Externe Festplatte formatieren/partitionieren

  • Kann man eine externe USB-Festplatte partitionieren, sodass man eine Partition NTFS und eine Partition FAT32 hat?


    Ich würde nämlich gerne eine externe USB Festplatte an einen DVD-Spieler anhängen, welcher aber nur FAT32 erkennt.
    Da ich jedoch die Platte auch als Backup benützen möchte, wäre eine NTFS-Formatierung zwecks Filegrösse > 4 GB sehr vorteilhaft.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob der DVD-Spieler bei 2 Partitionen die externe Festplatte erkennt und da ich das Ganze für jemanden anderen mache, habe ich auch keinen Zugriff auf den DVD-Spieler um das selber zu überprüfen.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Also das ganze auf NTFS und Fat32 parten geht sicher, ober obs dann dein Player erkennt die andere Frage, zur Sicherheit würde ich die Fat32 als Primary nehmen....

  • Zitat

    Original von manitou
    hmm ist die Frage, ob das Windows überhaupt dann verwalten kann. Zumindest mit mehreren Partitionen auf USB-Sticks hat es unter Windows soweit ich weiss Probleme.


    also wenns mit normalen platten auch geht, wird es mit einer externen doch sicherlich auch gehen? :)

  • Also mit Partition Magic konnte ich ohne Probleme die Festplatte in je eine Hälfte FAT32 und NTFS partitionieren und formatieren. Unter Windows werden auch beide Laufwerke erkannt und funktionieren einwandfrei.


    Werde hier später noch reinschreiben, obs mit dem DVD-Spieler geklappt hat.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1