Timings oder hoher Takt?

  • Ich muss wohl dieses Jahr meinen PC ersetzen, hauptanwendungszweck:


    - Programmieren
    - Datenbank lokal (Oracle)
    - Bisschen VMWare-Sachen (Sun VirtualBox)
    - Bisschen Office
    - Bisschen Fotos bearbeiten


    KEINE spiele.


    Jetzt frage ich mich ob ich eher DDR3 2000 MHz nehmen soll oder eher langsamere mit besseren Timings. Merkt man den unterschied überhaupt ohne Benchmark?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Xood, wie lange biste schon Admin hier im Tweaker PC Forum??! :P


    Das solltest doch eigentl. wissen.....


    Nimm die günstigen Normalen ohne Hammer Timings oder 2000Mhz!
    Was willste mit HighEnd OC Riegel in deinem PCC?


    Ausser Du hast genügend Kohle zum rauswerfen und die Riegel sind für Dein Ego :)


    Graatz

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wenns ein Intel wird, sind die Timinig nich so interessant und X58 ist auch eine hohe Taktfrequenz nicht wichtig. Der Tripple Channel macht da die Bandbreite leicht welche der Proz braucht.


    Beim P55 ist die Bandbreite wichtiger, Timings weniger...


    Bei einer AMD Maschine sind die Timings wichtiger als der maximale Durchsatz.
    Die Phenoms reagieren sehr gut auf schnelle Latenzen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • King


    Stimmt, aber das spürt keiner in der Praktik beim Normalen Arbeiten wie Xood es machen wird..... ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Aber grundsätzlich fallen die Unterschiede nur in den messbaren Bereich. Ich sehe das wie Dogimann. Kauf zuverlässigen 1333er oder 1600er von GSKill oder Kingston. Das langt. Du hast ja auch keine Garantie, dass die OC-Riegel mit Standardspannung mit angegebenen Timings und Frequenzen laufen. Da ist je nach Sys immer viel Feinarbeit und Testen nötig. Einen Vorteil hast Du dadurch aber maximal in synthetischen Benchmarks, wie Schwanzmark usw. Kauf lieber mehr Ram mit weniger scharfen Timings und Frequenzen. Das bringt auch was in der Praxis.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Also im Moment hätte ich so was:


    Intel i7 950 (3.06 GHz)
    Asus Rampage Extreme 3 (glaubs) mit X58 Chipsatz und Trippe Channel DDR3 2000 MHz
    12gb Corsair (4x3gb) mit 2000 MHz


    Ich halte meine PC's in der Regel 4-5 Jahre und der alte E6600 mit 4gb RAM (32Bit, also 3gb) wird langsam etwas müde, ausserdem brauche ich 64Bit und es scheisst mich an den alten PC nochmals neu aufzusetzen um in 1/2 jahr sowieso einen neuen zu kaufen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das finde ich viel zu teuer. Ein vernünftiges 6x2GB Kit bekommst Du für die Hälfte. Dafür würde ich lieber ne zweite Graka einbauen oder mehr SSDs.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Das finde ich viel zu teuer. Ein vernünftiges 6x2GB Kit bekommst Du für die Hälfte. Dafür würde ich lieber ne zweite Graka einbauen oder mehr SSDs.


    2 Grafikkarten hab ich sowieso wegen 3 BIldschirmen, aber nicht wegen SLI, ich zocke nie, und wenn dann Monopoli auf pogo.de :-)


    SSD ist klar für das System. Dann schau ich mal die RAM's noch an was es da günstigers gibt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|