WLAN Router am PC

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein kleines Problem.


    Wir haben hier ein ADSL Modem das mit einem RJ11 Stecker eingespiesen wird und per USB am PC angeschlossen wird. Weitere Steckplätze sind nicht vorhanden.
    Nun haben wir ein WLAN Router. Der hat als WAN Anschluss nur eine RJ15 Büchse womit man den RJ11 Stecker nicht anstecken kann. Nun würde wir als Übergangslösung den WLAN Router gerne an den PC anschliessen und so das WLAN Signal Verteilen.
    Wie kann ich bei Windows Vista das ganze einstellen? Internet mit dem Modem per USB funktionierte seither immer. Nun würde ich das Internetsignal nur gerne per LAN Kabel Weiterleiten an die WAN Schnittstelle vom WLAN Router.


    MfG

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • An einem Tausch bin ich nicht interessiert da in 1-2 Wochen sowieso ein neuer Router kommt vom Provider der dann auch funktioniert. Also eher nur Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt.


    Aber eben wäre schön wenn das oben beschriebene Problem behoben werden könnte bis der neue Router kommt.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • naja am pc hast du kein wlan adapter? sonst könntest du einfach ein adhoc netz erstellen mit internetverbindungsfreigabe

  • Das geht auch so. Einfach den WLAN-Router mit dem WAN-Anschluss an den LAN-Anschluss des PC anschliessen. Danach klickst du dich durch den Dialog für die Internetfreigabe und wählst dabei aus, dass du den Internetzugang des USB-Modems an das Netzwerk (richtige Netzwerkkarte wählen) freigeben willst. Danach sollte die Netzwerkkarte deines PCs die IP 192.168.0.1 erhalten. Nach einem Neustart des WLAN-Routers sollte dieser 192.168.0.2 auf dem WAN-Interface erhalten, die LAN- bzw. WLAN-IPs kannst du auf dem Webinterface des Routers konfigurieren. Wichtig wäre dann noch das setzen eines WLAN-Passworts (mindestens WPA-PSK, besser WPA2-PSK). Es ist möglich, dass du zuerst nur über die LAN-Anschlüsse bzw. das WLAN auf das Webinterface des Routers zugreifen kannst, dies kannst du aber temporär deaktivieren, um auch von deinem PC aus zugreifen zu können. Sobald du den endgültigen Router deines Providers hast aber wieder aktivieren, ansonsten ist je nachdem was du da vom Provider erhältst ein Zugriff auf das Webinterface des Routers vom Internet her möglich!
    Achja, das ändern des Passworts für das Webinterface wäre auch noch eine gute Sache.. ;)

  • Hallo zusammen


    So ein bisschen weiter bin ich schonmal gekommen.
    Laut LED Anzeige am Router sollte Internet, WAN etc. alles vorhanden sein. Leiter geht es aber trotzdem noch nicht.
    Zwischen der Wählverbindung (ADSL Modem) und dem LAN lässt sich keine Netzwerkbrücke erstellen. Aus welchem Grund auch immer. Daher habe ich einfach unter Eigenschaften -> Freigaben eingestellt das andere benutzer im Netzwerk diese Verbindung zum Internet nutzen können.
    Beim Router selber habe ich beim Einrichtungsasissten eifnach Dynamische IP ausgewählt. ABer irgendwie krigt der nicht was er will.

    Bilder

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Du musst den Netzwerkassistenten verwenden, da dieser den DHCP-Server auf deinem PC aktiviert, wenn du während dem Dialog die Internetfreigabe aktivierst. Ansonsten kann der WLAN-Router keine IP von deinem PC erhalten.



    Allenfalls könnte es auch gehen, wenn du das WAN-Interface des WLAN-Routers manuell so konfigurierst:
    IP 192.168.0.2
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.1
    DNS-Server 192.168.0.1


    Achja, den IP-Bereich des LAN-Interfaces musst du noch ändern, ansonsten gibts Problem, da momentan LAN-Bereich = WAN-Bereich. Ich würde 192.168.1.x wählen, so dass du dann IPs von 192.168.1.1 - 192.168.1.254 hast.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Nach dem ändern des IP Bereichs für den LAN hat es nun geklappt. :applaus

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey