Sportlicher Kombi gesucht

  • LOL, was bist Du denn für ein Plauderi...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Duke
    in der von dir beschribnen situation nach 80er auf der Autobahn bin ich in der regel vieleicht im 2. oder 3. Gang...


    Ja, bei schwächlichen, drehmomentarmen Motoren muss man das halt so machen. :skull Mir wäre es ehrlich gesagt einfach zu dämlich auf der Autobahn den 3. oder gar 2. Gang bemühen zu müssen um einigermassen zügig zu beschleunigen. ;) Und mein 2. Gang reicht immerhin auch bis 110km/h.


    Zitat

    solche Autos wo man nicht schalten muss und unten rum Drehmoment haben sind ideal für Opas, hat aber nichts mit sportlich zu tun... und ich wette das dem dann so ab ca. 5000RPM die pusste ausgeht, ohne variable turbine oder zweiter lader ist das zwangsläufig so und nicht vermeitbar ;)


    Dann bezeichnest du also einen Porsche 911 Turbo (997) als "nicht sportlich"? Der hat nämlich sein volles Drehmoment von 680Nm schon bei 2000 Touren... ;)

  • Zitat

    Original von Duke
    sorry das ich störe, aber kombi + sportlich ist ein wiederspruch und wird es nie geben ;)


    RS 4 / RS 6 oder M5 Touring oder E65 AMG, schon mal was von denen gehört?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Duke
    sorry das ich störe, aber kombi + sportlich ist ein wiederspruch und wird es nie geben ;)


    @sharky 4-Gang toll, wenn du nicht schalten möchtest kauf doch einen Automat! in der von dir beschribnen situation nach 80er auf der Autobahn bin ich in der regel vieleicht im 2. oder 3. Gang... 2. Gang je nach Auto bis 140km/h 3. Gang bis 200km/h da möcht ich mal schauen wie du da in deinem 4. Gang mithälst ;)


    solche Autos wo man nicht schalten muss und unten rum Drehmoment haben sind ideal für Opas, hat aber nichts mit sportlich zu tun... und ich wette das dem dann so ab ca. 5000RPM die pusste ausgeht, ohne variable turbine oder zweiter lader ist das zwangsläufig so und nicht vermeitbar ;)


    Naja auf der Autobahn geradeaus Gas geben hat eh nichts mit sportlich zu tun, ich meine eher etwas das gut zieht, mit guter elaszität und einigermassen straffem Fahrwerk.


    Zum Thema Kombi und Sportlich, siehe bei DLS Post ;)
    Wobei da auch Schon ein S4 zb reichen würde.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    ich meine eher etwas das gut zieht, mit guter elaszität und einigermassen straffem Fahrwerk.


    Eben - ein kräftiger Diesel oder Turbobenziner mit Sportfahrwerk wär' genau das ;)


    btw: viel "Spass" bei den Unterhaltskosten mit S4 / RS4 / RS6 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Genau sowas mein ich, hab mitlerweile auch schon einiges getestet, A4 3l TDI war super, Alfa 159 2.4JTD hingegen todlangweilig.


    RS4/6, keine Frage. Aber der neue S4 mit dem 3l V6, wird wohl nicht extreme Unterhaltskosten haben oder meinst du schon?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Der S4 ist ein 5.2L-Benziner und preislich mit mind. 130'000.- wohl auch etwas abgehoben, der Vorgänger (B8) 3L-V6-Kompressor, der etwas ältere (B7) der bekannt 4.2L-Sauger und der ganz alte S4 war ein 2.7L-Turbo. Schweineteuer im Unterhalt (wie beim RS4 2.7-Turbo alle 60'000km neuer Zahnriemen, Kosten über 2'000.-, weiss nicht, obs beim 4.2L und 3L auch so ist, aber angesichts der Leistung werden die an den Unterhalt sicher auch einige Ansprüche stellen wollen).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • du scheinst das etwas zu verwechseln. von 97-01 wars ein 2.7l biturbo, dann bis 09 ein 4.2l V8 ab 09 ein 3l V6 Kompressor.


    Der 5.2L ist im S6 verbaut.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    du scheinst das etwas zu verwechseln. von 97-01 wars ein 2.7l biturbo, dann bis 09 ein 4.2l V8 ab 09 ein 3l V6 Kompressor.


    Der 5.2L ist im S6 verbaut.


    korrekt
    die neuen 3l V6 scheinen nicht mehr allzuviel im unterhalt zu kosten
    meines wissens nach wird doch auch kein riemen, sondern eine kette verbaut wie beim 4.2l V8

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Genau :)


    Ausserdem ist der S6 ein V10, so wie der RS6,der hat einfach noch Turbos drauf. Aber das ist dann ne ganz andere Liga.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Spires
    du scheinst das etwas zu verwechseln. von 97-01 wars ein 2.7l biturbo, dann bis 09 ein 4.2l V8 ab 09 ein 3l V6 Kompressor.
    Der 5.2L ist im S6 verbaut.


    Ah ja, sorry, da bin ich auf der AUDI-HP irgendwie zum A6 gerutscht...


    Aber auch der S4 scheint mit NP gegen 100'000- doch etwas ausserhalb Deines Budgets zu liegen, oder nicht?


    Schau Dich doch mal bei den Volvo V50-T5-Kombis um. Die kann man auch wunderbar und sehr günstig chippen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der S4 wäre halt so ein Traumwagen für später mal ;)


    Der V5 T50 steht auf jedenfall auf meiner Liste, läuft gut und ist günstig erhältlich, aber säuft halt extrem viel.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Der V5 T50 steht auf jedenfall auf meiner Liste, läuft gut und ist günstig erhältlich, aber säuft halt extrem viel.


    Der V50 T5 (ohne AWD) sollte eigentlich mit 9,5-10,5L zu fahren sein. Ich komme mit meinem 850 T-5 sofort unter 10L/100km, wenn ich mal etwas mehr Autobahn und vorallem Landstrasse fahre. Von Thun, über den Schallenberg, durch Entlebuch nach Luzern und wieder zurück hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,3L/100km, wobei ich bei der Hinfahrt über den Schallenberg und durch Entlebuch noch ein spritvernichtendes Techtelmechtel mit einem Impreza WRX hatte. :D
    Die Volvo Turbo-Fivebanger mögen bezüglich Spritverbrauch vorallem Kurzstrecken (unter 5km) und Stadtverkehr nicht, ansonsten geht der Verbrauch in Anbetracht von Hubraum/Power eigentlich absolut in Ordnung. Während meines 10-tägigen "Roadtrips" in Schweden im Sommer 2008 hatte ich sogar einen Verbrauch von unter 8L/100km, und das ohne bewusst spritsparend zu fahren.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    wobei ich bei der Hinfahrt über den Schallenberg und durch Entlebuch noch ein spritvernichtendes Techtelmechtel mit einem Impreza WRX hatte. :D


    Naja, soooo spritvernichtend kann das ncht gewesen sein - gegen einen WRX musstest Du ja sicher nicht ans Limit des Brick gehen :gap


    Dasselbe hab' ich ja auch beim SAAB festgestellt:
    sobald Du etwas mehr Autobahn fahren kannst, selbst häufig im Bereich zwischen 160 und 200 (CH immer um 140) kam ich da problemlos insgesamt um 9L bzw. der Durchschnittsverbrauch ist regelmässig von knapp über 9L (mehrere 1000km CH-Mix) nach 800km D-AB, D-ausserorts (90-120) und A-ausserorts + Kurzstrecke (notabene das meiste vollgeladen mit 2 Personen, 2 Hunden und Gepäck!) auf unter 9L gefallen.


    Also Turbo muss nicht a priori viel saufen und gemessen an den Fahrleistungen ist das sogar extrem wenig!


    Aber wenn's Dir so auf den Verbrauch ankommt, musst Du den V50-D5 nehmen bzw. kommst Du am Diesel nicht vorbei. Da gibt's nichts Anderes, das halbwegs vernünftig läuft und schnell bewegt unter 7L verbraucht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei der Probefahrt des T5 meinte der Verkäufer, dass ich wohl nie unter 10-11l kommen würde :rolleyes naja tragisch wärs nicht :D


    Der D5 ist mir zu laut und läuft auch nicht sooo toll.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Der T5 wird ab Werk mit 8.7L angegeben. Wenn Du den auf 11L im Schnitt bringen willst, musst Du schon gewaltig auf die Tube drücken - und dann bist Du bei vergleichbarer Fahrweise bei einem S4 oder RS4 sicher auf über 15L! :stupid


    Der Diesel ist nur so laut, wenn er kalt ist - beim Civic höre ich im warmem Zustand jedenfalls kaum mehr, dass das kein Sauger ist ;)



    Der D5 mit BSR Stage 1 müsste in etwa so gut laufen wie der serienmässige T5:


    D5: http://en.bsr.se/products/t939/


    T5: http://en.bsr.se/products/t780/

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der war auch noch nach 20min Probefahrt laut. Im gegensatz dazu ist mein 2l Diesel extrem leise ;)


    Hmm BSR holt ja recht was raus, aber das mit dem Chiptuning ist ja jetzt so ne sache.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Hmm BSR holt ja recht was raus, aber das mit dem Chiptuning ist ja jetzt so ne sache.


    Ist ja heute bei fast allen Autos flashbar und kann wieder auf original gesetzt werden.


    Ich sag MIR immer: "Was der Prüfer/Bulle nicht weiss macht Ihn auch nicht Heiss"

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Die BSR Geschichte bringts voll!
    Der Charakter des Motors bleibt unten ähnlich, hat also sehr früh schon viel Wumms zur Verfügung, und er ändert sich in oberen Drehzahlen total. Wo ihm vorher schon früh die Luft ausgegangen ist, wird jetzt der grosse Elch aus dem Stall gelassen. =)


    Ausserdem ist ein T5 ein alter Volvomotor und die Schwedentuner haben
    da sicherlich 12-15 Jahre Erfahrung damit. Also ich hätt keine Angst, dass er eingeht.


    Weiterhin bleibt deine originale Software auf einer SD erhalten, du kannst es also jederzeit rückgängig machen.
    Zusätzlich gibt es noch ab und an ein Update welches die Software verbessert und optimiert. Einfach das Gerät an den PC und draufladen und schon kanns sie ins Steuergerät.


    IMHO eine geniale Sache! Und ich will nicht mehr ohne BSR T5 fahren. :rock



    Vorher bleibt die Druckanzeige bei etwa 0,6 Bar hängen, nachher schaufelt der kleine Lader 1,2 Bar. Der Unterschied ist äusserst beachtlich.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()