OC Config -> Automatischer Reset

  • Hi Leutz


    Ich hab' meinen E6400 mehrmals von 2,13GHz auf 3,0GHz übertaktet, dies schien auch nicht schlecht zu funktionieren. Keine Abstürze, etc.


    Aber was mich sehr nervt und irritiert ist, dass die Übertaktung nur für eine gewisse Zeit bleibt und dann die BIOS-Einstellungen wieder resetet werden. Aber das spezielle ist, andere Einstellungen bleiben, nur die Einstellungen fürs Overclocken springen auf Standard-Einstellung zurück.


    An was kann das liegen? Die neuste Non-Beta BIOS-Version habe ich schon drauf, meines Wissens nach, und EIST habe ich auch deaktiviert und PCIe habe ich auch auf 100x limitiert.


    Was kann da die Ursache sein?


    Wohl kaum das NT? Sonst würde das Ding schon lange abstürzen? während dem Betrieb? ?(


    (450Watt, E6400 OC @3GHz, 8800GTX, 1 Festplatte) Das Netzteil sollte also locker reichen.


    Weiss jemand wo das Problem liegen könnte? Jemand schon ähnliches erfahren müssen?


    Gruss Saiba

  • Wo/Wie OCst Du?
    Bios oder Tool?


    Passiert es nach einem Blue-/Blackscreen?
    Nach Neustart?


    Wenn Du mehr V-Core gibts kann das schwachbrüstige NT schon einbrechen und das Sys. einfrieren/reseten!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich weiss jetzt nicht wie qualitativ hochwertig Elan-Netzteile sind, aber an meinem Enermax mit 450W habe ich untenstehende Config dran (u.a. mit 9 HDDs). Sollte also theoretisch nicht am Netzteil liegen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich OCe im BIOS. Das Menü heisst TWEAKER (:D) Irgendetwas.
    Benutze keine Tools. Lediglich zur Überwachung (CoreTemp z.B.).


    Ich habe bisher nie Bluescreens oder Blackscreens bekommen, wegen OC. Jedenfalls nicht im Betrieb. Ob's vlt. Blackscreens und Reboots beim Booten gab, kann ich jedoch nicht ausschliessen.


    Jedoch habe ich schon ein paar mal dieses Ein-Aus-ein-Effekt erlebt, was ich ziemlich dämlich finde. Glaube aber kaum, dass es dran liegt.


    Am Netzteil kann's eigentlich wirklich nicht liegen. Die Elan-Netzteile sind gut bis sehr gut bewertet worden und die bisschen VCore kann nicht soviel Energie entziehen.
    Hatte ihn sogar glaub auf Stock VCore (1,325V) gehabt und er lief tadellos. Wenn nicht, dann höxtens eine Stufe höher.


    Hab' jetzt mal auf Auto gesetzt. CoreTemp sagt, aus dass 1,325V gezogen werden. Also Standard VCore.


    Wo liegt der "Hund vergraben"? :stupid