Tach,
Im Zuge einer neuen CPU habe ich mir gleich noch neue RAM geholt. Zusätzlich zu meinen bestehenden A-Data 1066 (2GB Kit) kamen nun noch Corsair Dominator 1066 rein (4GB Kit). Ich hatte befürchtet, dass ein "Mix" der RAM Riegel sicherlich zu Problemen führen würde, aber bis anhin kann ich davon nix feststellen. Die RAM laufen jeweils separat im Dual Channel, sofern ich das richtig verstanden habe.
Nun ja, also die CPU ist ein Q9550, bei dem ich ein wenig am Max-FSB Testen bin auf meinem doch etwas veralteten GA-965P-DS3, welches nur durch ein BIOS Update kompatibel ist mit der CPU. Nichts desto trotz erziele ich relativ gute Resultate:
Nun scheint aber Schluss zu sein, bei höheren FSBs kann die Kiste nicht mehr booten oder hängt beim Windows Boot. Weiss nicht genau an was es liegen könnte, evtl. an der CPU die einfach nicht mehr zulässt? Mit meinem alten E6300 konnte ich auf dem Board ja locker FSB 450 erreichen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob sich das nun wegen dem Quad-Core gleich verhält...
Was mich nun aber Wunder nimmt:
Ich habe die RAM Timings, welche standardmässig mit 5-5-5-15 angegeben sind, bei 533mhz, auf 4-4-4-12 (mit ein wenig Spannungserhöhung, 2.2v) zum Laufen gekriegt. Also sowohl A-DATA, als auch Corsair Riegel.
Sind die RAMs durch die tieferen Timings denn nun wirklich schneller? Ich habe im Netz einige Kommentare gesehen, dass man bei 1066er RAM die Timings belassen sollte.
Danke und Gruss
HH