Fiat Punto GT: Zuverlässigkeit=0?

  • Hey


    Auch ich bin auf Autosuche... und zwar mein erstes. Habe mich anfangs für einen Peugeot umgeschaut. 106GTI oder so was. Dann habe ich mal einen Punto GT gesehen. Und ja, wenn er ja läuft dann ist es ja eine ziemlich flitzige Sache: 133PS @ 1350ccm (Turbo)


    Nun, diverse raten mir von einem Punto ab, weil diese unzuverlässig sein sollen. Habe diverse auf Autoscout gesehen mit Motorschaden. Ist deren Motor wirklich sooo anfällig?


    Budget habe ich leider ein kleines. Zuerst dachte ich so an max. 4000.- Da ich aber fast ein 106GTI für 5900 gekauft hätte, denke ich, dass ich auch 6000.- verkraften könnte.


    Gibt es für dieses Budget besseres, was mir doch viel Spass bereitet?

  • Beim Punto GT existiert das selbe Problem wie beim Subaru Impreza (wohl nur noch in deutlicher grösserem Ausmass):
    Viele sind schlicht und ergreifend verheizt oder "kaputtgetuned" worden
    Dazukommend scheint der Motor wirklich nicht extrem robust zu sein. :skull

  • also grundsätzlich kann ich das "zuverlässigkeits" image von fiat etwas aufpolieren. hatte für ungefähr deine 4000.- vor 4 jahren ein brava mit 140tk gakauft, und das ding lief relativ zuverlässig bis jetzt.


    beim punto siehts es aber anders aus. da muss ich skoal wohl recht geben. an diesen "flitzern" hatte wohl der eine oder andere eben schon seinen spass. die turbos werden vielfach verheitzt und vertuned sein und wohl auch eher zu teuer verkauft, aber das ist nur so eine einschätzung.


    als zuverlässige occasion würde ich mich wohl eher nach etwas wehniger flitzigem umschauen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • also wenn du zwischen einem 106GTI und nem Punto stehst, gibt es nur eine Antwort:


    Nimm den Peugeot!


    Die Puntos haben zwar mehr Leistung aber auch mehr Probleme (zu hoher Ladedruck usw)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • ausserdem bekommst du beim 106 für rund 600.- eine komplette front inkl. scheinwerfern, motorhaube, stossstange.. könnte relevant sein beim ersten auto..


    das die gt's fast alle kaputtgetunt sind, weil man ja einfach den kleinen schlauch am wastegate ausstecken kann, wurde ja schon erwähnt.. das geht jo sooo schnell und deshalb kann es ja wohl nicht sooo schlimm sein, oder? ?( nur komisch, dass es dann häufig nach kurzer zeit buum macht.. :tongue

  • Hmmmm was macht denn der kleine Schlauch? Ist das die Druckrückmeldung?
    Wastegate? Stellt das die Menge der "Abgase" ein, die aufs Schaufelrädchen geleitet wird?

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    also wenn du zwischen einem 106GTI und nem Punto stehst, gibt es nur eine Antwort:


    Nimm den Peugeot!


    Die Puntos haben zwar mehr Leistung aber auch mehr Probleme (zu hoher Ladedruck usw)


    Naja, der den ich eigentlich beabsichtigt habe (106) hat weder ABS noch Klima noch Kopfstützen hinten. Die alles bietet ein Punto eben. Hmm naja mal schauen.


    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5383922
    Der hier sieht zumindest auf dem Bild schon ziemlich gepflegt aus. Evtl. geh' ich den trotzdem mal anschauen. Gibt es irgendwelche Hinweise, wie man herausfinden kann, ob ein Auto evtl "verheizt" worden ist? Also ob der Wastegate-Schlauch mal abgenommen wurde?

  • also der kleine schlauch ist an den ausgang des turbos und die druckdose des wastegates angeschlossen. er sorgt dafür, dass bei einem bestimmten druck das wastegate voll aufmacht und so die abgase am turbo vorbei lenkt. dadurch wird der ladedruck begrenzt. entfernt man den schlauch, so kann das wastegate nicht mehr öffnen und der turbo wird die ganze zeit voll von den abgasen angeströmt. dadurch steigt der ladedruck (und damit die ladelufttemperatur) stark und es kommt zu schäden an turbo und motor.
    auch beliebt ist es, ein sogenanntes dampfrad zu montieren. dieses erlaubt es, das wastegate erst bei einem höheren druck aufzumachen.
    das problem ist nun, dass jeder turbo immer für eine bestimmte ladeluftmenge und einen bestimmte ladedruck ausgelegt ist. will man den ladedruck erhöhen, so muss man den turbo schneller drehen lassen. bei den meissten modernen turbos ist das dann eben ziemlich schnell "zu schnell", da man immer möglichst kleine turbos nimmt, da ein kleiner turbo schon bei niedriger drehzahl anspricht.

  • Ja, darum gibt es ja auch das prinzip Biturbo mit kleinem und grossem Turbo... und dann ein Umschaltventil dazwischen, oder? Der kleine soll ja das Turboloch möglichst klein halten wärend dann später der Grosse einsetzt.


    Wie funktioniert aber genau ein Dampfrad? Das sagt mir jetzt nichts.

  • Bei Biturbo gibts mehrere Varianten, wie die Lader verwendet werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo.2FTwin_Turbo


    Ein Dampfrad ist eine Art einstellbares Ventil, welches in den Schlauch zwischen der Verdichterseite des Turbos und der Druckdose des Wastegates eingesetzt wird. Wenn man das dann zB. so einstellt, dass die Hälfte der durch den Schlauch strömenden Luft (welche ja unter Ladedruck steht) abgelassen wird, dann begrenzt das Wastegate entsprechend erst beim doppelten des üblichen Ladedrucks.
    Der Boost-Controller wäre dann die elektronisch gesteuerte/geregelte Variante des Dampfrads.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmmm okay danke für die Erklärung... ist sowieso nicht wirklich von Bedeutung. Denn wenn ein Punto, dann wird er Motorenmässig im Seriezustand bleiben. Höchstens ein offener Luftfilter, offenes Blowoff (ja, weiss ist nicht gestattet) und anderer Endtopf. Alles andere wird nicht gemacht.
    Die Frage bleibt aber, ob der Vorgänger mal was am Ladedruck geändert hat oder nicht... das ist halt immer so.

  • Kumpel hat auch seit ca. 1 Jahr nen Punto... das Geld was er bisher für Reparaturen ausgegeben hat, hätte locker für ein 2. schönes Auto gereicht... müssten mittlerweile gegen die 8'000Fr. sein...

  • ich hatte auch die auswahl zwischen 'nem punto und 'nem seat ibiza - mittlerweile bin ich froh, den ibiza gekauft zu haben, der läuft ohne grosse reparaturen mit mittlerweile 100'000km immernoch einwandfrei!

  • Kommt halt darauf an was du für nen 106 GTI willst,
    es gibt ja mit Klima.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Auch was wäre natürlich so etwas:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…t&wl=1&lng=ger&id=5284407
    :bow2 Toyota!


    So fügt man übrigens Links korrekt ein ;)


    Ich fahr genau so eine Celica. Diese hier sieht gut aus, ist preislich eher am oberen Limit. Wenn der Zustand aber passt, gehts in Ordnung.
    Etwas stutzig macht mich die Angabe, dass er Schiebedach UND Klima haben soll. Beides war beim 1.8l (der Celica ST) nicht Serie, und seeehr selten, und dann noch beides auf einmal?


    Ich hoffe mal, dass das Gitter vorne das einzige ist, was gebastelt wurde. Denn dann sind die Dinger schon sehr zuverlässig und Rost ist trotz des Alters wirklich selten ein Problem. Der Motor ist unkritisch. Vielen ist er zu schwach für das Gewicht, aber sonst ein guter, munterer, sparsamer Allroundmotor. Ist sogar ein Freiläufer, deshalb ist sein Spruch mit dem Zahnriemen nicht so ernst zu nehmen. Vor allem müsste der Riemen bei dem Alter schon min. 2 mal gewechselt worden sein. Aber ich habe noch den ersten oder den 2 drin, mit 220tkm :D


    Vorne sitzt man gut, man darf einfach nicht zu klein sein, sonst ists etwas mühsam. Hinten darf man dafür nicht zu gross sein, ist nichts für längere Strecken. Fahrkomfort ist Geschmackssache, da habe ich schon besseres erlebt als meinen, aber evt. sind bei mir die Dämpfer auch nicht mehr so gut in Schuss.


    Ich fand ihn schon vor allem optisch super (ist doch immer wieder schön, wenn man für sein Auto spontan Komplimente von Leuten kriegt, die sich normalerweise nicht für sowas interessieren :D), der Innenraum sieht auch anständig aus. Und eben, er ist zuverlässig, langlebig und günstig im Unterhalt, bis auf die zum Teil teuren Ersatzteile. Komm einfach nach dem Kauf nicht jammern, dass er zuwenig zieht :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Naja zuwenig ziehen... Klar, meinen Kollegen mit 106 GTI, Ford Escort RS2000 Sauber, Audi A4 Avant, Saab, VW Polo G40 komme ich sicher nicht nach... will ich eigentlich auch nicht... dann fahr' ich eben mit whyti:D der hat n' Micra... da sollte der schon mithalten können, nehme ich an. =) Aber als erstes Auto ist es sowieso ziemlich unwichtig. Naja mal schauen.


    Zum Thema Link einfügen... ist mir klar. Jedoch bin ich noch in diversen anderen Foren aktiv.. unter anderem mit phpBB. Da werden Teile aus dem Link (vor allem solch' lange Links) manchmal mit Smilies ersetzt. Manchmal weiss ich einfach nicht mehr, in welchem Forum ich nun welche "Technik" anwenden soll. ;) :tongue

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Naja zuwenig ziehen... Klar, meinen Kollegen mit 106 GTI, Ford Escort RS2000 Sauber, Audi A4 Avant, Saab, VW Polo G40 komme ich sicher nicht nach... will ich eigentlich auch nicht... dann fahr' ich eben mit whyti:D der hat n' Micra... da sollte der schon mithalten können, nehme ich an. =) Aber als erstes Auto ist es sowieso ziemlich unwichtig. Naja mal schauen.


    Das halte ich für durchaus vernünftig. Ich fahr das Ding jetzt schon bald 40tkm und kam mir nur selten untermotorisiert vor. Die schnellere GT säuft dann auch gleich deutlich mehr und ist in den unteren Tourenbereichen weniger angenehm zu fahren.
    Naja, geh mal einen fahren, wirst wohl relativ schnell merken, obs was ist für dich oder nicht. Mit einem handlichen 106er oder Punto ist es nicht vergleichbar. Im ersten Moment fühlt man sich ein wenig verloren weil man allgemein schlecht einschätzen kann, wo das Blech und vorne die runde Front aufhört :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ja, mal schauen... nur ist mir dieser viel zu weit weg um ihn einmal zu fahren... ;)


    Was hast du eigentlich für deine Superturismos gezahlt? Habe auch schon ein Auge auf die Superturismos ;)


    Macht es denn beispielsweise Spass, mit ihm einen Pass hochzuheizen, oder ist er mit diesen 115PSli eher zu wenig stark? Letzten wollten wir ein bisschen Spass haben mit einem VW Passat TDI (130PS) auf dem Grimsel und Nufenen... naja bis der Turbo kommt scheisst es einem gozjämmerlich an, wenn "nichts" kommt :P Wobei das ist natürlich ganz etwas anderes. Aber ich habe leider nicht viele Vergleichmöglichkeiten.


    Einen TOYOTA Carina E mit 125PSli haben wir noch... mit dem würd' ich mich eigentlich auch zufrieden geben. =)


    Naja ich weiss es wirklich nicht - den Punto (den Gelben) geh' ich wahrscheinlich trotzdem mal anschauen.
    Ich weiss, dass man im Fall eines Verkaufs nicht auf den Vorbesitzer hören kann bzw. dem vertrauen kann - trotzdem hat er mir gesagt, dass er am Motor keine Änderungen vorgenommen hat und auch den Turbo nicht hochgeschraubt hat.

  • Woohoo Micra 1L ftw! :applaus


    Ich kack ja sowas von auf die Leistung beim 1. Auto.
    Bin jedesmal aufs neue froh wenn ich für 50 Fränkli 500km zurücklege,
    der Kollege mit dem Saab zahlt das 3-Fache :)


    Chiuchä alter, schnapp dir auch nen Micra, die sind echt Top!
    Mein Vater hat auch einen, nen 1.3L, der hat jetzt 230tkm und läuft ohne Makel ;)