kapazitiver Sensor

  • Ich bin leider kein elektroniker :)


    Datenblatt


    Versteh ich das richtig dass man am pin 3 eigentlich einen taster hat und man zb ein relais anfügen könnte, dass dann schaltet ?


    Und wie ist es möglich den sensor einzustellen ? ( Ich nehem an das über pin 2 je nach nähe des schaltenden objekts die ausgangsspannung verschieden ist )

  • Mit Pin 2 und 3 bestimmst du die Funktion des Ausgangs, indem du sie entweder am GND anhängst oder einfach nicht anschliesst.
    Du kannst damit ein Relais bis 200mA Spulenstrom und mit der gleichen Spannung wie der Eingang schalten.

  • Am Pin 2 kannst du zwischen hoch und niedrig umstellen.
    Wenn du ihn an GND hängst hast du niedrige Empfindlichkeit und wenn du den Pin nicht beschaltest hohe Empfindlichkeit.

  • so hab den sensor bekommen und auch gleich getestet naja es tut sich mal gar nichts -.- habe die pins so geschaltet wie auf dem plan 12v aber weder das relais noch das led das ich angeschlossen habe geht
    pin 1, (2,3) schwarz (0v Gnd ) pin 4 +12v pin 5 über led und widrstand an gnd ist doch richtig

  • Hast du ein Multimeter?
    Las mal Pin 2 frei, damit die Empfindlichkeit höher ist.
    Miss mal mit einem Multimeter die Spannung am Ausgang (Pin 5) wenn du ein Metallstück vor dem Sensor hast und einmal wenn er ohne etwas in der Nähe am besten auf einem Glastisch oder ähnlich liegt.

  • jo hab ich hmm so wies aussieht habe ich am ausgang geschaltet 1.55 v es fliesst also strom !!! aber sollte der nicht nur wesentlich kleiner sein als der eingangsstrom ?


    Die taster schalter funktion geht auch nur beim high low merk ich keinen unterschied

  • Der Ausgang ist laut Datenblatt Open Collector, er ist also entweder nicht verbunden oder mit GND, du musst also das Relais zwischen 12V und Pin 5 anhängen, nicht Gnd und Output.
    Den Taster/Schalter Modus zuerst so einstellen dass du keine Spannung am Output misst.


    Edit: Noch eine Freilaufdiode parallel zum Relais schalten, da sonst die Spannungsspitzen die beim ausschalten entstehen den Ausgang zerstören können. Also eine Diode mit der Kathode(-) an die 12V und mit der Anode(+) an den Output, parallel zum Relais.


    http://www.roboternetz.de/wiss…x.php/Diode#Freilaufdiode

  • jo funktionert abend gerettet :) thx a lot dann kanns ja weiter gehn mit der casecon


    jo das mit der diode hätte ich eigentlich auch merken sollen kenn ich von steuerungstechnik hab bis jetzt nur das led geschaltet