Beamerkauf

  • Moep allersaits.


    Kurz und bündig.


    Würdet ihr für das gelegentliche Kinoerlebnis einen Beamer kaufen?


    Epson TW700


    Ich könnte für den Preis gut 70 Mal ins Kino... Bzw. 35 x zu zweit :)


    TW 700: 1250.-
    15-20m HDML Kabel: 120.-
    Die Leinwand würd ich selber machen: ca. 200.-


    ps. hat Jemand den Beamer? Vor / Nachteile? =)

  • Zitat

    Original von mae
    Moep allersaits.


    Kurz und bündig.


    Würdet ihr für das gelegentliche Kinoerlebnis einen Beamer kaufen?


    ja


    Zitat


    Epson TW700


    Ich könnte für den Preis gut 70 Mal ins Kino... Bzw. 35 x zu zweit :)


    und wie oft gehst du effektiv ins kino? egal, wenn du genug platz hast sowie sauber abdunkeln kannst, buy one!


    Zitat


    TW 700: 1250.-
    15-20m HDML Kabel: 120.-
    Die Leinwand würd ich selber machen: ca. 200.-


    ps. hat Jemand den Beamer? Vor / Nachteile? =)


    15-20m HDMI? ist das gesund, resp. hast du schon den unterschied zwischen 2m und 20m kabel gesehen? ich weiss es nicht, nur damit es dann keine enttäuschungen gibt.


    die projektionsfläche beeinflusst dein bild enorm! man sieht deutliche unterschiede bei einer gestrichenen, gleichmässigen oberfläche im verhältnis zu einem 'tuch'. ich weiss hingegen auch nicht, was du für material nimmst.
    ich persönlich würde jetzt direkt einen fullhd beamer poschte. ich weiss, die meisten filme die du jetzt hast werden wahrscheinlich 720er sein, aber je länger je mehr wird's dann nur noch 1080er geben. ;)


    ja, ein beamer ist für mich nach wie vor das richtige erlebnis einen film wirklich zu geniessen - ja, andere mögen da eigene vorstellungen habe.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von mae
    Ich könnte für den Preis gut 70 Mal ins Kino... Bzw. 35 x zu zweit :)


    ..........die lampe kostet dann auch noch eine kleinigkeit wenn bei der 1ten die zeit abgelaufen ist.......da gibts beim Lampenwechsel ja jedesmal fast einen neuen Beamer (wie bei den Druckern und den Patronen)!


    auf 1080 würde ich ned gehn,noch ned,dafür eine gscheite Leinwand/Projekt.-Fläche zulegen.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Sali Jaymz und dogiman


    Danke für die Antworten :)


    Ins Kino gehe ich relativ selten. Irgendwie funktioniert die Filmwahl dor nie richtig... ;-) Ich würde definitiv öfter Filme schauen, wenn ich dies zuhause täte.


    Zitat

    Original von Jaymz
    5-20m HDMI? ist das gesund, resp. hast du schon den unterschied zwischen 2m und 20m kabel gesehen? ich weiss es nicht, nur damit es dann keine enttäuschungen gibt.


    Definitiv NEIN :) Vorallem nicht zu einem Preis von 150.-
    Aber es wird sonnst relativ schwierig mit dem projezieren...
    Ich könnte höchstens noch ne Rückprojektion machen aber wi da die Qualität ist weis ich nicht...


    Hier habe ich mal die zwei Varianten aufgezeichnet, die ich für diesen Raum sehe.



    Variante A: Frontprojektion
    + Direkte Projektion
    + grösserer Abstand -> Mehr Diagonale
    + Leinwand etwas weiter entfernt
    - Lange Kabel
    - Beamerüber dem Kopf -.-


    Variante B: Rückprojektion
    + Alles Elektrozeug auf einem Haufen
    + keine mühsamen Verkabelungen
    + Kein Signalverlust durch langes Kabel
    - Rückprojektion -> 0 Erfahrung
    - Weniger Bilddiagonale da weniger Entfernung Beamer - Leinwand
    - Bild ist näher am Betrachter Eventuell Fliegengitter erkennbar bei nem LCD Strahler.


    Mit dem oben genannten Beamer hätte ich folgende Resultate... Wobei ich schon eine Bildbreite von 160cm erreicht hätte... :)


    Any Ideas?
    Kennt sich Jemand mir Rückprojektion aus?


    @ dogimann
    Joa du hast Recht. ABER meine Rechnung sagt
    ~2500h : 2,5h pro film = 1000 Filme
    1000Filme : ~2 Filme die Woche = 500Wochen
    Ich hätte also 10 Jahre Spass dran ;-) und bis dann gibts Handy grosse Laser Beamer mit Auflösungen, von denen wir Heute in der Digitalen Fotografie sprechen :-D

  • Ich habe mich für die Rückprojektionsvariante entschieden und mir den TW-700 mal bestellt :tongue


    Die Folie muss ich noch aussuchen und bestellen und zwar Hier


    Ich freu mich schon Saumässig auf das Teil :rock :banana :D :gap

  • Update:


    Der Projektor ist z.Z. nicht an Lager vorhanden und wird schätzungsweise in einer Woche eintreffen.


    Ich werde knapp eine Diagonale von ~180cm erreichen wie es aussieht :-D (160x90) Wennschon 16:9 dann auch richtig ;-)


    Ich habe heute in die Firma Gerriets angerufen und wurde dort professionell beraten. Die nette Dame meinte,
    sie schickt mir einen Brief, der drei Musterstücke von verschiedenen Rückprojektionsfolien enthällt.
    Ich habe mich eigentlich schon für die OPTITRANS® Folie entschieden, warte aber erst noch den Musterbrief ab.

  • Zitat

    Original von mae


    Ich freu mich schon Saumässig auf das Teil :rock :banana :D :gap



    Coool,verfrühte Weihnachten :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Joar Cheers :cheers


    Das Ding sollte Heute zugestellt werden -> Kanns morgen bei der Post abholen Und der Musterbrief ist sicherlich auch schon angekommen.


    Ich freu mich noch immer wie n kleines Kind :applaus :totlach:lool

  • Ich grab diesen thread mal aus.


    Zitat

    Original von Jaymz
    egal, wenn du genug platz hast sowie sauber abdunkeln kannst, buy one!


    Braucht man für ein anständiges Heimkino wirklich einen stockfinsteren Raum?
    Im Winter ist es ja ansich nicht so ein Problem, den Raum dunkel zu bekommen, aber im Sommer?


    Und lohnt sich das Warten bis nach Weihnachten mitem Beamerkauf?
    Ich hab halt etwas Schiss, dass die Dinger nächstes Jahr günstiger werden. Jetzt kosten die günstigsten Full-HD Modelle so +/- 1500.-


    Andererseits, wann ist schon der richtige Zeitpunkt? Ich will jetzt nen Beamer, Leinwand ist schon montiert und Motivation ist noch genug vorhanden! :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 1. warten kannst du immer, es wird in der regel immer günstiger
    a) murphys law: sobald du es gekauft hast, findest du mind. 1 ort wo es günstiger gewesen wäre
    2. stockfinster: ich habe einen alten beamer und ich hatte vom geschäft einen fullHd ausgeliehen. beim fullhd musste es nicht stockfinster sein, jedenfalls war der film genuss einiges besser als es stockfinster war. beim alten beamer 10 jahre + muss es stockfinster sein, sonst erkenne ich gar nichts.
    3. meine glühbirne aus dem alten beamer hat locker 2500h+ und läuft immer noch, jedoch sieht man, dass die birne gelblicher geworden ist und kein helles/weisses bild mehr gezeigt werden lann.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ja Kaio, wenn du ein "anständiges" Heinkino haben willst, muss es absolut dunkel sein. Und nun defniniere "anständig" :D


    Ganz einfach: Wenn du deinen Raum abdunkelst, den Beamer ausschaltest und auf die Leinwand glotzt, siehst du das dunkelste das du erreichen kannst. Wenn dir dieses Schwarz ausreicht, das du momentan siehst, dann wäre das schon mal in Ordnung. Nun muss nur noch der Beamer entsprechend Leistung aufbringen, damit du auch genug Spielraum von deinem Schwarz/Dunkel bis zum kompletten Weiss/Hell hast.
    Btw funktioniert das auch umgekehrt: Schwarze Leinwand in heller Umgebung. Dann brauchst du einfach eine enorme Lumenkanone damit du das Bild sehen kannst. Diese Technik wird übrigens effektiv eingesetzt (vor allem an OpenAirs oder sonstigen Outdoor-Events).
    Was sonst auch noch nützt: Wände schwarz färben mit nicht reflektierender Oberfläche :skull


    Die Preise habe ich in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt, aber es ist so wie Jack schon geschrieben hat. Billiger wird das Teil auf jeden Fall! Meistens kurz nach dem Kauf :gap
    Was du eventuell kontrollieren kannst wäre in den einschlägigen Foren, ob für dein gewünschtes Modell eventuell schon bald ein Nachfolger kommt. Dann sinken die Preise meistens, muss aber nicht sein... wie du siehst: Kauf dir einen Beamer! Jetzt oder später oder whenever..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Also ich habe einen Z4 und projeziere auf die Wand, mir reicht das voellig aus.


    Ich wuerde dir allerdings empfehlen keinen 720 Beamer mehr zu kaufen, du wirst ihn sicher 5 Jahre haben und in der Zeit wird immer mehr HD Content kommen und der unterschied zwischen 720 und 1080 ist doch ziemlich krass.


    Da wuerde ich eher das Geld fuer die Leinwand erst mal sparen und mir spaeter eine dazukaufen.


    Uebrigens 180cm diagonale auf 2m Abstand (Laenge des Bettes) duenkt mich jetzt ein riesiges Bild, fuer mich waers zu gross. Ausserdem, wenn es kleiner ist, ist es auch heller.


    Achja und naechstes Jahr ist ja Fussball WM, da gibts doch erfahrungsgemaess dann immer riesen Schnaeppchen, damit sich alle noch n Geraet holen, wenn du also warten kannst, waer das ne Ueberlegung wert ;-)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Achja und naechstes Jahr ist ja Fussball WM, da gibts doch erfahrungsgemaess dann immer riesen Schnaeppchen, damit sich alle noch n Geraet holen, wenn du also warten kannst, waer das ne Ueberlegung wert ;-)
    hitch


    Oder eben gerade nicht -> Sie erhöhen kurzfristig die Preise um ein paar %? ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Oder eben gerade nicht -> Sie erhöhen kurzfristig die Preise um ein paar %? ;)


    Das hab ich noch nie gesehen, meinst du die Preise der Geraete die nicht in einem WM Bundle sind ?


    Du verwechselst wohl WM mit Weihnachten :)


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • gibt es Beamer die im Winkel um die 45° noch eine verzerrungsfreie projektion hinbekommen?