Welches DVD-Laufwerk???

  • Hallo Leute
    Will mir 2 neue Laufwerke holen.....min. eines mit Brenner....doch ich blick bei diesen vielen verschiedenen Formaten überhaupt nicht durch....kann mir jemand helfen??? (Wäre toll, wenn net zu teuer und mit LightScribe [oder wie dass heisst^^])


    Simon


    PS: Lohnt sich Blue-Ray schon?

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Blue Ray sind ja günstiger geworden und wenns am Geld ned scheitert warum ned ein BR und ein Brenner.


    Ansonsten doch 2Brenner nehmen,kostet ja in etwa gleichviel wie ein Normalo-ROM und ein Brenner,natürlich S-ATA !


    Kann Dir die "NEC" (SonyOptiarc) empfehlen (Brack um die 33.- LScribe)
    Samsung sind auch sehr gut und auch leise(r).
    LiteOn kannste vergessen...........und ob dort wo Plextor draufsteht auch wirklich Plextor drinne ist,ich weis ned,für die Kohle nen Umgelabelten NEC kaufen?!


    Und wer brennt ne DVD mit 20fach? Bei 16x ist bei den Rohlingen eh schluss und 4x reicht doch laange


    Wer braucht auch schon LScribe :gap,die Rohlinge sind schon recht teurer.......kauf dir Filzschreiber oder Bedruck die ROMs (wie ich es mache Pixma4300 z.b.)


    Rohlinge sind hier in CH ja doch recht teuer,ich kauf immer gross bei http://www.tomdax.de ein =)



    EDIT; (Crashkurs)
    -R und -RW ist wohl das geläufigste neben CD-R und CD-RW
    +R/RW macht doch nur stress...........es sei Du musst unbedingt DualLayer (8.5GB Zweischicht-DVDs) haben.


    DVD-RAM finde ich cool und benutze es auch noch sehr viel (DivX etc) , den eine DVD-RW ist um die 1000x lösch-/beschreibbar,eine DVD-RAM bis zu 100.000x
    DVD-RAM sind auch 4,7GB oder man kann sie umdrehn und hat 2x4.7GB (resp.2x 4.3GB).
    DVD-RAM kannste 5x brennen und DVD-RW 4fach (gibt auch wenige 6x)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()