Erweiterbares NAS (>10TB)

  • hallo leute


    hat jemand von euch erfahrungen mit enterprise-level NAS?


    gibt es ausser dem Netgear ReadyNAS 4200 sonst noch brauchbare (einigermassen preiswerte) NAS lösungen? ich habe noch das Thecus N8800PRO gefunden, was mir aber von den reviews her nicht den besten eindruck macht.


    anforderungen:
    * RAID 6 (min. 7-8 drives) (wenn möglich hardware-RAID)
    * samba
    * webdav
    * rsync
    * min. 4GB memory (wenn möglich ECC)
    * min. 2x gbit (erweiterbar auf 10gbit)
    * evtl. erweiterbar mit zusätzlichen storage arrays


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Hallo


    Also wir setzen Enterprise-Lösungen von Qnap als Archiv- und Backup2Disk-"Server" ein. Jedoch nur für Kunden, welche sich keine DatenServer ala HP DL180er leisten können mit den Lizenzen.


    Meistens ist es der "QNAP TS-809 Pro Turbo", kostet aber für eine 10TB-Lösung auch schon wieder über 4000 CHf.


    Bis jetzt hatten wir keine Probleme, bis auf das, dass iSCSI nicht für eine gute Disk2Tape-Lösung in Frage kommt.
    Jedenfalls nicht bei Qnap, Synology dasselbe.


    Gruss rovi

  • merci für die inputs :)


    im moment ist ein 7TB Qnap in betrieb, aber das wird bald zu knapp. es wird eben auch nicht als backup eingesetzt, sondern als shared storage. ich habe bisher bei Qnap nicht wirklich etwas passendes gefunden. das TS-809U-RP Turbo NAS ist mir schon grad etwas an der unteren grenzen bezüglich hardware ausstattung.


    das budget liegt bei 5000-10'000 franken.


    alternativen wären noch das transtec 3300L, wobei ich aber mit transtec nicht immer nur beste erfahrungen gemacht habe in der vergangenheit.


    natürlich käme auch eine externe storage mit server in frage. aber SAS geht nur bis max. 6Gbit, was dann bei 10GBit Ethernet schon wieder der flaschenhals darstellt. FC ist für dieses budget schon grad etwas zu teuer. server, welche intern mindestens 8-10 (3.5") platten aufnehmen können gibt es so gut wie gar nicht mehr. ein vollausgebauter DL180 mit 12x 1TB disks kommt schon einiges über 10'000 franken :( oder weiss jemand, wo man HP hot-swap schubladen einzeln kaufen kann. 650.- für eine 1TB HD mit hot-swap... :stupid


    die synology dinger haben soweit ich gesehen habe max 1GB ram und bei vollausbau eines devices bis max 10TB brutto. ich brächte aber mindestens 10TB netto, also ca. 12-14TB brutto (ohne RAID).


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • habe das synology ds1010+ mit upgrade auf 3gb ram in betrieb.
    mit 5 x 2TB disks.
    Läuft alles super und die performance ist auch genial.
    Leider keine upgrade möglichkeit auf 10gbe.


    Dafür kann man das teil super erweitern.

  • Also bei dem Budget würde ich doch schon fast zu einem DL180 greifen...


    Ich kann morgen mal bei ALSO nachschauen ob man die Hot-Swaps-Schubladen separat kaufen kann...
    Und was die im Einkaufspreis kosten... (sind schon gut 40% weniger!)


    €: Mir ist grad in den Sinn gekommen, dass wir gerade so einen DL180 in Arbeit haben, mit 10TB, sind ziemlich genau 10k, so viel ich in Erinnerung habe...

  • hmn... sollte eben >=10TB auf einem RAID 6 haben. ohne RAID 6 auf 10TB zu kommen ist nicht das problem.


    die synology dinger sehen schon noch nice aus eigentlich. leider skalieren sie wohl nicht so super auf die grösse. 2x 1gbit bei 2x 5 platten... hehe, aber sonst werde ich mir mal darüber gedanken machen :) sind ja auch nicht so teuer ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Mit Raid 6 werden wir auch die 10TB verwirklichen und kostet eben genau rund 10k.- (wird ein BackupServer, welches jeden Tag FullBackup's von einem 800GB Server macht)
    Sind 12x2TB Platten drin.


    Also soll ich nicht schauen?

  • sicher, gerne :-)


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Wenn du Geld sparen willst, einen Hardwarecontr. und maximalen Speed willst, baust dir selbst was.


    Ich hab hier auch ein Raid 6 mit 6-7 Platten an einem 3-Ware Raidcontr.
    in einem Chieftec Bigtower. Dazu ne 10Gbit Karte und ein paar sparsame PC Komponenten. Die Disks sind gut gekühlt und das Raid ist zackig und ausfallsicher.
    Habe mit 6xWD RE2 250MB Maximal und 200MB im Schnitt.
    Mit 8 Platten und vor allem modernen Platten sollten sicher 300-400MB drin sein.


    Dabei kannst du dir Linux draufladen und hast alle Anforderungen im Griff...
    Waren etwa 3500.- Hardware, ohne Arbeit, allerdings bei mir mit damals teurem 4 Kerner.


    LG
    .

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()