Beim starten nur schwarzer Bildschirm.. Memory

• Hallo zusammen,
    bräuchte mal einige Tips von Euch..

hab da einen PC vor mir. dieser hat zwe 512MB memory riegel verbaut. starte ich nun den pc - schwarzer bildschirm nicht mal bios kommt?! genau in dieser konfiguration hat alles funktioniert - doch plötzlich schwarzer bildschirm.

entferne ich nun den riegel a - startet der pc normal. entferne ich nun auch riegel b, also kein memory im pc - kommt fehlermeldung (logisch :-p ) .. ich resete das bios mittels batterie weg und jumper.
    danach stecke ich riegel b - auch dieser alleine funktioniert er. nun noch riegel a dazu - schwarzer bildschirm?!

fazit. ein riegel alleine, egal welcher, funktioniert. beide zusammen funktionieren nicht.

kennt jemand das problem? ist dies memory bedingt oder mainboard?
    wenn ich jetzt zwei neue riegel kaufen würde, würden den diese zusammen funktionieren?!

danke für eure tips
    baer

• Immer schwer zu sagen.

- Beide Riegel Separat mit Memtest86+ durchtesten
    - BIOS Update mit einem Riegel ;-) und nochmals schauen.
    - RAM Timings /Frequenz von Hand eintragen (entschärft)

So fürn Anfang :)

Was ists für'n Mobo? Was sinds für RAM?

Cheers

• Zitat

Original von rovster
    Habe bei meinem Board das gleiche Problem, wenn die Module in den falschen Sockeln stecken...

Absolut mühsame sache.............wir haben 2010 und die Hersteller bringens immer noch ned fertig das genau solches nimmer passiert was schon jahrelang als Porblem vorliegt!

Kenne das auch von einem ASUS Board das ich hier habe........und etlichen Boards die ich mal hatte!

Aber sie getrauen sich solch Zeug auch noch ins Handbuch zu schreiben,statt es endlich auszumerzen!!!!!!

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!