Problem bei neuem PC

  • Ich poste das mal in diesen Bereich, da ich leider nicht weiss, in welchem Bereich das Problem liegt.


    Ich habe bei meinem neuen PC immer wieder mal kurze Aussetzer (Freezes).
    Zuerst bleibt der Bildschirm für ca. 2 Sekunden eingefroren, danach kommt ein schwarzer Bildschirm und die Meldung, dass kein Signal (Video) vorhanden sei. Etwa weitere 2 Sekunden später hab ich wieder ein Bild und alles ist beim alten (manchmal war es auch mit einem Programmabsturz verbunden).


    Dieser Fehler kommt relativ unregelmässig, vielleicht so 1-2mal pro Tag - je nach Gebrauch. Und er kam meistens, wenn der PC kurzzeitig ausgelastet war, wie z.B. bei einer Installation oder ähnlichem. Gespielt hab ich bisher noch nie.


    Mein System (nichts übertaktet):
    GA-EP35-DS3 (neuestes BIOS, f3?)
    E8600
    2x2GB Corsair DDR2-800
    ATI 3870 (Treiber Catalyst 8.561.0.0 laut Eigenschaften, 8-12_xp32_dd_72271 laut Installationsdatei)
    XP Professional mit SP3


    Ist es möglich, dass die Grafikkarte das Problem ist? Das mit dem Videosignal spricht ja eigentlich dafür, doch wieso jeweils immer nur bei Auslastung des Systems? Ausserdem hab ich den neusten Treiber von der ATI Homepage.
    Oder irgendwas in den BIOS Settings? EIST und C1E ist z.B. standardmässig aktiviert...


    Wäre sehr froh, um ein paar Anregungen und Hilfen, danke.