Zotac GTX-295

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Zotac GTX-295 gekauft. Nun habe ich folgende Fragen:


    - Warum kann man diese Karte nicht mehr kaufen?


    - Ist die Karte zukunftssicher?


    - Die Karte unterstützt ja DirectX 10 - beherrscht die Karte auch DirectX 11 mit einer Treiberaktualisierung?


    - Sind die neuen Nvidia Grafikkarten langsamer als die GTX-295 (irgendwie die 470er Karten meine ich ; )


    Danke für eine Einschätzung.


    Greetz
    Benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::


  • Karten mit 2 Chips sind idR weniger effizient und werden nur für die absolute Performance gemacht, wenn die Perfaormance mit einer neuen Generation steigt werden diese besonders schnell aus dem Sortiment genommen.


    zukunftsicher: Ja
    DX11: Nein
    470er: Bringt wohl nicht mehr Speed, aber warte doch einfach ab bis dir die Geschwindigkeit bei einem Spiel nicht mehr reicht und informiere dich dann auf Seiten mit Grafikkarten Vergleichstests was schneller sein könnte.
    Im moment lohnt sich ein Upgrade noch nicht.

  • Hallo kNt


    Vielen Dank für die Antwort. Habe soeben noch was auf Wikipedia gefunden:


    Microsoft hat auf der Gamefest-Messe (22. bis 23. Juli 2008) in Seattle neue Details zum kommenden DirectX 11 offiziell enthüllt.[4] Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt).


    Was meinst du dazu?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • lol, wer lesen kann ist klar im Vorteil... sry, sollte die Klammer wohl auch noch lesen ; )


    Schönes Wochenende

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Eben genau dieser Satz heisst:


    Es ist zu hundert % kompatibel, ausser dass die neuen Features mit den älteren Karten nicht funzen.


    Komm mir nicht mit Deutsch, meine Haupfächer waren Linguistik und Deutsch.


    Wenn der Satz laute würde:
    Was neue Features auf älterer Hardware NICH ausschliesst.
    Dann würde das bedeuten, dass alles funzt wie es mit einer neuen GraKa sollte.


    Ergo
    Es ist eine hundertprozentige Kompatibilität zu erwarten, jedoch schliesst das die neuen Features aus.

  • Hehe, jetzt hast du dich aber gerade selbst ge-failt ; ) Lies nochmals was ich geschrieben habe und was du geantwortet hast. Ich habe mich ja selbst gedisst, in dem ich meine "Nicht-Aufmerksamkeit" öffentlich publik gemacht habe. Evtl. hast du mich falsch verstanden...


    Meine Eloquenz ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern... ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Noch ne kurze Frage: Was wäre denn eine Zotac GTX-295 heute noch wert wenn ich sie verkaufen wollte? Ich habe damals über CHF 500.-- gezahlt...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Was ist bitte Conqueror? = ) CHF 599.-- habe ich geblecht...


    Das ist ein User hier... ;-)


    Ich habe keine Ahnung was die Karte noch an Wert hat, aber in anbetracht, dass die Karte ca. gleich schnell sein dürfte wie eine HD6850, dürfte die Karte etwas unter 200.- an Wert noch haben.

  • Alles klar, für CHF 299.-- zu verkaufen ;) Ich hoffe mal dass ich einen Nerd finde, der panisch nach einer zweiten Zotac GTX-295 sucht, damit er ein theoretisches QUAD-SLI machen kann ;)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Wenn er denn bezahlt. :nope Ich hab auf ricardo so schlechte Erfahrungen mit Nichtzahlern, Dummfragern und Spasten gemacht, dass ich meine HW lieber hier im Forum etwas unter Wert verkaufe.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Habe eben auch das Gefühl, dass die Karte sogar noch mehr als CHF 300.-- Wert hat... Auf ricardo habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (zum Glück) : ) 1 violettes Sternchen und 100 % positive Bewertungen sprechen für sich, haha : )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ist sie definitiv nicht, aber versuch dein Glück. ;) Eine Sache ist immer genau das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen, nicht was Du gern dafür haben möchtest.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Danke für den volkswirtschaftlichen Input : ) Nehme ich als angehender Betriebsökonom gerne entgegen ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • So, habe nun schlussendlich CHF 300.-- für die Karte gekriegt. Davon habe ich mir für CHF 289.-- eine DirectX 11 MSI Twinfrozr II 5850 1 GB GDDR5 gekauft. Passt. : )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::