Ferngesteuertes Auto

  • Meine Fresse! Dieser Traxxas X Maxx ist ja abartig! :rock
    Merci für das Video!


    Ich möchte mir auch einen RC Renner kaufen, bin aber nicht sicher, was es werden soll.
    Eigentlich was vom Tamya, da ich die Marke aus meiner Kindheit kenne, aber wenn ich so Video sehe vom Traxxas X Maxx sehe! 8o


    Und wie handhabst Du Deine Akkus? Habe hier jetzt beides gelesen, von "sollte nix passieren" bis "Keller abgefackelt!"


    Am liebsten möchte ich was mit einfacher Handhabung :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Hi


    Kommt drauf an, was du gerne möchtest.
    Buggy, Truggy, Monstertruck, Flachbahner?


    Fahre aktuell HPI Savage als Benziner und E-Revo als Elektro.
    Flachbahner habe ich noch einen Wildfire VBC.


    Tamiya hat eigentlich nur noch bei den Flachbahnern gute Sachen und da im hohen Preissegment.


    Der HPI Savage ist ein Monstertruck wie aus dem Bilderbuch.
    Mache damit Sprünge über 5m umd der Verschleiss hält sich tief.
    Teile sind eher teuer, da HPI ne teure Marke ist. Ich kaufe hauptsächlich Occasionen zum ausschlachten für wenig Geld ein.


    Der E-Revo ist eher ein Truggy und kann auch auf Speed optimiert werden.


    Ersatzteile denke ich ist momentan bei Traxxas fast am besten.
    Auch preislich mittelmässig angesiedelt.


    Akkus hatte ich seit 12 Jahren nie Probleme.
    Stelle sie seit einiger Zeit auch in Munitionskisten oder Werkzeugkisten aus Sicherheitsgründen.


    Gebrannt hats noch nie.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Tamiya ist (ausser im Scale-Bereich) mittlerweile ziemlich ins Hintertreffen geraten.


    Momentan ziemlich stark aufgestellt bei den RC-Bashingautos (also fahren zum Spass und keine offiziellen Rennserien) sind Traxxas und Arrma.


    Traxxas ist extrem stark was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht. Ich bekomme für meinen X Maxx oder Slash praktisch jedes beliebige Ersatzteil sofort im nächsten Hobbyshop oder bei Schweizer Onlinehändlern. Dazu gibt es gerade für den Slash ein grenzenloses Angebot an Tuningteilen von Drittanbietern.


    Arrma verkauft sehr robuste und abartig stark motorisierte Autos zu einem fairen Preis. Die Ersatzteilverfügbarkeit geht in Ordnung, ist aber niemals mit Traxxas zu vergleichen.


    Grundsätzlich würde ich zu einem Offroadfahrzeug raten da diese vielfältiger eingesetzt werden können.


    Empfehlenswert sind sicherlich folgende RC-Cars:


    Shortcourse Trucks:


    -Arrma Senton 6S
    https://www.youtube.com/watch?v=IoRK9WHz6qY


    -Traxxas Slash 4x4 (auf Version mit LCG-Chassis achten!)
    https://www.youtube.com/watch?v=1AmicFvgJng




    Monster Trucks:


    -Traxxas X Maxx (gibts neu auch als noch stärkere 8S Version)
    https://www.youtube.com/watch?v=aeddA5qPnPU
    https://www.youtube.com/watch?v=YCqYLd9d9Cw


    -Arrma Nero
    https://www.youtube.com/watch?v=AkBLuPX-cfI



    Shortcourse Trucks sind sehr vielfältig einsetzbar und machen auch auf Asphalt oder flachem Rasen Spass. Grosse Monster Trucks vom Kaliber eines X Maxx sind auf Asphalt eher unspektakulär zu fahren und machen erst im Gelände richtig Spass.



    Bei den Lipo Akkus muss man einfach etwas vorsichtig sein. Ich bewahre meine Lipos in einem Lipokoffer auf und auch ein gutes Ladegerät (damit man Probleme bei einem Akku frühzeitig erkennt) ist sicherlich ratsam.

  • ich habe einen serpent 1:8 buggy 4x4 http://www.serpent.com/
    extrem robust !
    ich ging vor einigen jahren mit freunden regelmässig fahren, der kollege hatte einen 1:10 traxxas slash 4x4.. obwohl sein auto fast gleich war, konnte er mit 2S fahren und ich mit 4S - beide autos waren ähnlich schnell.
    nur bei der stabilität ist der 1:8 besser finde ich, weil ich kaum gebrochene teile hatte nach den rennen. der kollege musste jedesmal irgendetwas ersetzen, zahnräder, aufhängungsteile, etc. und obwohl er praktisch alles aus alu / carbon hatte (ich habe nur die plastik version), ging dennoch jedesmal irgendetwas kaputt bei ihm.


    auf der anderenseite musste er nie seine reifen wechseln - die halten einfach ewig.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hab einen Traxxas e-revo, fahre mit 6s, der Zerstört hier alle genannten Modelle in JEDEM Gelände und Asphalt. :D(Läuft mit GPS gemessen auf dem Asphalt 102kmh, nur mit Gyro fahrbar!)

  • Zitat

    Original von rovster
    Hab einen Traxxas e-revo, fahre mit 6s, der Zerstört hier alle genannten Modelle in JEDEM Gelände und Asphalt. :D(Läuft mit GPS gemessen auf dem Asphalt 102kmh, nur mit Gyro fahrbar!)


    Der E-Revo zerstört sich mit 6S vorallem selbst! :gap Er hat zum Beispiel die gleichen Differentiale wie der Slash 4x4 verbaut, und schon bei diesem sind die Diffs mit 3S am Limit. ;)
    Der E-Revo ist sicherlich ein spassiges Auto, aber ohne grossen Tuningaufwand ist das Ding einfach nicht dauerhaft 6S-tauglich. Das gleiche gilt übrigens für den Slash 4x4 mit 3S. Man merkt einfach das der E-Revo und der Slash auf 4S respektive 2S ausgelegt sind.


    Daher würde ich mir mittlerweile als Shortcourse Truck statt dem Traxxas Slash 4x4 eher einen Arrma Senton BLX 6S V2 kaufen. Dieser ist von der Mechanik und vorallem vom Motor/Regler her wirklich 6S tauglich.

  • ein weiterere vorteil vom 1:10 slash ist, du kannst den in den indoor anlagen fahren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von rovster
    Hab einen Traxxas e-revo, fahre mit 6s, der Zerstört hier alle genannten Modelle in JEDEM Gelände und Asphalt. :D(Läuft mit GPS gemessen auf dem Asphalt 102kmh, nur mit Gyro fahrbar!)


    Fahre ja auch den E-Revo.
    Zum bashen ein spassiges Auto.
    Bei 6s gehen oftmals Antriebswellen oder Diffs kaputt.
    Zum jumpen und bashen ist der Savage einiges stabiler.


    Bei mir war dazumal der Entscheid zwischen Team Magic Storm Trooper und E-Revo. Wegen eines guten Angebots und besserer Ersatzteilverfügbarkeit habe ich dann zum E-Revo gegriffen.


    Arrma ist stark am aufkommen und qualitativ sicherlich auf dem Traxxas Niveau.


    Wenn man im Kiess oder Sand fährt gehen fast alle RC Cars schneller kaputt. Oftmals die Hauptrizel oder Lager. Ich fahre hauptsächlich Strasse, Rasen, Schnee und Erde.




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Merci für die vielen Infos & Empfehlungen :)



    Was ist am LCG Chassis so besonders? Verliert man da nicht einiges an Bodenfreiheit?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Was ist am LCG Chassis so besonders? Verliert man da nicht einiges an Bodenfreiheit?


    Das Handling ist mit dem LCG-Chassis um Welten besser. Gerade wenn man auch mal auf Asphalt oder einer gut gepflegten Rasenfläche unterwegs ist, fühlt sich der Unterschied an wie Tag und Nacht. Da die Bodenfreiheit unter den Differentialen gleich bleibt (nur der mittlere Chassisteil wird abgesenkt), wird die Offroadtauglichkeit nicht verschlechtert. Das Auto neigt sogar weniger dazu mit dem hinteren Diff hängen zu bleiben, da der Fahrzeugunterboden mit LCG-Chassis komplett flach ist.

  • Hab ebenfalls den X-Maxx von Traxxas und trotz div. Nitro Truck's ist das Ding der Hammer :gap


    Nur Akkus habe ich schon 2 zum schwellen gebracht und das Differenzial isch ein Schwachpunkt (-1) :rolleyes


    ps: Kann auch als Spion verwendet werden :D

    Bilder

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Hab ebenfalls den X-Maxx von Traxxas und trotz div. Nitro Truck's ist das Ding der Hammer :gap


    Nur Akkus habe ich schon 2 zum schwellen gebracht und das Differenzial isch ein Schwachpunkt (-1) :rolleyes


    ps: Kann auch als Spion verwendet werden :D


    Waren die 2 defekten Akkus die originalen 5000mAh 25C von Traxxas?


    Bei den Diffs und sonstigen Teilen des Antriebsstrangs hat man im Falle eines Defekts nun ja die Möglichkeit auf die stabileren Teile des 8S X-Maxx zu wechseln.


    Ich hatte bei meinem X-Maxx bisher kaum Defekte. 2 Stossstangenhalter vorne mit herausgerissenem Gewinde und 2 gebrochene Felgen.
    Ich fahre das Auto komplett im Originalzustand, einzig einen Motorlüfter von Castle habe ich nachgerüstet und ein 17T Motorritzel (statt 15T) montiert. Damit läuft der X-Maxx gemessene 63km/h laut GPS. Mehr Speed brauche ich bei einem Offroader wirklich nicht. :D

  • Ja genau, waren die aus dem Set.
    8S x-maxx? du meinst der von Youtube? :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Ja genau, waren die aus dem Set.


    Die Traxxas 5000mAh Lipos mit ihren nur 25C Entladerate sind im X-Maxx etwas überfordert. Der zulässige Entladestrom beträgt nur 125A (5Ah x 25C) und der X-Maxx zieht je nach Übersetzung und Untergrund deutlich mehr. ;)
    Bei 2 meiner Traxxas Akkus ist das selbe passiert. Daher habe ich mir einen Satz Black Magic 8400mAh 30C (252A Entladestrom) gekauft.


    Zitat

    Original von Pred4tor8S x-maxx? du meinst der von Youtube? :D


    Der X-Maxx wird seit ein paar Wochen als neue, 8S-taugliche Version ausgeliefert. Geändert wurden folgende Dinge:


    - 8S-tauglicher Motorregler (bisher maximal 6s)
    - 1200KV Motor (statt bisher 1600KV)
    - Mitteldiff und Cush Drive (statt der bisherigen Slipper-Kupplung)
    - Verstärkte Diffzahnräder sowie stabilere CVD-Antriebswellen
    - Reifen mit härterer Gummimischung (für weniger Ballooning)
    - Wheelie Bar
    - Kunststoffverstärkung am Heck der Karosserie



    Für mich ist 8S nicht interessant, da 4S-Lipos teuer sind und der X-Maxx imho schon mit 6S mehr als genug Power hat. Jedoch sind gewisse Teile wie Karosserieverstärkung oder der stabilere Antriebsstrang interessant beim Ersatz von verschlissenen/defekten Teilen am 6S X-Maxx. Alle geänderten Bauteile des 8S passen auch beim älteren 6S. Fährt man den neuen und alten X-Maxx beide mit 6S, so ist übrigens der alte wegen des Motors mit mehr Umdrehungen pro Volt (1600KV statt 1200KV) spürbar schneller.

  • Waaas? haha das nervt mich fast ein wenig :schimpf :D
    Weil die Lipos und Reifen sind einfach zu schwach... das fetzt es richtig weg.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Waaas? haha das nervt mich fast ein wenig :schimpf :D
    Weil die Akus und Reifen sind einfach zu schwach... das fetzt es richtig weg.


    Die Reifen haben bei mir ziemlich gut gehalten, jedoch sind mir 2 Felgen gebrochen. :gap


    Kauf dir einfach normale 3S Lipos die in die Akkuschächte passen und montiere einen normalen TRX-Stecker (falls nicht schon so erhältlich). Die Traxxas Lipos mit TRX-ID-Stecker sind ziemliche überteuert und haben eine dürftige Entladerate von nur 25C.
    Black Magic 8400mAh oder Swaytronic 9000mAh passen sehr gut in die Akkuschächte, kommen bereits ab Werk mit TRX-Stecker und kosten beide um die 130.- pro Stück.



    Der 8S X-Maxx scheint auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein. Man hört viel von defekten Motorreglern und durch das Mitteldiff bekommt ein Reifen im ungünstigsten Fall die 4-fach Normaldrehzahl ab. Da helfen dann auch die etwas drehzahlfesteren Reifen gar nichts mehr. ;)

  • Zitat

    Original von Inosin
    Haste da son Dingens drin, dass die Kiste in der Luft drehen kann?


    In der Luft je nach Fluglage einen Gas- oder Bremsimpuls geben, den Rest erledigt die Massenträgheit der Räder. ;)


    Der X-Maxx verfügt aber über TSM, wenn man dieses eingeschaltet hat wird ein Ausbrechen des Hecks mittels Gyro erkannt und das Lenkservo gibt automatisch Gegensteuer. Das bringt zwar beim Springen absolut nichts, ist aber sehr hilfreich wenn beim Fahren auf ruppigem Untergrund das Heck durch einen Stein seitlich verspringt. :D