[S] Freeware Programm, das Schriften in Fotos erkennt

  • Hiho zusammen


    Am Freitag hat einer meiner besten Freunde Geburtstag. An der Fasnacht sind wegen seines Vornamens Richard allerlei doofe Spitznamen entstanden wie:


    Sturzbetrunkener Richi: Verstrichi
    Richi beim Gynäkologen: Abstrichi
    Oder Frühstücksrichi: Brotufstrichi
    etc. etc.


    Naja, aus Blödsinn entstanden haben die sich zu einem Running-Gag-Entwickelt. Jetzt hat, wie oben geschrieben, am Freitag Geburtstag und jede Person macht irgendwas mit diesen Spitznamen. Jemand kauft z.Bsp. ne Schnappsflasche und dort kommt dann das Verstrichi drauf, ich bekam die Philadelphia-Käseaufstrich-Aufgabe für "Brotustrichi". Jetzt suche ich ein Programm, das nachdem ich die Verpackung von Philadelphia-Käse gescannt habe, die Schriften erkennt, sodass ich mit den Original-Schriftzügen eine neue Packung "kreeiren" könnte. Weiss jemand was?

  • Zitat

    Original von traxxus
    Schriftart herausfinden


    Das ist nicht, was ich gesucht habe. ;-) Ich suche ein Programm, wo ich nen jpg öffnen kann und dann dann dort gleich den Philadelphia-Schritzug verändern kann. ;-) Sodass, wenn ich es dann wieder ausdrucke aussieht, wie die original-Packung. ;-)

  • aber was ähnliches gibts, Brands of the World - etliche marken & logos etc. als vektorgrafiken ;)


    .. weiss zwar nicht wie dein philadelphia aussieht, aber diese 2 sollten doch recht nahe kommen.. jedoch sind die schriften auch nicht mit drin, aber ev. kannst du ja einfach buchstaben rumschieben oder findest mit traxxus' link eine ganz ähnliche und musst nur noch den text ersetzen...


    http://www.brandsoftheworld.com/search/49122350/2093.html
    http://www.brandsoftheworld.com/search/49122350/63181.html

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • jo das wird wohl sehr schwierig sein.. es gibt ja auch viele lizenzpflichtige schriften (die von Herrn Frutiger zb.) von dem her müsste das Programm auf eine unglaublich Grosse Datenbank von Schriften zurückgreifen müssen.


    Evt. wär das mti nem anti-catch tool möglich..


    Ich würd aufgrund der dirnglichkeit und des nicht-kommerziellen charakters deinses unterfangen einen grafisch begabten tweaker oder freund im näheren bekanntenkreis darum bitten, die jeweiligen schriftzüge bzw. grafiken zu erstellen. Das wird für einen geübten Grafiker bzw. Polygrafen ein vergnügen sein...

  • gibts schon, braucht man ja wenn man ein text einscannt... bin am überlegen wie die dinger heissen, komm aber grad nicht drauf


    #Edit 2... sorry, konnte nicht lesen, du willst ja die SCHRIFTART rausfinden... :(



    #Edit,
    Die OCR-Software OmniPage 16 soll schneller denn je arbeiten und sogar mit einer Digitalkamera fotografierte Texte zuverlässig erkennen.



    Hier eine Freeware:
    http://www.freedownloadscenter…ls/TopOCR_Screenshot.html


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • ich hab's mal mit whatTheFont probiert und folgende vorschläge erhalten, welche wirklich nicht schlecht übereinstimmen:


    Benton Sans Extra Comp Bold
    Interstate BoldCompressed
    BureauGrotesque OneFive
    AT Erbar Condensed Medium


    viel spass!


    edit: es handelt sich schon um folgenden philadelphia-schriftzug?


    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • @ All: Danke für eure Hilfe, wird schon irgendwie klappen. ;-)


    Jaymz: Genau dieses Logo. ;-) Jetzt muss ich es nur schaffen, das "Brotufstrichi" da rein zu packen. ;-)