DSLR für Anfänger: Canon 550D oder 50D?

  • Ich möchte mich bald als Wannabe-Fotograf versuchen :D Werde mir selbst zum Geburi eine DSLR schenken :P


    Normalerweise bin ich nicht markenfixiert und gebe jeder Marke eine Chance :) Aber das gelingt mir bei Nikon nicht >_<" Canon oder Sony sind mir symphatischer. Warum -> k.A.


    Jedenfalls bin ich schon mal in den Saturn um die Haptik zu testen. Bei den Sony Alpha's ist die Haptik alle gut. Selbst die kleinen. Was bei den kleinen von Nikon überhaupt nicht behauptet werden kann. (D3000 o. D5000)
    Bei den Canon geht's noch grad. Aber man merkt schon einen riesen Haptikunterschied, wenn man dann eine 50d oder gar 7d in die Hand nimmt. Grösser und auch bequemer. Nicht unbedingt handlicher, da auch spürbar schwerer.


    Ich habe die 550D und 50D ins Auge gefasst. Aber vielleicht habt mir ja bessere Empfehlungen.


    Es gäbe da ein Occassionsgerät mit 8000 Auflösungen. Ist das viel? Ist die Hardware da dabei ausgelaugt?

  • Das ist sehr schade, dass du sone Aversion gegen Nikon hast.


    Denn die besten Cams sind nunmal Nikon ganz knapp vor Canon. Die Sony Cams kannste vergessen, ich habe noch nie einen Fotographen mit einer Sony arbeiten sehen.....(Doch schon, aber nur Deppen)



    Kauf dir am besten gleich eine Nikon D90. Objektive gibts massenweise auf ebay und ricardo.

  • Aber deine Behauptungen gegenüber Sony ist auch nicht fair oder jedenfalls (jetzt noch) unbegründet :)


    Ich höre bisher auch nur: "Hmm... Sony... Lieber Nikon oder Canon."

  • Zitat

    Original von Inosin
    Denn die besten Cams sind nunmal Nikon ganz knapp vor Canon. Die Sony Cams kannste vergessen, ich habe noch nie einen Fotographen mit einer Sony arbeiten sehen.....(Doch schon, aber nur Deppen)


    Solche Pauschalaussagen würde ich jetzt nicht machen. Ist wohl schlussendlich Glaubensfrage was besser ist, oder wieso siehst du Nikon knapp vor Canon?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Inosin


    Na dass werden gewisse "Deppen" aber anders sehen:
    http://artaphot.ch/home


    Um die Auflösung einer D3x zu bekommen muss ich bei Nikon 10T Fr. in die Hand nehmen. Bei Sony krieg ich ziemlich denselben Sensor für 2.5T Fr.


    Ich wär mit solchen Aussagen also sehr vorsichtig!


    Auch ich nutze das Sony System beruflich, da ich noch einen grossen Bestand an genialen Minoltalinsen habe, die alle an der Sony stabilisiert sind.
    Und das obwohl ich genauso ein umfangreiches Canonsystem besitze....


    Bei Canon oder Nikon krieg ich nunmal kein stabilisiertes 16-35 F2.8
    oder 20mm F2.8 oder 28mm F2.0 oder 35mm F1.4 oder 50mm F1.4 etcpp.
    Und dort bekomme ich auch keine aktuellen Zeiss Rechnungen und das mit Autofokus.



    @TO


    Die 550D oder 50D würd ich nicht unbedingt nehmen. Die aktuellen Canon 15 und 18MP Sensoren sind nicht gerade Glanzstücke. Zuviel Auflösung auf zu kleinem Sensor, bedeuted:
    -Extreme Anforderungen ans Glas (was die Geschichte sehr teuer macht)
    -schneller auftretendes Bildrauschen
    -verringerter Dynamikumfang
    -schneller eintretende Diffraktion (was vor allem bei Makro nerven kann)
    -grössere Dateien ohne wirklich mehr Inhalt zu bieten


    Dabei kommt bei Canon momentan ein immer dicker werdender AA-Filter dazu, heisst:
    -weniger Grundschärfe
    -trotz auf dem Papier mehr Auflösung, in der Datei kaum zu finden oder nur mit extrem gutem und teurem Glas ein klein wenig mehr
    -kaum mehr Möglichkeit zur Ausschnittsvergrösserung


    Die Gehäuse sind allerdings ganz nett.



    10-12MP auf APS-C reichen für die meisten Anwender lockerleicht aus.


    Sprich ich würd mir momentan die Pentax K-X ansehen oder die Sony A500.
    Das ist der Sensor wie er in der Nikon D90 oder D300 eingesetzt wird
    in zweiter Generation. Also wo möglich verbessert mit optimierter Signalverarbeitung.


    Die Resultate sprechen für sich....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ein guter Fotograf macht auch mit einer schlechten Kamera gute Bilder...
    Anders gesagt, wenn einer einfach nicht das Flair dazu hat, nützt auch eine 10'000.- Ausrüstung nichts um an bessere Bild Kompositionen zu gelangen :)


    Ich Habe seit Jahren eine Nikon D80 (Amateurkamera) und bin mit den Funktionen und der Qualität sehr zufrieden.


    Nikon und Canon sind halt die beiden grossen Konkurenten, die immer mehr auch von anderen Marken gejagt werden.
    Meiner Meinung nach schenken sich die beiden nicht viel. Wo canon in der ISO Emfindlichekeit etwas schönere Bilder macht, hat Nikon wo anders die Nase leicht vorne.


    Am besten gehst du mal auf http://dpreview.com/ und macsht dich schlau über die Cams. (gibt auch gute Gegenüberstellungen unter den Marken)
    Wenn du schon genau weiss, dass es eine Canon ist, dann geh trotzdem auf die Seite und schau dir beiden Modelle an.


    Schön einen Fotografen mehr hier zu haben ;)
    Cheers



    ps. Zum Thema Sony
    Vorneweg, ich kann Sony nicht ausstehen... :) Versuche aber trotzdem einigermassen Fair zu sein.
    Sony macht sicher gute Produkte *auf Mannys Fernseher zeig*.
    An den SLR von Sony (Ich hatte dieses Wochenende wiedermal ein Einsteigermodell von der Kollegin in den Fingern) habe ich aber gar nicht Freude. Man kann zwar einen Manuellen Modus verwenden, Blende und Zeit kann man jedoch nicht soooo einfach verstellen...
    Das Funktionsrad auf der Vorderseite (ähnlich positioniert wie bei der D80) wird für beide Werte verwendet -> Folgedessen muss man nach dem Einstellen des Blendenwertes ins Menue und dem Einstellrad die Funktion Verschlusszeit zuordnen um diese dann mit demselben Rad zu verstellen -> alleine desswegen ein nogo.
    Zudem hat Sony die Angewohnheit mit dem Blitzlicht wie in einer Disco umzugehen. Strobo vor jedem Bild... Naja. Nach dem zweiten knips löschts dir ab. -> Bliz ausschalten. -> Bei Raumbeleuchtung nicht mehr viel chance auf brauchbare Bilder.


    Wie es mit den teureren Modellen aussiecht kann ich nicht sagen.


    Generell rate ich dir, kauf dir von anfang an einene brauchbaren Body... Du kannst später noch immer Geld fürs Glas zum Fenster raus werfen :) Aber die Funktionen der Cam selber sind nicht erweiterbar.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Nikon vs. Canon ist eine Glaubensfrage. Ich habe Nikon gewählt, weil mir die Cams besser in der Hand liegen und einen robusteren Eindruck machen. Mehr Megapixel sind auch Augenwischerei und können die Bilder sogar schlechter machen. 6MP langen locker, bei 12 sollte man m.E. eine Obergrenze ziehen.
    Ich würde spontan raten, unbedingt mal die D90 in die Hand zu nehmen. Probier die Kameras aus und entscheide nach Gefühl und Bedienbarkeit. Die beste Cam nützt nichts, wenn Du sie nicht gut bedienen kannst.


    Ausserdem solltest Du schauen, welche Objektive für dich wichtig sind. Je nach Anwendung gibt es mal mehr & bessere Objektive bei Nikon oder Canon. Bei Sony oder anderen Marken weiss ich gar nicht wie die Objektivauswahl aussieht, denke aber tendenziell schlechter. Das musst Du auch berücksichtigen, nicht dass Du in eine Sackgasse kaufst.


    Wenn Du einmal nen guten Body hast, behälst Du den meist auch ziemlich lange. Objektive sind viel wichtiger. Du kannst auch schauen, was für ein Objektiv bei der Cam dabei ist und danach entscheiden, falls Du nicht gleich weitere Objektive dazukaufst. Bei der 450er Einstiegs-Canon war das Standardobjektiv eher mässig, während Nikon da schon ein brauchbares auf seine Einstiegscam geschraubt hat.


    Ich hab jetzt seit gut 2 Jahren eine Nikon D60 und es war eine der besten Anschaffungen ever. Viel Spass mit der DSLR, Du wirst es nicht bereuen! :)


    PS: Kauf am besten grad noch ein Stativ und eine Fototasche mit dazu!

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ist das normal, wenn man mit dem Objektiv nicht fliessend zoomen kann?
    Damit meine ich das mechanische. Ein relativ seltsames Geräusch ist immer zu hören, wenn man zoomt. Egal ob heraus oder hineinzoomen / Egal ob nach links oder rechts drehen.
    Das Geräusch klingt "papier-" oder "kartonartig". Wie als würde man Papiere gegeneinander reiben ?(
    Ist das ein Qualitätsmangel oder einfach ein typisches Merkmal eines Kit Objektivs?


    (Ist vor allem im 18mm - ~35mm Bereich zu hören und zu spüren, dass es nicht so einwandfrei ist.)