extrem schlechte performance mit 3870X2??

  • Moin.


    Bin seit Mittwoch dran mein neues System in betrieb zu nehmen:


    C2D E8400 auf 3.6ghz
    2x2GB Mushkin
    Abit IP35 pro mit BIOS ver.16 (hab keine neuere gefunden)
    Club3D 3870x2



    Mein problem ist nun, dass die Karte viel langsamer ist als meine alte 8800GTS 320mb!


    3Dmark06 ergibt nur 8700 Punkte! (hätte mit ca. 16000 gerechnet)
    Mit der GTS320 bin ich auf ca. 11000 gekommen!


    Ausserdem gibt die Karte ein komisches geräusch von sich sobald Sie im 3D Modus läuft. Es ist nicht das Lüftergeräusch, es klingt es ist eher so ein ''stromgeräusch'' ein ''elektrisches surren''.


    Was habt ihr für Ideen woran das liegen könnte? Karte defekt?
    Bildfehler sind keine zu erkennen...



    Wenn ich die beiden Cores der Graka mit GPU-Z vergleiche sind die Werte nicht identisch!?

  • Jep,da ist ne EInstellungs sicher ned i.o sag ich mal als Nicht ATI Kenner
    Frag doch wennschon in einem OCer Forum,so lege ich Dir das hier nahe;)
    http://www.octs.ch/thread.php?threadid=1067



    Vom 3D Pfeiffen habe ich desöfteren gelesen/gehört. Hier evtl. was dabei?!
    ATI 3870 X2 Crossfire

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Habe nun den neuen Catalyst 8.4 runtergezogen und etwas in den Optionen rumgespielt.


    Also die Karte surrt sobalt ich das ''adaptive antialiasing'' aktiviere.


    Aber an der Leistung hat sich wenig geändert.




    Bin auch nach stundelangem googlen nicht fündig geworden was mein problem beheben könnte.


    Habe nur von etwa 2 Typen gelesen die das selbe problem hatten, aber einfach gleich aufgegeben hatten und auf ne GeForce umgestiegen sind.


    Habe nun auch ohne erfolg sämtliche IP35pro BIOS versionen von ver. 10 bis 16 (!!) durchprobiert...


    Kommt mir vor wie wenn einer der cores faul wäre, wenn man die unterschiedlichen Taktraten im GPU-Z anschaut...