über DVI kein Bild am Beamer

  • Ich habe ein recht verzwicktes Problem in meinem Homecinema, kurz zur Vorgeschichte:


    Ich hatte bis anhin ein funktionierendes Homecinema das unter anderem aus einem betagten, selbstgebatsleten HTPC mit einer X800 XL AGP-Grafikkarte und einem Hitachi PJ-TX100 Beamer bestand. Die beiden waren über ein 10m DVI-Duallink-Kabel von Oehlbach verbunden, was Jahrelang problemlos funktionierte.


    Jetzt hatte ich beschlossen den HTPC aufzurüsten und wechselte Mobo, Prozzi, RAM und Graka aus. Die Graka ist jetzt eine Radeon 2900 Pro.
    Nun das Fehlerprotokoll:


    - Über das Oehlbach-Kabel bekomme ich am Beamer kein Signal.
    - Schliesse ich den HTPC über ein strunz-normales 1.8m Single-Link-DVI-Kabel an einen Moni an, gehts wunderbar.
    - HTPC über das Oehlbach an den gleichen Moni geht auch.
    - HTPC über das 1.8m-Kabel am Beamer funktioniert tadellos.
    - HTPC über ein anderes 3m-Single-Link-DVI-Kabel am Beamer geht nicht!?
    - Sowohl das 1.8m als auch das 3m-Kabel funktionieren an anderen PCs und Monis einwandfrei.


    Es sieht so aus, als wenn einfach die Kombo aus Beamer, Oehlbach-Kabel und HTPC aus irgendeinem Grund nicht harmoniert. Aber alle Komponenten haben ziemlich viel Geld gekostet und ich sehe keinen Grund, wieso so etwas nicht möglich sein sollte.


    Falls jemand noch einen Tipp hat, was zu testen ist, oder jemand sogar die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar! ;)


    Gruss
    Cyberlord