Was wollt ihr für Radis ??

  • klar

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @headbanger


    Wärmeleitfähigkeit vs. Wärmekapazität meinst du wohl


    "kupfer ist dort, weil es mehr wärme aufnehmen kann. wenn also die verlustleistung ansteigt hat der kupferkern noch reservern um wärme aufzunehmen weil cupfer einfach die grössere spezifische wärmekapazität hat"


    Das ist vollkommen falsch.
    cp von Cu bei 20 Grad = 383 J/kg/K
    cp von Al bei 20 Grad = 896 J/kg/K


    Wenn du was willst das die Wärme wirklich extrem schnell leitet, müsstest du zu Wolfram greifen. Titan führt Wärme auch noch schnell ab

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Das ist vollkommen falsch.
    cp von Cu bei 20 Grad = 383 J/kg/K
    cp von Al bei 20 Grad = 896 J/kg/K


    Wenn du was willst das die Wärme wirklich extrem schnell leitet, müsstest du zu Wolfram greifen. Titan führt Wärme auch noch schnell ab


    ja stimmt...hatte das mit der spezifischen wärmekapazität wirklich falsch im kopp. eigentlich müsst ich wissen was es mit dem cp auf sich hat (hatt das kürlich inner schule) aber irgendwie ists mir entwischt :rolleyes: was bedeutet "896 J/kg/K". das bedeutet doch, dass wenn man EIN Kilo Alu um EIN Kelvin erwärmt, man dann 896 Joule ins Alu "pumpt" oder? Mit andern Worten: 1kg Alu um 1° abkühlen setzt 896J an Energie frei oder? Aber wo ist da jez genau der Link zu unserem Kühler/Radi?


    aber jetzt erklär mir doch mal einer wieso die kühlkörper dennoch aus kupfer sind? muss jetzt ja wohl an der wärmeleitfähigkeit liegen, denn wenn auch DIESE eigenschaft kleiner ist als von alu, dann würd ich mich schon fragen warum man teureres kupfer nimmt...wie wird die wärmeleitfähigkeit überhaupt angegeben...hab keinen blassen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    [


    aber jetzt erklär mir doch mal einer wieso die kühlkörper dennoch aus kupfer sind? muss jetzt ja wohl an der wärmeleitfähigkeit liegen, denn wenn auch DIESE eigenschaft kleiner ist als von alu, dann würd ich mich schon fragen warum man teureres kupfer nimmt...wie wird die wärmeleitfähigkeit überhaupt angegeben...hab keinen blassen...


    Jetz host da imma noch ned gschnallt ;)


    Kupfer leitet besser die Wärme als Alu.
    Wärmeleitfähigkeit hab ich gesehen hängt von einem Längenmass ab, keine Ahnung was gemeint ist, es steht


    'Lamba' = W x m^-1 x K^-1 Damit ist doch Meter gemeint, aber wieso ned das Volumen?


    edit: Die Wärmekapazität C ist im Prinzip die übertragene Wärme pro hervorgerufenen Tempereaturunterschied.
    Also C = Delta Q / Delta t


    Die spezifische ist einfach nur auf die Masser bezogen, also c=C/m => Delta Q / ( m x Delta t)


    --> ?( ? :D


  • höh? ?(:D :D


    also stimmt das jez was ich gesagt hab??? kupfer hat bessere wärmeleitfähigkeit? oder? das sagt ich ja...


    zur wärmeleitfähigkeit: aaaaaah langsam dämmerts mir glaub ich...das haben wir schonmal gehabt aber mit anderen materialien und nur angeschnitten...irgendwie so wärmedurchgangszahl oder sowas schwirrt mir im kopf rum...wieso länge? naja ich stell mir das so vor: aärme geht von A nach B. A und B sin auf einer GERADEN. ich glaub das wird halt einfach so als "wand" angesehen. auf der einen seite X °C auf der andern Y°C...daher nicht als Volumen sondern nur "dicke" der wand..aber wahrscheinlich erzähl ich kagge ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."