Ferngesteuertes Auto

  • Zitat

    Original von Skoalman
    @Kaio


    Bist du schon weiter gekommen mit deiner "Kaufentscheidung"?


    Aus Zeitmangel leider nicht mehr weiter evaluiert.
    Aber vermutlich hole ich mir einen Traxxas Slash 4x4. Vielleicht aber auch was völlig anderes, ich weiss es noch nicht :gap
    Die anderen Kisten mit krass überstehen Rädern gefallen mir nicht so sehr (X-Maxx, E-Revo, etc.)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Aus Zeitmangel leider nicht mehr weiter evaluiert.
    Aber vermutlich hole ich mir einen Traxxas Slash 4x4. Vielleicht aber auch was völlig anderes, ich weiss es noch nicht :gap
    Die anderen Kisten mit krass überstehen Rädern gefallen mir nicht so sehr (X-Maxx, E-Revo, etc.)


    Die räderdeckende Karosserie beim Slash sieht zwar optisch gut aus, dafür füllt sich im Offroadbetrieb das ganze Auto mit dem Dreck, der bei einem X-Maxx oder E-Revo einfach nur weggeschleudert würde. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die räderdeckende Karosserie beim Slash sieht zwar optisch gut aus, dafür füllt sich im Offroadbetrieb das ganze Auto mit dem Dreck, der bei einem X-Maxx oder E-Revo einfach nur weggeschleudert würde. :gap


    Das glaube ich Dir sofort, aber das Auge fährt schliesslich mit - function follows form :gap :gap :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Das glaube ich Dir sofort, aber das Auge fährt schliesslich mit - function follows form :gap :gap :gap


    Was du beim Slash 4x4 beachten solltest:
    Direkt aus der Schachtel ist die verbaute VXL-Combo (Regler+Brushless Motor) nur bedingt tauglich für 3S-Akkus, da das Auto vom Gewicht her an der obersten Grenze für diese Motorisierung liegt. Den Lüfter für den Motorregler kannst du gleich beim Kauf dazu packen, der ist selbst bei 2S- oder NimH-Akkus sinnvoll. Dazu für 3S-Betrieb im Sommer sinnvollerweise noch ein Motorkühler oder zumindest ein kleineres Motorritzel (11 Zähne) um den Motor vor dem baldigen Hitzetod zu bewahren. Alternativ kannst du auch die VXL-Combo rauswerfen und einen Castle Mamba Monster X Regler mitsamt Castle 2200KV oder 2650KV Motor verbauen. :D
    Oder gleich einen Arrma Senton 6S BLX V2 kaufen. :gap Leider sind dann beim Senton die Akkus wieder teurer (4S, 6S, 2mal 2S oder 2mal 3S).

  • Habe gestern einen Slash 4x4 gekauft :D Fox Edition mit Onboard Sound :gap :totlach
    Hatten sonst keinen anderen Slash 4x4 an Lager


    Wenns heute zeitlich reicht, lade ich den Standardakku mal auf und dreh ne Runde.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Na dann viel Spass :applaus


    Das Ding macht sicher schön Spass auf der Strasse, Kies und Erdreich.
    Pflege nach schmutzigen Fahrten nicht vergessen ;)
    Wenn das Auto nass wird immer schön die Kugellager ölen.


    Soundmodul würd ich nach den ersten 2-3 Fahrten rausschmeissen. Dann haste 30sec längere Fahrzeit :gap


    Wenns dir Spass macht, würde ich nach 5-10 Fahrten noch in Lipo investieren.
    Denke 2S mit einer guten Kapazität (+/-7000mAh) reichen für viel Fahrspass.


    Passendes Ladegerät gebraucht / neu




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Habe gestern einen Slash 4x4 gekauft :D Fox Edition mit Onboard Sound :gap :totlach
    Hatten sonst keinen anderen Slash 4x4 an Lager


    Wenns heute zeitlich reicht, lade ich den Standardakku mal auf und dreh ne Runde.


    Genau den gleichen habe ich auch. :D Mittlerweile sind aber der Onboard Sound ausgebaut und ein paar Tuningteile eingebaut worden. Und die Fox Karosserie wird nur noch vom Klebeband zusammen gehalten. :gap


    Ich würde dir auch dazu raten keinesfalls zusätzliche NimH Akkus zu kaufen sondern gleich auf Lipos zu wechseln. Selbst 2S Lipos haben trotz ähnlicher Nennspannung (= ähnlicher Topspeed) spürbar mehr Punch als NimH Akkus und sind auch deutlich weniger schwer.


    Zudem fährt sich das Auto mit Lipos bis zur Schutzabschaltung gefühlt immer ähnlich schnell und reaktionsfreudig, wogegen NimH Akkus nach ein paar Vollgasbeschleunigungen spürbar an Speed und Biss verlieren.


    Beim Ladegerät würde ich gleich zu etwas ordentlichem greifen, weil du es dann auch für grössere Akkus verwenden kannst:
    PROPHET PRECEPT 80W


    Falls jemals ein Zweitfahrzeug mit 2 seriengeschalteten Akkus (X-Maxx, E-Revo, Arrma Nero/Senton/etc.) in Frage kommt, würde ich gleich einen Duo-Lader mit ordentlichem Ladestrom nehmen:
    PulseTec 2006D AC/DC Duo


    Da Lipos auf ~3,8V pro Zelle gelagert werden sollten und man sie optimalerweise erst kurz vor Gebrauch auflädt, ist ein Duo-Lader auch beim Slash sinnvoll, weil man die Akkus einfach schneller aufgeladen hat wenn man spontan fahren gehen will. Und mindestens 2 Akkus wirst du bald mal haben wollen. ;)

  • Dann will ich auch mal meine Savage Flotte zeigen ;)


    Aktuell ein Sonntags-Strassenaluwagen und ein Basher.
    Liegen noch genug Ersatzteile für vermutlich 2-3 weitere Savages rum.


    Die Elektro stehen momentan im Schrank. Hab immer wieder mal eine Lipo und dann wieder eine Nitro Phase


    Vieleicht komme ich mal dazu ein paar Videos zu machen.



    Gruss Angryhellfire

  • Meine Fresse, bin heute zum ersten Mal mit dem Slash gefahren! 8o Unglaublich dieses Ding! Aber ein vernünftiger Platz sollte schon vorhanden sein.


    Wenn der mit dem Nimh Akku schon so abgeht, was passiert denn mit nem Lipo Akku? :stupid


    Und wo zum Teufel kommt all der Dreck her? Bin ca. 15 Minuten gefahren und die ganze Karre ist voller Dreck und Steinchen! Selbst im Akku-Pack hat sich Dreck angesammelt! WIE GEHT DAS? :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Meine Fresse, bin heute zum ersten Mal mit dem Slash gefahren! 8o Unglaublich dieses Ding! Aber ein vernünftiger Platz sollte schon vorhanden sein.


    Wenn der mit dem Nimh Akku schon so abgeht, was passiert denn mit nem Lipo Akku? :stupid


    An die Geschwindigkeit gewöhnst du dich schnell mal, und dann ist der Slash mit NimH oder 2S ziemlich easy zu beherrschen. 2S Lipo ist nicht unbedingt schneller als 7Zellen NimH, aber der Punch ist nochmals spürbar besser und das nahezu halbierte Akkugewicht bringt beim Handling deutliche Vorteile. Mit 3S ist der Slash dann schon fast übermotorisiert und es braucht einen sensiblen Gasfinger um präzise fahren zu können. Ich fahre bei beengten Platzverhältnissen viel lieber mit 2S. 3S fahre ich praktisch nur wenn ich wirklich viel Platz zur Verfügung habe (Allmend Thun).


    Zitat

    Original von Kaioken
    Und wo zum Teufel kommt all der Dreck her? Bin ca. 15 Minuten gefahren und die ganze Karre ist voller Dreck und Steinchen! Selbst im Akku-Pack hat sich Dreck angesammelt! WIE GEHT DAS? :D :D


    Ich zitiere mich mal selbst... :gap


    Zitat

    Original von Skoalman
    Die räderdeckende Karosserie beim Slash sieht zwar optisch gut aus, dafür füllt sich im Offroadbetrieb das ganze Auto mit dem Dreck, der bei einem X-Maxx oder E-Revo einfach nur weggeschleudert würde. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich zitiere mich mal selbst... :gap


    Ja, ja ... war ja klar :P



    Wollte heute beim Putzen den OBA Rotz rauswerfen und hab wohl die Kiste falsch verkabelt :O
    Auf welchem Kanal ist bei Dir der Fahrtregler eingesteckt? Kanal 3 scheint bei mir der einzige zu sein, wo der Slash nicht gleich durchdreht (im wahrsten Sinn :gap ) wenn ich kurz Gas gebe. Dafür tut jetzt aber diese Parkfunktion nicht mehr - ausser die tut nur, wenn das OBA verkabelt ist ?(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Wollte heute beim Putzen den OBA Rotz rauswerfen und hab wohl die Kiste falsch verkabelt :O
    Auf welchem Kanal ist bei Dir der Fahrtregler eingesteckt? Kanal 3 scheint bei mir der einzige zu sein, wo der Slash nicht gleich durchdreht (im wahrsten Sinn :gap ) wenn ich kurz Gas gebe. Dafür tut jetzt aber diese Parkfunktion nicht mehr - ausser die tut nur, wenn das OBA verkabelt ist ?(


    Ist schon eine Weile her seit ich das OBA ausgebaut habe. Meines Wissens habe ich den Motorregler auf dem gleichen Kanal angeschlossen wie er schon vorher (einfach mit dem OBA-Modul dazwischengeschaltet) war. Kanal 3 ist gut möglich, sicher bin ich mir aber nicht. Das "Leergang-Feature" funktioniert bei mir nun auch nicht mehr. Dies ist aber auch sinnvoll, da man sonst, bei unbeabsichtigter Betätigung des Wählschalters, plötzlich keine Gas- und vor allem Bremsfunktion mehr hat. ;)
    Ich würde unbedingt auch die Lautsprecher samt Haltern ausbauen. Deren Gewicht, dazu noch an fast höchster Stelle des Fahrzeugs, schmälert unnötigerweise die Wirkungs des LCG-Chassis. Mein komplettes OBA-System hat mir übrigens auf Ricardo stolze 50 Stutz eingebracht. :D


    Unbedingt kontrollieren solltest du auch die Einstellung der Slipper-Kupplung. Auf einem Untergrund mit sehr hoher Haftung (z.B. Teppich) sollte die Kupplung bei Vollgas durchrutschen wenn man den Fuss vors Auto stellt. Auf Asphalt, wenn er nicht gerade perfekt sauber und extrem griffig ist, sollten beim gleichen Prozedere die Räder durchdrehen. Wenn die Kupplung zu leicht eingestellt ist und bei jedem Beschleunigungsvorgang durchrutscht, wird diese sehr schnell heiss (und dadurch noch leichtgängiger), was unnötigen Verschleiss bedeutet und schlimmstensfalls sogar das Hauptzahnrad oder den Kunststoff-Lagerträger schmelzen lässt. Das Bauteil mit dem Lagersitz für die Slipper-Welle gibt es übrigens auch in Alu (Teilenummer 6893X). Die knapp 8.- für dieses Tuningteil sind sehr gut investiert.

  • Merci für die Antwort :)


    Habe grad im Support Bereich ein PDF von Slash 4x4 mit OBA gefunden.
    Dort heisst es zwar, dass Kanal 2 zum Fahrtregler (ESC) geht, bzw. zum OBA zwischengeschaltet ist ?(
    Naja, werde morgen trotzdem mal mit Kanal 3 verbundem Fahrtregler rumfahren.
    Auf Kanal 2 gibt die Kiste auf einmal einfach nur Vollgas und der Fahrtregler blinkt rot.


    Jo, Lautsprecher habe ich ebenfalls rausgeworfen.
    Ohne OBA und ohne Lautsprecher ist der Slash nun 242gr leichter :cheers

  • Habe schnell meine Empfängerbox geöffnet. :D Die ersten 2 Stecker sind beide Kanal 1 (wohl für den E-Revo/Summit mit ihren 2 Lenkservos). Dann folgen jeweils ein Kanal 2, 3 und 4. Der Motorregler ist bei mir im dritten Steckplatz, also auf Kanal 2. Wird bei dir wohl auch so sein, weil Kanal 3 (der vierte Steckplatz) gar nicht auf Gasbefehle reagieren sollte sondern nur auf den roten Umschalter für den Leerlauf.

  • Ok, war mein Fehler. Hatte zu so später Zeit keinen Durchblick mehr :O:gap
    Ist bei mir natürlich au so, wie Du es beschrieben hast, dritter Steckplatz = Kanal 2


    Bin gespannt wie es sich mit 251gr weniger Gweicht fährt (der OBA Halter macht nochmal 9gr aus).
    Vorallem da die ausgebauten Lautsprecher den Schwerpunkt nun nicht mehr beeinflussen :lool

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Dass die Kiste nach so einem Sprung überhaupt noch halbwegs dasteht ist ja heftig! 8o
    Was muss denn da alles ersetzt werden?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Seit ich den Slash habe, bin ich drei, vier Mal gefahren und habe mittlerweile auch ein paar Teile gekauft. Unter anderem einen Lüfter für den Motorregler (nicht das teuere Original) und einen Alu Kühler mit zwei Lüftern für den Motor, plus eine Staub- und Dreckschutz Haube von Dusty Motors :gap
    So bleibt die Karre wenigstens innen ein wenig sauber.


    Was ich aber nicht verstehe: Warum verwendet niemand Wärmeleitpaste beim Motorkühler? Bei all den youtube Reviews knallen die den Kühler einfach auf den Motor. Ich habe bei meinem Setup den Kühler mit Noctua Paste eingeschmiert. Was bei einer CPU gut ist, sollte beim RC-Motor ja nicht schlecht sein?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!