Thunderbird "C" bockt :(

  • Hallo
    Nun, habe versucht ne AMD Athlon Thunderbird 1200Mhz zu übertakten. Also CPU Kühler weg, zu unserer Verwunderung sind die L1-Brücken allesamt verbunden! (Ist wirklich so!)
    Aber da können wir den Multi via Jumper verstellen wie wir wollen, ändert sich kein Bisschen was.
    Und auch der FSB lässt sich nicht verändern, im BIOS kann man zwar aus folgendem auswählen:


    133/33 +0.25%
    133/33 +0.50%
    136/xy
    140/xy



    So, wenn wir nun z.B. 133/33 +0.25 einstellen, PC neu booten, behält er diese Einstellung. Wenn wir aber höher Takten, z.B. 136/33 oder gar 140/33, ist das ganze nach einem Neustart auf "Default" zurückgestellt im BIOS, ja wir haben vor beenden gesavet! Es lässt sich echt nicht übertakten!
    Was machen wir falsch? Auf dem Mainbaord lässt sich der FSB zwischen 133Mhz und 100Mhz switchen via Jumper, steht zumindest, doch wenn wir da den Jumper umstellen ändert sich auch rein gar nichts! Es ist einfach alles eingefrohren!!
    Wisst Ihr da einen Rat? Da stimmt doch was nicht?
    Die CMOS-Daten haben wir auch schon gelöscht...hat nichts gebracht.
    Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!
    Danke schonmal im Voraus!
    mfG



    System:
    Mainboard: qdi legend kinetiZ 7E-A (http://www.qdigrp.com)
    CPU: AMD Thunderbird 1200Mhz "C", und dies gleich unlocked!
    Grafikkarte: hercules 3d prophet 4500 (kyro 2)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Bei älteren QDI Boards ist es leider keine Seltenheit, dass die Jumper für den Multiplikator zwar vorhanden sind, aber keinen Einfluss haben. Keine Ahnung warum das so ist :(
    Was da mit dem FSB los ist, weiss ich hingegen auch nicht, da hatte ich noch nie ein problem damit.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • du hast keine seltene CPU erwischt, ab 1200 mhz sind die TBs sowieso ungelockt! is bei meinem 1400er auch so!


    zum problem weiss ich leider nix...
    ausser:
    kauf dir n gescheites board ;-)