Probleme mit D-Link GBit

• Moin

Habe da n Problem mit einem älteren GBit Switch von D-Link (jo, ich weiss: Crap aber damals wenigstens einigermassen bezahlbar).

Ich habe schon öfters Probleme gehabt, dass ich nie auf eine einigermassen gute Geschwindigkeit kam.
    Habe n Server mit 2x GBit und 11 Platten (XP, SP2), und den Game PC mit 1 GBit und 5 Platten (Vista 64, SP1).

An LANs hat der Server bis zu 137 MByte/s. geliefert, auch mitm game PC konnte ich mit 60 MByte/s. leechen.

Nun habe ich mir 2 neue 1 TByte F1 gekauft und wollte gestern mal was verschieben (so 600 GByte), aber inzwischen ist der Switch wohl total am Arsch.
    So sieht der Netzwerkspeed aus:

Die Geschwindigkeit wechselt alle Sekunden von 23 Mbyte auf 1 Mbyte oder so und dann wieder etwas rauf usw.

Mit nem 100 Mbit Switch habe ich konstante 12.2 MByte/s.

Naja, ich wollte nur fragen ob andere dasselbe schonmal gesehen habe, also solche schrägen wechsel der Geschwindigkeit.
    Sieht aus wie ein Puffer oder Cache der gefüllt und wieder geleert wird oder so. Oder auch ein Oszilloskop mit irgend ner Frequenz angehängt ;)

Habe mir über DLS schon nen neuen Switch bestellt, Linksys (Cisco), da will ich dann mal die Performance vom Raid 0 (125 MByte/s) im Game PC und der neuen F1 (110 MByte/s) testen ;)

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Hi

Versuch mal auf beiden Seiten (Server und Client) den Netzwerk-Speed zu fixen. Im Idealfall natürlich 1000 / Full

Das Problem könnte dadurch entstehen, dass eines der beiden Geräte nicht die richtigen Geschwindigkeit mit dem Switch aushandelt (das gibts häufiger)

Gruss amiga

"wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"