Lüfter anschliessen

• Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, wie ihr die vielen Gehäuselüfter bei den neuen Cases anschliesst.

Konkret geht es um ein Cooler Master HAF Case mit vier Lüftern
    (Oben, vorne, hinten und an der Seite) und ein Netzteil be quiet 550. :rock

Am NT sind vier Anschlüsse für Lüfter dran und ein Kabel für den Anschluss ans MB (Asus P5Q-Pro).
    Auf dem MB sind Lüfteranschlüsse für CPU, NT, zweimal Gehäuse.

Wo würdet ihr die vier Lüfter vom Gehäuse anschliessen??? ?(
    Alle am NT oder je zwei am NT und MB??

Und hat das Einfluss auf die Lüftersteuerung??
    Ach ja, an den Lüftern sind überall 3polige Stekcer dran, die dann aber nur 2polig an den Y-Kabeln weitergehen.
    Kann ich mit demAnschluss an das Netzteil auch gleich den Strom drüber schicken? Dann bräucht ich ja die Y-Kabel garnicht.

Danke im Voraus :bow2
    tazzman

• Die Lüfterkabel vom be quiet geben doch die Spannung temperaturgeregelt ab?

Dann würde ich alle Lüfter ans NT schliessen ausser natürlich dem der CPU :) Du musst halt ausprobieren, ob die lüfter überhaupt anlaufen, weil die Spannung an den Lüfterkabeln beim Start des Computers aufgrund der (noch) tiefen Temperaturen im Gehäuse relativ tief sein könnte...

Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

• frazz

vielen dank für die antwort. :)
    wie sich das netzteil beim aufstarten verhält, werd ich ja dann sehen.

wenn das netzteil ja mit seinem lüfter ans MB angeschlossen ist,
    müssten sich doch eigentlich dadurch auch die gehäuselüfter regeln, oder nicht?

gruss
    tazzman

• Ist es immer noch so, dass der Anschluss vom NT zum MB nur ein Kabel hat?
    Wenn ja, dann ist das nur zur Überwachung, damit du mit Software die Umdrehungen des NT-Lüfters auslesen kannst. Mehr nicht.

Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz