Welche Kokü??

  • Saletti zäme


    Will mir bald mal eine Kokü zulegen. Jetzt das erste Problem hab noch keine gefunden für Sockel AM2/AM2+, kann man da von einem Polymech auch etwas zurecht fräsen lassen?? 2. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen hab da schon einiges gelesen über Prometeia und Vapochill und viel negatives über die Vapo gelesen. Neu kosten die Teils ja ein Vermögen darum suche ich eigentlich eine Occasion für den Anfang. In welcher Preisregion ist da eine anständige Kokü zu Hause?


    Wäre froh über Feedbacks!


    Schöne Obet


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Du musst mind. 700 CHF rechnen, eher 850-1000 CHF.
    Es gibt eigentlich keinen Wertzerfall bei gebrauchten Kompressorkühlungen. Da sie weder gewartet, noch gross gepflegt werden müssen und immer die gleiche Leistung behalten.



    Von der Sockelbefestigung sind Vapochill LS mit Abstand am Besten (im Vergleich zu Mach I, II und II GT).


    Von der Leistung wird eine Mach II GT am Besten sein (wegen dem besseren, stärkeren, aber trotzdem leiseren Kompressor).



    Ich habe glaub noch eine Mach I im Keller, die ich fertigmachen könnte. Müsste man aber ne grosse Menge Arbeit reinstecken, d.h. Kompressoröl wechseln, neuer Verflüssiger, neuer Filter, Schraderventile ran, neue Saugleitung mit Edelstahlwellrohr und einen neuen Verdampfer mit Universal-Montagekit.




    ATM gerade bei Ebay:


    Mach II GT


    Ziemlich preiswert. Aber du brauchst halt noch ein AM2 Sockelkit kaufen. Und ob das Teil wirklich läuft, kann ich auch nicht garantieren.

  • Sali


    Ja meinst du die brächte ich alleine wieder in gang? Oder besser gesagt wenn du sie machen würdest würde das Ding noch funktionageln??
    Ansonsten hätte ich eigentlich Interesse an der Kiste!!


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Die bei Ebay sollte ja funktionieren, wie es heisst.


    Und nein, alleine kannst du keine Kokü reparieren, wenn du nicht das Werkzeug dazu hast.


    Oder meinst du die Mach I?
    Die kannst du kaum alleine wieder in Gang kriegen. Da man dort diverse Sachen modifizieren muss und am Ende auch mit Kältemittel befüllen muss, Lasttests machen, usw...


    Ich gucke mal nach, wenn ich zu Hause bin. Aber eben, eine von mir gemoddete Mach I kommt sicherlich deutlich teurer als die Mach II GT von Ebay.

  • Joa, sollte hinkommen.


    Aber ohne R507, R404a oder sonstige Kältemittel (unbrennbar) mit den Eigenschaften, wirst du die Anlage nicht befüllen können.


    Was du genau brauchst:


    Werkzeug zum hartlöten, d.h. Autogenanlage oder Propan-Sauerstoffbrenner.
    Stickstoff als Schutzgas beim Löten.


    Filtertrockner, Schraderventile, neuer Evap, Edelstahlwellrohre und noch bisschen Kupferrohr und Armaflexisolation, sowie neues Kältemittelkompressoröl.


    Dazu noch eine Anlage, wo du die Kokü mit 15-25bar abdrücken kannst, um Lecks auzuschliessen.


    Danach eine gute Vakuumpumpe (Refco wäre optimal), Monteurhilfe und das Kältemittel.


    Und zu guter letzt brauchst du noch einen CPU Lasttester, der so 200-250W Last liefern kann.



    Falls du das alles hast und damit umgehen kannst, dann kannst du dir eigentlich gleich eine eigene Anlage basteln, auf deine Wünsche zugeschnitten.

  • Kommt nur ne LS in Frage und laut ist jetzt wirklich anders...............habe meine grade wieder an MRKI zurückverkauft (500.-) da sie sicher 12Mt. nur rumstand!


    Kannst Dir auch eine machen lassen von Ice-man@F.deLuxx oderso,gibt ja da etlich selbsternannte KoKü-Könige,aber wird dich 500.- Euro kosten so ein Teil.


    Hat weater evtl. noch eine zu verkaufen?
    Frag ihn mal an@octs.ch


    Sockelkits sind um die 100.- Euros

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Saletti


    @ entsafter: also das mit dem hartlöten wär mal kein problem, das mit dem abpressen auch nicht unbedingt. Aber der ganze Rest, des hab ich nicht!! Allerdings hast du evt. was falsch verstanden. Wollte nur Fragen ob ich die andere evt. selbst reparieren kann.


    dogimann: merci für deine Hilfe, werde mich mal an weater wenden und ihn fragen


    Schöne Obet


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von Mogris
    @ entsafter: also das mit dem hartlöten wär mal kein problem, das mit dem abpressen auch nicht unbedingt. Aber der ganze Rest, des hab ich nicht!! Allerdings hast du evt. was falsch verstanden. Wollte nur Fragen ob ich die andere evt. selbst reparieren kann.


    Welche andere?


    Die von Ebay ist nicht kaputt und meine ist nicht komplett und da hilft hartlöten alleine nicht.


    Bzw. das ist immer so bei einer Kokü. Bei einem Defekt musst du das Werkzeug haben oder sonst jemanden kennen.

  • Ja okay was würde denn deine unkomplette kosten?? So circa?
    Ja kennst du jemanden?? Ich müsste zuerst noch jemanden finden der das könnte aber wie man so schön sagt die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :D

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Ich bastel solche Kompressorkuehlungen...


    Habe auch noch 5x NL11F Kompressoren, nehme aber atm. keine Arbeiten an.
    Muss jetzt schon gezwungenermassen das Teil von Duke angucken :droh



    Meine kostet so, wie sie jetzt ist 400. Plus Mods bist du locker auf 600, sonst mache ich Minus.

  • Ok dann spam ich das board halt auch mal zu. Ja ich meine löten etc. kann ich ja aber der Rest würde mich halt auch interessieren. Und suche ehrlich gesagt schon seit bald einem Jahr jemanden der sowas macht. Aber ausserhalb des Inets läuft ja rein gar nichts. Deshalb saug ichhier mal an.

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Also du meinst, dich reizt es, selber eine Anlage zu bauen?


    Btw: auf OCTS.ch hättest du gesehen, dass ich solche Anlagen baue. Glaube seit 2 oder 3 Jahren.


    Habe paar Mach und Vapochills gemoddet. Und 1 Eigenbau Anlage, die nie ueber Prototypen Status rauskam (also kein Controller, kein Case).

  • Sali


    Ja hatte noch nicht gross Zeit das Forum zu durch forsten!! Ja würde mich schon recht reizen!! Wäre natürlich hammer wenn du mir da Tipps geben könntest!!

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!