Airbrush Material

  • Heyay


    Ich möchte wieder mit Brushen anfangen und bräuchte entsprechend Material


    - 2 Gute Pistolen
    - einen Kompressor welcher auch im Wohnzimmer betrieben werden kann -> leise
    - Die nötigen Schläuche
    - Ein Pistolenhalter (doppelt)


    Ehm... was brauch ich noch... Ein paar gute Tipps und viel Zeit :-)




    Grüsse
    mae

  • *wink* :)


    Was verstehst du unter guten pistolen? ich hätte evt. noch eine Evo und / oder ne infinity. oder ist das schon zu teuer zum einstieg? 0.2 und 0.15er nadeln und düsen habe ich eigentlich an lager. da könnte ich dir die düse etwa für 18.- und nadel etwa 15.- (0.2er) anbieten. neuware, selbstverständlich ;)


    für einen kompressor gehst du am besten zu boesner.ch dort kriegste für 7-800.- sehr gute ölkompressoren. sehr leise, sehr leistungsstark und erst noch günstig. bei occasionkompressoren wäre ich persönlich etwas vorsichtig...ich arbeite mit einem von bösner und bin rundum zufrieden. er leistet ca. 40L/min. dort bekommst du auch extrem günstige T-stücke für 2-3 guns und schnellkupplungen. T-Stück etwa 60.- un die schnellkopplungen etwa 5.-... schläuche sind pro meter glaub 1.50 oder so ;-) also auch sehr günstig. Farben haben sie leider fast nur noch schminke. (die neuen). Wenn du glück hast kannst du noch einige createx abstauben - aber zu horrenden preisen.
    pistolenhalter (doppel) bekommste bei bösner auch für ca 20.- ...


    Wieviel willste denn ausgeben für das grundzeug? ich kann mich umhören, ob bekannte noch material abzugeben haben, ich sollte aber eine preisvorstellung haben.


    tipps kannst du dir gratis bei mir holen - zeit kannste aber gleich abgeben ;)


    schön noch einen brusher mehr im forum zu sehen :)


    Edit: Link zum kompressor. ich lege dir den hier ans herz - zum anfangen http://www.boesner.com/boesner…16e202b0:11521c6eca6:361e


    Bei Bösner kriegst du auch gute Zubehörsachen wie Skalpelle, gute Cutter, Abdeckfolie, gute Kartons, Handschuhe, biegbare Lineale usw. :)
    So, fertig mit der Schlweichwerbung ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    2 Mal editiert, zuletzt von QMan ()

  • habe noch schnell so durchgeschaut. Ich könnte dir folgende guns vermitteln:


    Iwata Custom Micron B 470.- Erst 2 mal kurz benutzt. also praktisch neuwertig.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Sali QMan :)


    Huiuiui da hab ich wohl ins Wespennest gestochen ;)


    Vielen Dank für die Antworten und die Schleichwerbung :-) endlich mal ne brauchbare Seite!


    400.- für ne Pistole sind für mich zu viel :) ich habe zwar schon mal gebrusht (10 jahre her) bin aber trotzdem ein Anfänger ;)


    Ich hatte damals ne 150.- bager badger? Was auch immer :)
    Arbeitest du auf Wasserbasis? Kommen die heutigen Wasser Farben an die (Auto)-Lackfarben hin? (kenne nur die)
    Gibst du auch Kurse? ;)


    Cheers

  • Eine Leidenschaft, die Leiden schafft ;)


    Die Badger ist gut, aber inzwischen im Schweizermarkt eher schwer zu finden.
    Ich empfehle ich dir die Evolution solo. Ist eine sehr gute Pistole, mit der ich noch heute gerne brushe. Die evo solo sollte so zwischen 150.- und 180.- sein. es ist aber eine anschaffung wert. du wirst dich nie darüber aufregen. Wenn du später mal auf die infinity umsteigen willst - was ich dir sowieso ans herz lege ;) hast du den einen weiteren Vorteil: die evo und infinity kommen aus dem selben haus und somit sind alle teile untereinander kompatibel. düse, nageln, farbbecher, nadelschutz und und und. jedes erhältliche teil passt auf beide guns. somit sparst du wieder geld.


    Ich arbeite auf wasserbasis, ja. Die heutigen farben sind sehr gut dafür geeignet. Die autofarben waren ziemlich sicher von createx. die gibt es noch - sind aber bei uns in den meisten Shops am aussterben. Ich würde zum Testen mal die Schminke farben nehmen. Bis auf weiss sind die sehr gut. Einfach finger weg von den Lasurfarben (sind angeschrieben)...Die bleichen mit der Zeit aus und du hast plötzlich nur noch ein SW bild :D Und so Angemischte Farbtöne sind auch nicht sonderlich toll, weil du beim Radieren dann scheiss Nebenfarben erhälst...Selbermischen ist 100x besser. Als beispiel: Das Neutralgrau von Schminke wird beim Radieren grün......Und das ist einfach beschissen ^^


    Preislich sind die Schminkefarben ca. 12.- pro Fläschchen. Also ich würde für den Anfang Magenta, Blau und Gelb als Grundton und noch ein schwarz kaufen. Damit bekommst du ja jeden farbton hin.


    Fast alle Bilder auf http://www.creadeso.ch unter Acryl habe ich mit Schminkefairben gemacht.


    Ich habe aufgehört mit den Kursen, weil ich einfach keine Zeit mehr für die ganzen Vorbereitungen habe. zudem werden billigkurse von der migrosklubschule angeboten, die einfach nur fürchterlich und reine abzocke sind. lerneffekt = 0.0...
    Aber du kannst mich ruhig anhauen wenn du was wissen möchtest. ich wohne ja nahe bei bern, so sollte das kein grosses ding sein ;)


    freut mich, einen weitern luftpinsler im forum anzutreffen ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • So, ich habe mich noch für dich umgeschaut.


    Evolution Solo (Düse 0,2 mm, Farbbehälter 2 ml) 189.-


    Kompressor:
    Kleinkompressor Senco
    Ultraleicht, Kompakt, Oelfrei, Leise


    * Technische Daten:
    Ansaugleistung ca 38 Lit/Min.
    * max. Arbeitsdruck 8.3 Bar
    * Tankvolumen 3.9 Lit
    * Motor 230V / 50 Hz
    * Gewicht 9 kg
    * Anschluss Schnellkupplung


    389.-


    ich kann dir diesen shop hier ans herz legen. Ich kenne die Inhaberin und es sind sehr nette, kompetente und seriöse Leute:


    http://www.airbrush-shop.ch/

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • mae


    Ich hätte hier sonst ein 9er Set Schmincke-Farben rumstehen, die sind jedoch uuuuralt (sicher schon +15 Jährchen offen), und einige Farben haben schon komische Schlieren drin... ka ob man mit denen noch gescheit arbeiten kann, kannst sie jedoch sonst gerne mal testen :D

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich wollte nicht im Handy aus schreiben :)


    @ QMan
    Ich will aber nur die Leidenschaft ohne zu leiden ;)
    Vielen Dank für deine Hilfe Ich denke es wird sicher etwas in der Richtung geben.
    Der von dir erwähnte Kompressor würde auch für eine kleine Sandstrahler Gun ausreichen oder?


    Mit der Auto Lackfarbe meinte ich effektiv Akrylharz-lack Farben auf Nitroähnlicher Basis. Ich konnte die Farben früher von einem Automaler quasi gratis bekommen. Leider habe ich mir damit die Lunge etwas verdunkelt (selbst ist der Depp) Aber die Farben waren natürlich erste Sahne und auch feine metallicfarben konnte ich gut verarbeiten.


    Jemand aus dem Forum hat mir ein Rotring Set angeboten -> 2 Guns (Modell E) + Airbrush Kompressor von dem ich noch keine Daten habe.
    Konntest du schon Rotring Produkte im Luftpinselbereich austesten? Würdest du mir diese ebenso empfehlen wie die Evos?


    Das Modulare Konzept der Evos hat mich eigentlich sehr überzeugt und es wird auch überall gelobt... Kann ich bei RR was ähnliches erwarten?


    Fragen über Fragen :gap


    @ Moonie
    Klar Ich nehme die Farben gerne. Vieleicht kann man sie ja noch brauchen... Sonst spielt's auch keine Rolle bei wem sie im Eimer landen :-)

  • Kein thema, stress ist eh ungesund.


    Das Leiden ist bei mir die Geduld. Man muss sich dazu prügeln, durchzuhalten ;)


    Ich weiss nicht wieviel Bar dein Sandstrahler benötigt und wieviel L/Min er braucht.
    Ai ai ai ^^ Maske nicht angehabt...tztztz ;) Ich trage auch bei den Schminkefarben eigentlich fast immer eine Maske, da ich über keinen Abzug verfüge und ich die Partikel ungerne in der Lunge habe.


    Die Autofarben wirst du demnach sicherlich beim Autohändler noch bekommen. Du kannst da normale Lackfarbe nehmen. Aber wenn du z.b. Bilder malst auf Karton oder Leindwand, rate ich dir zu anderen, da du die besser radieren und kratzen kannst.


    Ich weiss jetzt nicht welche Gun das Modell E ist, aber die Rotring, mit der ich gearbeitet habe war eher speziell im Handling....Da kommt der Schlauch hinten raus und man hält sie anders als die üblichen Guns. Ich fand das Handling nicht sonderlich angenehme - ist aber ansichtssache...Zum arbeiten war sie okey - und dennoch mochte ich die evo lieber. zudem kommt noch die verfügbarkeit. zubehörteile wie Nadeln und Düsen, die du öfters ersetzen musst, findest du für die Rotring weniger in der Schweiz. Für die Evo weiss ich auf Anhieb 3 Lieferanten.... Einer davon in Bern.


    So sah die aus:


    Zum Kompressor. ICH...rate dir zu einem Öl-Kompressor mit einem Tank, da du sonst schier durchdrehst. Ohne Tank hast du nie einen konstanten Luftdruck und du kannst keine schönen, gleichmässigen Linien ziehen. Zudem kommt das nervige Geräusch, welches der Kompressor macht, wenn du Luft hinzufügst. Meine Nerven hielten das nicht aus. Mit einem Kompressor der einen Tank hat (vorzugsweise mehr als 3L......) kannst du schön brushen, der Kompressor schaltet nur zwischendurch zu, du hast immer genügend Reserver, falls du mal länger am stück brushst, ohne Zwischenstopp und hast vor allem deine Ruhe ;)
    Es lohnt sich gerade am Anfang nicht extrem zu sparen, weil du mit guter Ausrüstung schneller Erfolge siehst und die Motivation bestehen bleibt :D


    Lass dir auf jeden Fall folgende Details zum Kompressor geben:
    -Öl oder Kolbenkompressor (Öl-Kompressoren haben eine viel höhere Lebensdauer. ca. 10-15 Jahre)
    -Tankinhalt
    -Ansaugleistung L/Min
    -Lautstärke
    -Alter
    -Wasserabscheider Ja oder nein?
    -Anzahl Anschlüsse
    -Druckanzeige
    -Druckregler Ja oder Nein
    -Min. und Max. anzahl Bar


    Bezüglich Kaufentscheidung der Guns. Du kannst gerne die Evolution und Infinity bei mir testen, um zu sehen wie du damit klar kommst.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ok QMan, du hast mich überzeugt ;-) Ich werde mir diesen Monat ne Evo und einen Kompressor organisieren.


    Ich hatte früher einen riesen Kompressor mit 80l Tank, wo ich ein Regelventil von einer Schweissanlage drangemacht habe. 1x aufladen, 1-2h arbeiten.
    Das Ding war aber scheisse laut. Bin jedes Mal zusammengezuckt wenn er unverhofft anging.


    Du hast geschrieben, dass du eventuell noch eine evo hättest? Was hast du dir preislich vorgestellt?
    Dazu bräuchte ich ein 0.2er udn ein 0.4er Setup für die Metallic Farben ;)
    Oder soll ich sie gleich neu holen? :rolleyes


    Cheers
    Mae

  • ja, die evo die zum verkauf wäre, ist das nikel schon fast ganz abgeblättert vom ultraschallreiniger. daher kauf dir lieber ne neue.


    wenn du auf die 0.4 düse angewiesen bist, schau dir das angebot


    "evolution two in one" an. da hast du ne 0.2er, ne 0.4er und 2 verschieden grosse Farbtöpfe dabei.


    Also 80L ist natürlech schon nice :D


    wirst auf jeden fall nicht entäuscht sein von der gun. Bin auf deine Bilder gespannt :)


    Gruss
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ja, der Kompressor war klasse. Nur leider nicht mir... Ich habe nämlich mit Brushen aufgehört, als der Inhaber beschlossen hat den Kompressor als Hilfsgut nach Afrika zu schicken.
    Ok. Dort mag er wirklich helfen. Aber mich hats damals aufgeregt und ich find's schade, dass ich nicht für einen Ersatz geschaut habe damals.


    So what :)


    Noch ne Frage zu den Guns
    Ich bin mir von Badger einen Seitenbecher gewohnt (Evo X) wo ich auch einen 15ml Glasbecher dranmachen konnte...
    Ich denke es kommt auch in Zukunft oft vor, dass ich mehr weniger grosse Flächen deckend besprühen muss.
    Siehst du es auch als sinnvoll eine Evo und eine Evo X für gröbere Arbeiten zu benutzen?


    Gruss
    Mae

  • Was heisst für dich grössere Flächen? Für Hintergründe mit der Grösse 120x100cm nehme ich einfach den grossen Becher der Evo 2 in 1. Das reicht ziemlich weit. Ich grundiere damit auch Motorradtanks und Fenders. Das reicht eigentlich tip top. Wenn dir das nicht reicht, gibts noch ein Zusatzsystem wodurch du auch einen grösseren Seitenbecher montieren kannst - so kannst du auch kopfüber brushen, ohne dass dir die Farbe ins gesicht läuft :D.


    Oder du kaufst dir für 60.- eine Lackierpistole für den Kompressor....Dann brauchst du aber einen grossen Tank und min. 30-50L ansaugstärke pro min sonst läuft dir der Kompressor heiss und du hast nicht konstant genügend Druck.


    Du kannst dir ja auch einen eigenen Kompressor bauen - wenn du dir das zutraust. Tankfralschen vom Tauchen funktionieren gut und die Zusatzteile wie Druckregler und Ventile bekommst du in einem Baumarkt. Den Kompressor kannst du z.b. von einem Kühlschrank nehmen. Kostet alles zusammen ca. 250.- aber eben....Mit soviel Druck ist nicht zu spassen. Wenns dir den um die Ohren haut... :D


    An deiner Stelle würde ich wohl zur Evo 2 in 1 greiffen und mal sehen wie es mit dem grossen Becher läuft.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts