Fiat Punto GT: Zuverlässigkeit=0?

  • Zitat

    Original von whyti
    der Kollege mit dem Saab zahlt das 3-Fache :)


    Und der mit dem Infinity das 5-Fache:P Gut, vielleicht ein bisschen übertrieben. ;)


    Wie gesagt, ich geh' mal de Punto anschauen... evtl mal ein Celi suchen, aus der Umgebung evtl aus der TOYOTA Garage... und evtl sogar mal in einen VW Polo sitzen.

  • Die Superturismos in 8x17 kosteten um die 1200.-, dazupassende gute Pneus 800-1000.-. Ist schon nicht so günstig, aber vom Design her hab ich immer noch Freude dran :)
    Bei einem Pass muss man sie schon ziemlich auskotzen um Spass zu haben. Aber er dreht schön freudig hoch, so dass man in einem solchen Fall einfach die Gänge ausfährt und dann gehts ordentlich vorwärts. Wenn der Motor warm ist, ist das dem auch sowas von egal, da hätte ich jetzt nie Angst. Im Vergleich zu einem TDI zieht der Sauger hier halt sehr gleichmässig und nie übermässig.
    Der Motor in der Carina ist warscheinlich ein 3S-FE, ist recht gut vergleichbar mit dem 7A-FE in der Celica. Die Celica zieht unten wohl etwas weniger, oben evt. etwas mehr.


    Der hier wär halbweg in der Nähe, aber ob der Händler seriös ist, ich weiss nicht :(
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5304627
    Sonst könnte man sich auch mal treffen, wohne ja nicht so weit weg von dir...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Huii das ist ja schon ein ziemlich teurer Spass mit den Felgen. :gap


    Jo, der Carina hat der Mech gemeint sei auch ein Freiläufer... da bin ich mir aber nicht so sicher. Bei den Carinas gibts doch 2 Prinzipe.


    Naja, der aus dem Link ist eben leider schon übers Budget rausgeschossen. Klar, evtl könnte ich auch noch länger sparen, dann müsste er aber dann wiklich in nem Super Zustand sein.


    Zitat

    Original von tornado
    Sonst könnte man sich auch mal treffen, wohne ja nicht so weit weg von dir...


    Na das nenn' ich mal ein Angebot =)

  • Die Carina muss eigentlich fast ein Freiläufer sein, nur die kleinen Toyota-Motoren aus der Zeit waren keine Freiläufer.


    Die aus dem Link hat den Vorteil, dass es eine Facelift-Version ist. Die haben die schönere Front und ein paar Ausstattungsvorteile. Dafür hat diese keinen Heckspoiler, der gehört IMHO zu einer T20 einfach dazu :D


    Wenn dich ein Model spezielll interessiert, würde ich sowieso erstmal irgendein Exemplar in der Nähe fahren gehen. Dann merkst du, ob es sich lohnt weiter nach einem passenden Angebot Ausschau zu halten.

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  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ist das ne GT mit 2L Hubraum?


    Celica GT-Four mit 2l Turbo und 4WD, deren Preis willst du gar nicht wissen, glaubs mir :gap


    Edit: LOL, das ist ja die von meinem Kollegen, mit der hatte ich auch schon das Vergnügen. Da waren wir auf dem Weg nach Interlaken an ein Treff. Fiel mir gerade auf, weil weiter hinten ja die zweifarbige Integra und noch weiter hinten ein Ford Polizei-Auto steht. Mannys Del Sol sollte auch noch irgendwo in der Nähe sein :D


    Achso, das ist Mannys Web-Space :skull

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    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Mein Tipp:
    Kauf dir als erstes Auto irgendwas günstiges mit wenig PS, frisch ab MFK, einfacher Technik und günstigen Unterhaltskosten (Service und Ersatzteile). Damit fährst du dann die ersten 2-3 Jahre und steckst möglichst wenig Geld hinein (=kein Tuning). Schliesslich fährt man als Fahranfänger desöftern mal eine Beule ein. Anschliessend an diese "Lehrjahre" hast du dann genügend Geld und Fahrpraxis für ein richtig schönes Auto, bei welchem dann auch die eine oder andere Veränderung drinliegt und nicht bloss rausgeschmissenes Geld ist.
    Diese Vorgehensweise braucht zwar einen starken Charakter, da deine Kollegen dann halt zum grössten Teil schönere, schnellere und sportlichere Autos fahren als du, aber mit dem gesparten Geld bezahlst du dann ein Auto an dem du richtig Freude hast. Und spätestens wenn du dann den Schlüssel zu diesem Auto in der Hand hälst, wirst du froh sein nicht unnötig Geld in dein erstes Auto gesteckt zu haben.


  • Jep, habe im Autofred sein CRX gesehen. Da hat er auch ein Link zu weiteren Fotos... und dort ist eben dieses Prachtstück auch gespeichert =)


    Skoalman:
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Meinst du, das "lohnt" sich wirklich? Ich meine... an einer Celica 1.8 T20 könnte man ja deutlich länger als nur 2-3Jahre Freude daran haben.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Skoalman:
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Meinst du, das "lohnt" sich wirklich? Ich meine... an einer Celica 1.8 T20 könnte man ja deutlich länger als nur 2-3Jahre Freude daran haben.


    Nach 2-3 Jahren, wenn du die Lehre fertig hast und sich etwas Geld auf dem Konto angehäuft hat, wird ziemlich sicher der Wunsch nach einem anderen Auto aufkommen! ;) Ein zum jetzigen Zeitpunkt für 6000.- gekauftes Auto wird aber dann beim Verkauf nur noch wenig Geld bringen (da MFK fällig) und das in Tuningteile "investierte" Geld ist sowieso verloren. Ausserdem besteht beim ersten eigenen Auto auch eine relativ grosse Gefahr, dass das Ding im ersten Winter Feindkontakt mit einem Baum oder ähnlichem hat. :D Da wahrscheinlich keine überteuerte Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde, ist das für den Autokauf ausgegebene Geld dann unweigerlich futsch.

  • Da hast du eigentlich schon recht, Skoal. Vor allem im Winter, da kann schon sehr schnell etwas passieren.
    Bei der Celica ST ist der Vorteil einfach der, dass sie nachweislich sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind. Wenn man den Zustand halbwegs erhält sollte auch der Wert ziemlich stabil bleiben. Aber Beulen usw. werden trotzdem sehr schnell teuer.

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  • Zitat

    Original von tornado
    Da hast du eigentlich schon recht, Skoal. Vor allem im Winter, da kann schon sehr schnell etwas passieren.
    Bei der Celica ST ist der Vorteil einfach der, dass sie nachweislich sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt sind. Wenn man den Zustand halbwegs erhält sollte auch der Wert ziemlich stabil bleiben. Aber Beulen usw. werden trotzdem sehr schnell teuer.


    Eine Celica ST mit 116PS erachte ich jetzt noch als einigermassen vernünftiges Erstauto.:cheers Sind zwar beim Kauf anscheinend leicht überteuert, dafür aber auch ziemlich wertstabil. Und die japanische Technik ist wirklich sehr robust und langlebig, im Gegenzug sind halt die hohen Ersatzteilpreise ein deutlicher Nachteil.


    Eher Abstand nehmen würde ich hingegen von hochgezüchteten Kleinwagen, besonders wenn diese aus französischer oder italienischer Produktion stammen. Der Motor ist oft ziemlich überzüchtet und zudem deutlich zu stark für die restlichen Komponenten, weshalb diese Kisten häufig zu einem richtigen Geldgrab werden.

  • Bei der Vorfacelift GT musst du dann aber aufs Fahrwerk mehr Acht geben. Die haben das Super-Strut-Fahrwerk serienmässig, welches zwar für sehr gute Fahreigenschaften sorgt, aber relativ Verschleissfreudig ist. Was der Verkäufer unter Sportfahrwerk versteht ist auch so eine Frage. Ein Gewinde wirds kaum sein, denn die sind für das Super-Strut sauteuer. Also sinds wohl nur Federn, allenfalls noch mit anderen Dämpfern. Fährt sich gut, aber Komfort ist nicht mehr alzu viel da :D
    Und 9l braucht der definitiv, gerne auch mal mehr...


    Als erstes Auto empfehle ich dementsprechend schon eher die ST. Die GT ist zwar auch zuverlässig, verlangt aber schon ein gutes Stück mehr Zuneigung und kostet halt auch mehr im Unterhalt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Jep, war nur so ein Gedankesgang...


    Wie sieht es mit den Renaults aus in Sachen Zuverlässigkeit?
    Clio 1.8 16V oder 2.0 16V Williams zum Beispiel.

  • Mitkommen dieses Wochenende :droh unmöglich ;) ich bin im Wallis :P


    Wie siehts mit MR2 aus? Sind die so rar, oder wieso findet man kaum was bei Autoscout?

  • Was haltet ihr von Opel? bzw einem Astra 1.6i 16V Comfort - Jahr 2001....


    Ich find das Auto sieht ziemlich gut aus, der Verbrauch ist vollkommen OK und die Leitung ist sicher nichts speziells, für den Alltag reichts aber längstens oder?


    Ist es ein zuverlässiges Auto?