, ein atmel war auch drauf), ich habs wieder zusammengetütet und zurück gegeben.
    fazit: teilweise muss man effektiv für einen einzelnen kundenmotor mehrere hundert franken für software und kabel ausgeben. da führt kein weg dran vorbei. mein kollege hat jetzt mit anderen kleinen buden (natürlich an anderen seen...) ein kabel-sharing angezettelt.
    ich kann aber mal nachfragen, ob es für "normale" Motoren irgendwelche Infos oder Tricks gibt.
    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]