Probleme nach RAM-Upgrade

  • Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Gigabyte DP45-UD3 Mainboard 2x2GB Patriot Viper PC8500 (DDR2 1066MHz mit 5-5-5-15 @ 2,1V) verbaut, was auch tadellos funktionierte. Nun habe ich mir vor 2 Wochen noch ein zweites 4GB-Kit vom selben RAM gekauft, und damit fingen auch die für mich ziemlich rätselhaften Probleme an. Mit 8GB bleibt der PC desöftern mal beim BIOS-Screen oder beim Windowsstart hängen und bootet erneut mit den Failsafe-Settings, welche ich dann gleich wieder verwerfe. Wenn der PC jedoch mal gestartet ist, so laufen Prime95 und auch Memtest absolut fehlerfrei. Der Computer lässt sich dann auch beliebig oft von Windows aus problemlos Neustarten. Erst wenn das System mal wieder eine längere Zeit (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, treten die Symptome beim Starten zum Teil erneut auf.


    Was ich bisher probiert habe:


    -zahmere Timings (keine bis kaum Besserung)
    -mehr Spannung auf die RAM (keine Besserung)
    -RAM-Steckplätze getauscht (keine Besserung)

  • Salü thua


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen als ich von 2GB auf 4 GB der Corsair Riegel gewechselt habe.


    Es waren zwei TWINX Module 6400C4 also eigentlich identisch.
    Als ich beim CPU-Z einmal genauer hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die neuen Riegel mit anderen Timings programmiert wurden. ->
    Die alten waren mit 4-4-4-12-2 auf 2.1V, die neuen habe als maximum 5-5-5-18 irgendwas bei 1.8V angezeigt...


    Ich musste die Kiste einfach auf den Werten der neuen Rams laufen lassen und hatte keine Probleme mehr. (SPD war für den Fuchs, weil es nicht wusste, welche werte es nehmen sollte...)


    blubb

  • Zahmere Timings habe ich schon probiert, leider ohne wirklichen Erfolg. Zudem sind gemäss Beipackzettel und auch gemäss Tools wie CPU-Z alle Riegel für DDR2 1066 mit 5-5-5-15 @ 2,1V spezifiziert.