CMS supereinfach und barrierefrei

  • Hallo zusammen


    Brauche dringend ein super einfaches CMS oder Webdesign Tool mit dem ich die Website für unseren Verein machen kann.
    Dies soll einfach zu verwalten sein, ich kann leider kein PHP.
    Die Seite muss zwingend barrierefrei gemacht sein, da wir ein Fahrdienst für behinderte und betagte Menschen sind.
    Ausserdem sollte es möglichst kostenlos oder sehr günstig sein, da wir sehr wenig Geld zur Verfügung haben.


    Wer kann mir da was empfehlen?!


    Merci

  • Ich benutze seit längerem CMS made simple (http://cmsmadesimple.org/), genau weil ich damit die 100%ige Kontrolle übers Templating habe, und mir nicht noch von irgendwo tables und ähnlicher Kram vom System mit eingebaut werden, so dass der Code nicht mehr barrierefrei oder valid ist. Als Templates kopierst Du ganz einfach Dein zuvor gecodetes html-File ins CMS, und ersetzt die Stellen, die durch das System befüllt werden sollen mit einfachen Tags, wie z.B. {title} für Seitenüberschriften oder {content} für den Editor-Teil.


    Ich habe das Teil bei etlichen Vereinen oder Web-Laien im Einsatz, und sie kommen alle gut damit klar (was man von Joomla oder Typo3 nicht sagen kann, das überfordert die meisten).

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Hallo moonie


    Danke für den Tip, werde es am Weekend anschauen.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von traxxus
    Déjà-vu?


    Nö, Niggi ist die Frau/Freundin (Bin mir grad nicht sicher ?() von Besi. Sie hat sicher seinen Account erwischt :D.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • JA DAS HAT SIE :gap:droh

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Dann wünsch ich viel Spass mit dem Testen :)


    Vielleicht noch zum Thema Barrierefrei: Das ist natürlich so eine Sache mit jedem CMS... Sobald man dem End-Benutzer einen WYSIWYG-Editor zur Verfügung stellt, und er selbst den Inhalt pflegt ohne die WAI-Richtlinien zu kennen, kann natürlich viel kaputt gemacht werden. CMSms arbeitet standardmässig mit TinyMCE als Editor (es können aber auch andere Editors als Modul hochgeladen und eingesetzt werden), mit welchem ich sehr zufrieden bin. Man kann diesen als Admin z.B. genauso anpassen, wie man ihn von den Funktionen her haben will, d.h. ich bestimme, welche Icons und Formatierungen mein Endbenutzer im Editor zu sehen kriegt, und kann z.B. das Einfügen von Tabellen ganz aus dieser Menuleiste entfernen. Auch solche Basics wie der Hinweis, dass noch kein ALT-Tag angegeben wurde wenn man ein Bild einfügen will beherrscht Tiny.


    Jedoch garantiert dieses Einschränken von Funktionen halt nicht, dass mit dem eigentlichen Content richtig umgegangen wird (Language angegeben bei Fremdwörtern, Abkürzungen durch <abbr> etc. erklärt, <tables> blindengerecht erstellt und so weiter.). Hier wäre dann halt in jedem Fall, egal welcher WYSIWYG-Editor eingesetzt wird, eine Kontrolle durch einen Kenner nötig, jedesmal wenn neuer Content erstellt wurde.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).