Haus automation

  • Da es von mir schon seit ein 2, 3 Jahren ein Traum ist ein Haus zu kaufen, wird dies wohl nächste Woche geschehen.


    Da ich mich sehr für Automationen interessiere wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand bei sich zuhause etwas ähnliches vor hat oder bereits hinter sich gebracht hat :D


    Ich habe bis jetzt IPSyncom entdeckt, inkl. Webinterface zum verwalten von FS20 und ähnlichen Gerätschaften.Dies soll auch einigermassen mit dem Iphone klappen, was für mich zu bevorzugen wäre.


    Nun suche ich aber noch eine kompatible Lösung um eine Multiroom Einrichtung für Audio / Video zu betreiben.


    Ich habe daran an SONOS gedacht, jedoch ist dies nur Audio.
    Für Video habe ich MediaPortal gesehen, welches mit einem TV-Server auch sehr interessant wäre.


    Also wenn sich jemand damit auskennt, bin offen für Tipps und Installationshilfe, natürlich gegen Bier, Fleisch auf dem Grill und eine runde im Indoor Pool *fg* :D

  • Ein Bekannter von mir benutzt das System von AMX, das ist auch per iPhone steuerbar. Entscheidungsgrund war fuer ihn dass die schon so lange dabei sind und es einfach funzt.


    Betreffend Videoserver hab ich auch keine Idee.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Definitiv AMX! (KNX)
    Alles andere ist nur Bastellei und wird nie richtig funktionieren!


    Aber das ist dann mal so richtig teuer... und du wirst ne riesen Verteilung zusätzlich haben müssen.


    Ich möchte dich einfach mal vor den Kosten warnen...
    Solch eine Installation + Gerätschaften kann locker über 50k.- kosten.
    Und es werden Fachleute gebraucht, ohne geht es einfach nicht, oder es wird halt eben einfach nie laufen.
    Das wird dir niemand für eine kleine Entlöhnung machen...