Bluewin Eingangs/Ausgangsserver

• Halllo

Irgendwie bin ich durch die Installation von Thunderbird 3 auf dieses Thema gekommen.

Ich nutzte eigentlich immer pop.bluewin.ch als Eingangsserver und mail.bluewin.ch als Ausgangsserver.

Aber auch laut google gibt's ja viele andere Möglichkeiten und ich habe hier auch gesehen, was die Swisscom Hilfe vorschlägt.

http://smtphelp.bluewin.ch/swi…=bluewin.ch&submit=Weiter

hier schlagen die ja smtpauth.bluewin.ch vor.

Auch ist bei diesen Einstellungen immer SSL / TLS deaktiviert, bzw. keine Verbindungssicherheut und sichere Authentifizierung.

1. Ist das sicherheitstechnisch relevant, welche Ein- und Ausgangsserver man benützt?

2. Welche nutzt ihr?

• Ausgehend solltest du auch ohne TSL/SSL auf jeden Fall smtpauth.bluewin.ch brauchen, Port auf 587 stellen und die Authentifizierung einschalten.

Eigentlich sollte mail.bluewin.ch längst aus sein, über den geht anscheinend relativ viel Spam raus, könnte gut passieren das deine Nachrichten dann beim Empfänger im Spam landen. Eigentlich war mal die Idee das dieser komplett ausgeschaltet wird soweit ich weiss?

Ob du dann auch TSL/SSL brauchen willst musst du wissen. Damit wird einfach deine Nachricht beim Transport zum Bluewin Server verschlüsselt. Ohne geht alles Klartext rüber, könnte also abgehört werden.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!