Hochleistungsrelais!! zu schwach??

• will meinem PC per schlüsselschalter starten. der schalter verträgt aber nur 4A.
    was alles drann muss:

NT für pelztier: 300 Watt: 1.3A, anlaufstrom: 2.6A (ungefähr, wegen Kondis)
    Kompressor 1: 180 Watt: 0.8A, anlaufstrom: 4.0A
    Kompressor 2: 440 Watt: 2.0A, anlaufstrom: 10A

dauerstrom: 4.1A
    Anlaufstrom: 16.6A

Evtl. kommt auch noch das NT dazu, dann wären das:

dauerstrom: 6.3A
    Anlaufstrom: 22.6A

Ich will das ganze mit einem 16A Industrierelais (Distrelec 410222) schalten. der anlaufstrom ist in beiden fällen (mit und ohne NT) höher, ist das egal bei der kurzen Anlaufzeit oder bräts mir da mit der zeit was durch?
    Und überhaupt: hauts mir nicht evtl. ne Sicherung raus, wenn mein PC ca 5.2kW anlaufstom braucht?
    muss ich mir evtl. nen kleinen kernreaktor unter die Hütte setzen? :mua:mua:mua

thx for help

• hm, mir hats mal bei so comat-relais die schalt-kontakte verschweisst wegen anlaufströmen. wenn ich dich wäre, würde ich gleich zu einem schütz greifen. die machen grössere schaltwege und neigen daher nicht so zum verkleben wie relais. ;)

• hm diese dinger kosten ja ein heidengeld!
    ich hab fast das gefühl dass ich nicht alles auf einmal anschalten kann sondern das zeug gestaffelt anlaufen lassen muss...
    mit kippschaltern, wie beim flugzeug :)
    da hab ich nur noch das problem, dass man die dinger ja ausschalten kann während dem betrieb und dass darf nicht sein...
    vielleicht wärs nicht schlecht, wenn ich sagen wir das NT und den ersten Kompressor per relais und schlüsselschalter zuerst einschalte und dann den rest mit nem zweiten schlüsselschalter und relais? .. naja... dann bin ich wieder auf dem preisniveau des schütz...

hab mal gehört dass eine LS 10A aushält... die wirds mir wohl raushauen wenn ich meinen PC so wie beschrieben alles auf einmal einschalten würde?

• brainless

Hmm ich starte mein PC auch per schlüssel. Habe das nun schon seit ca6 mt. und null probleme damit...
    Warum ein Industrierelais ? Ich habe von conrad n schlüsselschalter für 10.- und funzt prima, cooler als jeder startknopf allemal :D

• das problem ist dass der schlüsselschalter nicht soviel leistung aushält wiie meine Komponenten brauchen! der schafft max. 4A aber mein zeugs sauft ja ca 6A und anlaufstrom sogar 22A!
    da schmilzt mir das zeuch schnell weg!